Problem Fensterheber Beifahrerseite

  • Das Problem trat zeitnah nach einem Naviupdate auf. Der Fensterheber auf der Beifahrerseite fährt nach dem funktionierenden Absenken nur noch Stückchenweise für ein paar Zentimeter wieder hoch, bleibt dann stehen. Nach nochmaligen Betätigen des Schalters fährt er wieder ein paar Zentimeter hoch um erneut stehen zu bleiben.Die Prozedur wird solange fortgesetzt bis die Scheibe oben angekommen ist. Im Handbuch ist diese Angelegenheit beschrieben und eine Gegenmaßnahme erläutert, die wie folgt beschrieben ist. Es ist das erneute anlernen des Fensterhebers nötig, dafür muß man in der geschlossenen Stellung ( und auch in der komplett geöffneten Stellung) des Fensters den Schalter längere Zeit, für ca.1-5 Sekunden gedrückt halten, bis es deutlich Klack sagt, dann ist sie wieder angelernt und funktioniert auch wieder. Hat soweit auch funktioniert. Doch nach kurzer Zeit ist es vorbei mit dem Anlerngedächnis und der Fensterheber geht nun wieder Stückweise nach oben. Das läßt sich unendliche Male wiederholen, es wird leider nicht langzeitmäßig abgespeichert. Die Werkstatt meint ,das der Motor eventuell getauscht werden muß. Morgen hab ich den Termien in er Werkstatt zur Reperatur. Bin mal gespannt was dort unternommen wird. Wird hoffentlich von meiner bezahlten Gebrauchswagengarantie getragen. Gekauft habe ich den Wagen (2014er) im März beim Löwenzentrum, das erste Halbjahr ist also noch nicht vorbei.Gruß

  • Ich habe seit längerer Zeit das gleiche Problem. Auch bei mir bringt ein Reset keine dauerhafte Lösung. Da es mich bei unserem überwiegend nur durch mich genutzten Zweitwagen nicht sonderlich stört, wollte ich bei der nächsten Inspektion dieses Thema ansprechen. Ich bin also gespannt, welche Lösung hier gefunden wird.

    ===================================================================================
    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDI 92 EGS6, Perlmutt Weiß metallic, Panoramadach, Navi, Parkassist;
    bestellt am 27.08.13, geliefert 20.12.13;

  • Hallo zusammen.
    Habe das gleiche Problem auf der Fahrerseite. Meine Werkstatt meinte
    Mit dem "anlernen" sei das Problem gelöst. Habe selbst, wie im Handbuch
    beschrieben, ohne Erfolg versucht das Problem zu lösen.
    Meine Werkstatt könnte mir aber keinen kurzfristigen Termin für eine
    geben. Die Reparatur sei sehr zeitaufwendig, der Sensor in der Türe
    sei defekt.
    Habe daher im Urlaubsland Italien schon eine Peugeotwerkstatt kontaktiert,
    die die Reparatur vornimmt. (habe noch Garantie)


    Mfg
    Rainer

  • Hallo


    ACCESS und ACTIVE :
    Fensterheber vorn elektrisch mit Komfortschaltung und Einklemmschutz nur auf der Fahrerseite.


    ALLURE :
    Fensterheber vorn elektrisch mit Komfortschaltung und Einklemmschutz auch auf der Beifahrerseite.


    Hat sicher damit was zu tun, das Beifahrerseite nur noch Stückchenweise oder auf Druck Auf/Ab fährt.
    Ist bei mir so auf der Beifahrerseite.


    Gruß aus dem Nahetal


    ps. steht nicht in der Betriebsanleitung

    2008 110 Active, Smaragd Grün, Sicht-Paket, City-Paket Plus, Sitzheizung, Start&Stop, Reserverad, Erst Zulassung 29.07.2016
    Touchscreen SMEG 6.1.D.R19 23.11.15 / Bluetooth 1.20 / Display 40.20 > :( kein Android Auto <
    / >Smartphone Samsung Galaxy J5 (2016) :( kein Mirror Link, :) Bluetooth gut<

    4 Mal editiert, zuletzt von Max ()

  • Laut dem Löwenzentrum in meinem Ort ist diese Fensterheberproblematik nach abklemmen der Autobatterie bei Peugeot bekannt. Das Anlernen funktioniert, wird nach kurzer Zeit aber wieder vergessen. Die Werkstatt sagt das der Motor erneuert werden muss. Die genaue Abwicklung muss aber noch wegen der Car Garantie mit Peugeot abgeklärt werden. Bis zu einer Entscheidung können noch 14 Tage vergehen. Möglich das ich prozentual an den Kosten beteiligt werden soll. Das sehe ich nicht ein, da die Ursache des Defektes mit dem Naviupdate in der Autowerkstatt zu finden ist. Nun ist Geduld und gute Nerven angesagt.

  • Laut dem Löwenzentrum in meinem Ort ist diese Fensterheberproblematik nach abklemmen der Autobatterie bei Peugeot bekannt. Das Anlernen funktioniert, wird nach kurzer Zeit aber wieder vergessen. Die Werkstatt sagt das der Motor erneuert werden muss. Die genaue Abwicklung muss aber noch wegen der Car Garantie mit Peugeot abgeklärt werden. Bis zu einer Entscheidung können noch 14 Tage vergehen. Möglich das ich prozentual an den Kosten beteiligt werden soll. Das sehe ich nicht ein, da die Ursache des Defektes mit dem Naviupdate in der Autowerkstatt zu finden ist. Nun ist Geduld und gute Nerven angesagt.

    Wieso sollen bis zur Entscheidung noch 14 Tage vergehen? Was hat Car Garantie mit Peugeot zu tun?
    Ich kenne Car Garantie von früher, ein Anruf oder eine Mail und in spätestens in 24 Stunden war die Entscheidung oder der Gutachter da.

  • Habe nun plötzlich auf der Fahrerseite das gleiche Problem. Die Scheibe fährt nur noch in wenigen Zentimetern stückchenweise hoch. Der Schalter muss immer wieder neu betätigt werden. Runter fährt sie normal. Der Einklemm-Schutz ist ohne Funktion. Ich weiß nicht wodurch dieser Defekt ausgelöst wurde. Ich kann nur hoffen das die Reparatur kostenfrei für mich sein wird . Bin in der zweiten Hälfte der einjährigen Gebrauchtwagen-Garantiezeit.

  • Dieses Problem hatte ich relativ bald nach entgegen nehmen meines neuen Fahrzeuges ab Werk.
    Im Winter als Raucher jedoch ein leidiges Problem, wenn der Heber ständig erneut gedrückt werden musste zum schliessen.
    Da damals das Fahrzeug noch unter Garantieanspruch lief, konnte mein Mechaniker mir helfen und baute den betriebseigenen Fensterhebermotor aus. Da diese Schwachstelle gern beim 2008 auftritt, bestand ich darauf dass die Fahrerseite gleich mitausgewechselt wurde und seither klappts tadellos.