Urlaubsbericht Südfrankreich 2017

  • Hallihallo zusammen :hi:


    Nach nunmehr knapp 1500 km und Löwi’s erstem Offroad Einsatz wird es Zeit ein Resümee zu ziehen. Vorab bliebe noch zu erwähnen, dass sich die Reiseplanung dahingehend geändert hatte, das ich nun doch alleine (also ohne Dachbox (da ich ja vorab nach Erfahrungsberichten hier gefragt habe)) nachgefahren bin. (Also nicht wundern das keine Dachträger nachher auf den Bildern zu sehen sind.
    Bevor es losging, war ich wie immer bei meinem Freundlichen zum Urlaubscheck.Von hier gab es selbstverständlich grünes Licht. Also ging es Samstags morgens in der früh los. Da wir ja im Grenzgebiet zu Frankreich wohnen habe ich mir auch einen Beep&Go für die Maut in Frankreich besorgt. Somit konnte ich mir das Anstellen an den Mautstellen sparen und einfach auf der gesonderten Spur vorbeifahren (sehr cool).
    Die Ersten 1000 km waren schnell und komfortabel ohne Stau ect. abgespult :auto:
    Der Verbrauch pendelte sich zwischenzeitlich bei gerade mal 6,3 Liter ein. Ich bin begeistert.
    Nach meinem dritten Tag in Südfrankreich meldete sich die Reifendruckkontrollleuchte zu Wort :/ .
    Mir wurde ganz warm, da ich ja weis, dass das RDKS bei unsern Löwen ein indirektes System ist und über den ABS/ESP Ring funktioniert (mit besagtem Bauteil hatte ich bei meinem Vorgänger schon einmal Probleme). Schonmal vorsorglich den nächsten Händler rausgesucht und dann aber doch erst mal zur Tanke nach der Luft schauen. Und siehe da, vorne rechts waren 0,2 bar zu wenig drin (das System reagiert echt empfindlich, vielleicht sehe ich das auch nur so) - neu initialisiert - fertig :up:
    An Tag Vier hatte mein Papa und meine Mama (beides begeisterter Offroader, weshalb in unserm Fuhrpark auch ein Mitsubishi Pajero und ein Lada Niva ihr zu Hause gefunden haben) die abstruse Idee, dass sich doch der 2008 mal im Gelände beweisen sollte.
    Ich muss gestehen, meine erste Begeisterung hielt sich wirklich in Grenzen. Also ging es in die Corbièren. Und ich muss zu meiner eigenen Überraschung sagen, Hut ab er hat sich tapfer geschlagen. Also bis zum mittleren Geländeterrain kann er wunderbar mithalten (natürlich nur mit besonderer Vorsicht - soll ja nichts kaputt gehen), aber für den Rest lass ich die Bilder im Anhang sprechen.
    Ansonsten hat sich der Verbrauch auf dem Rückweg trotz mehr Gewicht (man war ja in Frankreich, also muss man ja auch genügend Wein kaufen :thumbup: ) nicht sonderlich erhöht sondern eher reduziert. Am Schluss lag mein Löwi bei 6,1 Liter.
    Die Automatik konnte ich jetzt sowohl im Gelände (M), Stadtverkehr und auch auf der Autobahn testen und kann nichts negatives sagen.


    Ich hoffe euch hat der Bericht und die Bilder gefallen und freue mich von euch zu hören.
    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Werner
    IMG_85.jpg IMG_93.jpg IMG_95.jpg IMG_97.jpg IMG_92.jpg IMG_94.jpg IMG_96.jpg

    Wer später bremst, fährt länger schnell 8)


    2008 Allure PureTech 110 EAT6 S+S inkl. GT-Line, Ultimate rot Perleffekt

  • Hallo Werner.
    Ich warte noch auf die versprochenen Offroad-Bilder :D Im Osten sind Land- und Kreisstraßen schlechter als das, was man auf den Bildern sieht.
    Danke für deinen Bericht und dass du offensichtlich sehr zufrieden bist. Ich kann das allerdings nur bestätigen. Nach mittlerweile knapp 9000km konnte ich außer dem Platzproblem gegenüber meinem Vorgänger (307 SW, das war mir aber bewusst) keinerlei Kritikpunkte feststellen.

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.

  • Schöner Bericht,
    komme gerade vom Rügenurlaub wieder, hat dort bei Sellin die neueren Kreisverkehre nicht angezeigt, ansonsten bei nun 5000 gef.km.ein Verbrauch von 6,8l.
    Was mich bei diesem Superauto stört im Alltag ist die Bedienbarkeit und das Gewicht der Heckklappe sowie die Breite der B Säule wenn ich z.b links abbiege. Da gab es Richtung Beifahrerseite schon Verrenkungen um den Gegenverkehr von rechts nicht zu übersehen..

  • A-Säule?

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Ah ja: nach rechts schauen hatte ich nicht richtig gelesen.


    Aber die A-Säulen sind eben noch öfter im Weg - die sind heute bei vielen Autos einfach zu breit. Schlimmer wird es, wenn man dazu noch klein ist und demzufolge dichter dran sitzt. Da ist der tote Winkel noch größer.


    Eine Kreisverkehreinfahrt verschwindet gerne hinter der linken Säule und beim Linksabbiegen auf eine Hauptstraße ist gerne mal der von dort linksabbiegende hinter der rechten Säule verschwunden. Da hat es schon zweimal nur durch Glück nicht geknallt.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.