Erfahrungswerte mit Fahrradträgern ohne AHK?

  • N'Abend.


    Nun hab' ich den Salat: 2008 ohne AHK (weil niemals gebraucht, bisher), nun soll mind. ein Fahrrad transportiert werden.
    Dachträger scheidet für mich aus (Handling, Sicherheit), Rad zerlegen und im Innenraum verstauen ebenfalls.
    Bleibt nur so ein "Anbauträger" (z.B. von Paulchen) mit "Tieflader-Element".... - einiges darüber gelesen, viel Marketinggewäsch, aber nix handfestes.
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem solchen System? Taugen die was?
    Oder sollte ich mir tatsächlich nachträglich ne AHK anbauen lassen, damit ich nen passenden Träger direkt auf die AHK packen kann?


    Danke für euren Input.


    Cheers,
    Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Ich habe mir beim Golf III damals die Heckklappe an den Kanten beschädigte und die Stoßstange (also der Kunststoff) hatte Dellen bekommen, obwohl das maximale Gewicht noch lange nicht erreicht wurde.
    Mein Fazit: nie wieder. Lieber eine AHK einbauen. Das kommt billiger - und ist vom Handling um ein Vielfaches einfacher.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Absolute Zustimmung!

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Ich habe einen Dachträger, der das Rad liegend auf dem Dach transportiert. Für ein Fahrrad finde ich es äußerst bequem und auch sicher. Zwei Räder darauf unterzubringen erfordert schon etwas Geschick. Wenn es immer die gleichen Räder sind, und die Einstellungen am Träger so bleiben ist es wieder einfacher. Ich bin mit dieser Lösung zufrieden, da ich meistens nur ein Rad transportiere.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    2008 Allure 120 VTI; Perla Nera Schwarz; Kunstleder/Stoff (Oxford Schwarz); Heckscheibe und Seitenscheiben stärker getönt; Sitzheizung; Park Assistent; Grip-Control mit 17" LM-Felge; Navigationssystem mit Connect Box;

    Einmal editiert, zuletzt von Bommel ()

  • servus,


    da beim 2008er ja eh keine AHK vom Werk verbaut wird, ist eine Nachrüstung die beste Option. Ich habe auch einen Fahrradträger für die AHK. Möchte nichts mehr anderes. Sind schon öfters mit 2 MTB ins Gebirge gedüst. Da wackelt nix, ist schnell auf und abgeladen, Du verkratzt nicht das Auto, braucht nicht mehr Sprit, also eigentlich nur Argumente dafür. Wenn ich mich mit meinen Kumpels zum Radeln treffe ist das jeweils eine Aktion von max 10 Min. für Trägermontage und Fahrad verstauen.
    Das einzige was man fairerweise sagen muss das bei Regen die Räder hinten stärker verschmutzen als auf dem Dach. Ganz wichtig beim Träger ist das er abkappbar ist damit Du die Heckklappe mit montierten Träger öffnen kannst.


    bis bald


    Maczipp

    Peugeot 2008 Allure, 110 Pure Tech, S+S, Grip Control, 17", Sitzheizung, dunkler getönte hintere Scheiben, AH Kupplung abnehmbar, Park Assistent, Navi und DAB+, Notrad und reduzierter Ambientebeleuchtung

  • Hallo Joerg


    Ich habe mir gleich bei Auslieferung eine AHK anbauen lassen und möchte sie nicht mehr missen. Nicht nur die Fahrräder sind gut versorgt, wenn wir mal eine Tour machen, ich habe die AHK bereits mehrfach mit Anhänger benutzt. Bei den Baumärkten bekommt man immer, wenn verfügbar, einen Anhänger für die sperrigen Einkäufe umsonst, und auch einige Möbelhäuser haben Anhänger für Möbeltransporte zu verleihen. Die ca. 800.- Euronen für den Einbau haben sich definitiv bereits gelohnt. Und der Zweier von Thule mit ca. 430.- Euronen (vor 1 1/2 Jahren) ist sein Geld auch wert.


    Ich hatte bei meinem ersten Peugeot 206 einen solchen Klemm-Aufsatz, von dem du sprichst, und habe mir die Kofferraumklappe oben und unten verkratzt und verdellt, trotz Tücher, die ich zum Schutz mit eingeklemmt hatte. Und besonders sicher sind die auch nicht, wie bereits einige Tests seitens ADAC gezeigt haben. Manche fliegen bei einer Vollbremsung übers Auto oder krachen einfach ab, weil Sie der Belastung nicht gewachsen sind. Ich hatte schon Vollbremsungen mit zwei Fahrrädern auf meiner AHK, und nichts ist passiert.

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • Stimmt. Das mit dem Lack hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Selbst bei super peniblem Reinigen der Stellen wo der Träger anliegt, bzw. die Schnallen befestigt werden, hatte ich nach kürzester Zeit Schrammen im Lack. Da kannst Du noch so gut wischen. Selbst die Krallen habe ich immer vorher sauber gemacht. Aber beim Fahren (z.B. staubige Landstraßen) hat sich Dreck drunter gesetzt und dann geschmirgelt.


    An beim Anbringen besteht die Gefahr, dass Du mit dem Träger auf die Klappe rumst.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • N'Abend.


    Danke für eure Kommentare - hatte mir schon gedacht, dass es auf "taugt nicht" hinausläuft.
    Ob ich nun die Kohle für die AHK in die Hand nehme... mal schauen, werd' mal ein paar Angebote einholen.


    Nochmals vielen Dank und euch nen schönen Abend.
    Cheers,
    Joerg

  • Hallo Jörg,


    ich habe mir diese geholt https://www.kupplung.de/anhaen…hmbar-118120-11219-1.html
    Die ist von unten gesteckt und daher nahezu unsichtbar. Die paar Euro zu der Bosal würde ich nicht sparen wollen, da von hinten gesteckt. Hatten wir vorher an unserem Citroen, da siehst Du immer diesen "Schnubbel" hinten rausgucken. Geschmacksache.
    Ich hatte sie damals im Angebot gekauft für 343,40 € inclusive Elekktrosatz. Einfach mal etwas Geduld haben, googeln, Autozeitschriften Durchgucken, irgendwann kommen wieder 20%...


    Aber bitte, bitte: Kaufe egal welche Kupplung Du nimmst OHNE den E-Satz und nehme den originalen von Peugeot! Das kann Dir eine Haufen Ärger ersparen. Alles hier niedergelegt, gerne auch als PN.


    Gruß
    Roman

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar