Abgasskandal+Peugeot 2008

  • So lieber Heima,


    schau an schau an die Leute denken doch nach.......... und oben lesen hab ja das dazu geschrieben.....


    Und zu 1 geb ich dir 100% recht
    zu 5. Geb ich dir recht das man bei diesen Zahlen und vor allem Kosten für uns alle das RAUCHEN verbieten sollte und wie soll man passiv Rauchen verbieten ? 8)

  • Video!
    Das Rauchen und Passivrauchen kann man doch nicht verbieten, weil (sicherlich) Anteile aus der Tabaksteuer unseren PKW-Herstellern (auch den amtierenden und vorgezogenen pensionierten Vorständen) unserer Premium-Kfz-Hersteller zu kommen könnten.
    Das geht doch wirklich nicht, nur einmal an eine gerechte Verteilung unserer Steuern zu denken.
    Beispiel: Winterkorn soll 80.000 €/d an vorgezogener Pension erhalten.
    Seit 05.08.2017 wird z.B. AUDI-Stadler Probleme bekommen. Nur nicht aufregen, die Verfahren gegen ihn werden -durch vermutlich von AUDI bezahlte- clevere Anwälte- bis zur Verjährung hinausgezögert.
    MfG!

  • Lieber Heima,


    genau das ist der Punkt Tabaksteuer 8) genau das selbe wie viele Alkoholiker gibt es in D ........
    Wie viele Spielsüchtige..... da verdient der Staat...... und und und........
    Wie beide sind nicht weit auseinander... was das alles betrifft.... aber solange Merkel und Co das machen, ändert sich da mal nix.... das ist auch sicher wie , gottseidank noch, das AMEN in der Kirche 8)


    Aber freu mich schon wenn evtl. 2018 der neue 2008 kommt ( da ich von der Bösen Marke Audi umgestiegen bin und kann nur sagen der 2008 fährt mich auch von A nach B und das nicht schlechter als die Audis :D )
    Aber ich werde mir auch da wieder einen Diesel kaufen :thumbup: , nachdem ich lange mit einem Auto mit 210 PS und 12 Liter Bezin verbrauch gefahren bin und es mich immer wieder freut das mein 120PS Diesel nur 5-5, 5 Liter Diesel braucht und das ganze mit EURO 6 ADBLUE :D

  • Mahlzeit.


    video:
    Wenn's keine belastbaren und gesicherten Tabellen/Statistiken gibt, sollte man solche Zahlen und Daten auch nicht zu irgendwelchen Vergleichen heranziehen. Tut man es doch, ist es purer Populismus - und der führt nun mal nicht zu einer sachlichen und auf fachlichen Daten beruhenden Diskussion, sondern zu genau dem, was wir momentan erleben.


    Eher durch Zufall bin ich heute auf folgenden Artikel aufmerksam geworden:
    http://www.dnn.de/Dresden/Loka…dstoffe-durch-Autoverkehr


    Ist tatsächlich lesenswert und tut genau das, was ich eingangs schrieb: Populismus außen vorlassen und sich auf Fakten und empirische, belastbare Daten stützen. Noch hab' ich Hoffnung, dass sich nach all der Augenwischerei am Ende doch noch eine solche Diskussion entwickelt.


    Ansonsten können wir uns alle nur an die eigene Nase fassen und das Auto eben (mal wieder?) häufiger stehen lassen. Ich bin als Kind zum Kindergarten und in die Schule gelaufen bzw. nach der Grundschule mit dem Bus oder Rad gefahren. Die Einzugsgebiete von Kindergärten und Grundschulen sind ja nicht umsonst so gewählt, dass sie fussläufig zu erreichen sind....


    Wenn ich das heute so sehe, bekommt die in den sozialen Medien viral gegangene Aussage "Dieselfahrverbot für Porsche Cayenne - endlich wieder Parkplätze vor Münchner Kindergärten" einen bitteren Beigeschmack. Mittlerweile muss ich nicht mehr in die Münchner Schicki-Micki-Viertel schauen, auch hier (und überall sonst?) häuft sich die Zahl derer, die ihren Nachwuchs mit dem Auto bis vor die Kindergartentür kutschen.


    Auf dem Weg zur Arbeit (den ich leider mit PKW zurücklegen muss, mangels brauchbarer/praxistauglicher Alternativen) sehe ich in >90% aller PKWs nur eine Person sitzen, Fahrgemeinschaften scheint es nicht mehr zu geben; gut, die sind in modernen Zeiten mit "flexiblen Arbeitszeiten" auch schwieriger umzusetzen wie früher, aber es ist ein weiteres Beispiel dafür, dass es zu viel "Individualverkehr" gibt, der sich (mit sich selbst auferlegten Einschränkungen) durchaus reduzieren liesse.


    Cheers,
    Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • erstmal Video, auch wenn du es wahrscheinlich anders gemeint hast, aber das Wort "kapiert" löst bei mir ziemlich negative Reaktionen gegenüber dem Schreiber aus!! Sorry mußte mal gesagt werden.


    Hier im diesem Thread geht es doch wie im richtigen Leben ziemlich am Thema vorbei.
    Tabaksteuer, Pensionen der Vorstände, PS-Wahn der Hersteller usw. usw...haben mit dem eigentlichen Thema Dieselabgase überhaupt nichts mehr zu tun.
    Ich hatte ja auch beispielhaft die Fahrzeuge der städtische Betrieb erwähnt und was folgt, direkt weiss es jemand besser. Speziell in diesem Fall muss man doch auch berechnen, dass sie (wahrscheinlich) sauberer sind, aber im Verhältniss zum Verbrauch relativiert sich dann dann Schadstoffausstoss.
    Im Grunde hat der Artikel der Dresdener Zeitung(siehe Jörgs letzter Beitrag) alles gesagt und den sollte jeder mal genau lesen.

  • 6. Bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 125kmh könnten wir den Schadstoffausstoß erheblich verringern!

    Hallo heima,
    Du sprichst mir aus der Seele.


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt einen Shitstorm auslöse:
    Ich fahre hauptsächlich in der Schweiz rum, und man beachte mal meinen Spritverbrauch (siehe links unter meinem Profilbild) und dem damit einhergehenden Schadstoffausstoss.
    Ich wäre für eine Tempo-Begrenzung auch in Deutschland, ähnlich wie in der Schweiz.
    Nicht nur der Umwelt wäre damit gedient, es wäre auch ein entspannteres Fahren. Und jedem Geldbeutel tät es auch gut.


    Aber da wird die Auto-Lobby wieder mal nicht mitspielen, von der Politik, die dieser Lobby hörig ist, ganz zu schweigen.

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • N'Abend.


    125km/h? Warum nicht 123,4km/h?
    Sorry, das konnt' ich mir nicht verkneifen bei so ner krummen Zahl. ;)


    Allerdings geht der Vorschlag am Ziel vorbei:
    Diesel-Fahrverbote, Umweltplaketten & Co. sind dafür gedacht, die Luft _in den Innenstädten!_ zu verbessern. Da nutzt ein generelles Tempolimit _außerhalb!_ geschlossener Ortschaften herzlich wenig. Wobei auch dort der Effekt verpuffen würde, da sich die Partikel aufgrund der Tatsache, dass Autobahn-Ränder i.d.R. nicht bebaut sind (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie die A40 im Ruhrpott; aber da fährt eh keiner schneller als 80km/h....), sofort verflüchtigen. Und wie Vergleiche aus anderen (europäischen) Ländern zeigen, senkt ein solches Tempolimit weder Unfallzahlen noch steigert es die Luftqualität.


    Generell braucht es auch kein gesetzliches Tempolimit, stattdessen müssen die Leute selbst drauf kommen, dass sie bei niedrigerer Geschwindigkeit entspannter, mit weniger Tankstopps und trotzdem nur 10 Minuten später am Ziel ankommen. Solange in den Köpfen der Fahrer die Zeit-Vorgabe des Navis als Herausforderung gesehen wird, diese Zeit zu unterbieten, läuft etwas falsch...


    Was den Spritverbrauch betrifft: Ich bewege meinen Löwen zu 80% auf deutschen Autobahnen, jeden Tag im Berufsverkehr hin und zurück. Und liege seit jeher um die 5l/100km auf einer Strecke, auf der ich wegen hoher Verkehrsdichte froh bin, wenn mal 110km/h auf dem Tacho stehen. Tempolimit 130? Wegen mir gern, da komm' ich eh nur selten hin oder gar drüber....


    Vorrausschauendes Fahren, mehr Abstand und etwas mehr laissez faire im Straßenverkehr würden da deutlich mehr bewirken.


    Cheers,
    Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()