Scheibenwaschanlage.

  • Hallo zusammen!
    Wer hat an seinem 2008 auch diverse Probleme mit der Scheibenwaschanlage? Jetzt in dieser Jahreszeit wird ja diese des öfteren wieder benötigt. Bei mir kommt einfach bei höherer Geschwindigkeit (so ab 60 kmh) das Wasser nicht an die richtige Stelle auf der Scheibe. Durch den Fahrtwind wird das Wasser nur auf das untere Drittel der Windschutzscheibe "gedrückt" und das nachfolgende Wischergebnis ist mehr als miserabel! Die Scheiben sind teilweise mangels Wischwasser immer noch verschmiert. Im Stand funktioniert dies alle tadellos, jedoch bei Fahrt z. B. auf der Autobahn bekomme ich mein Sichtfeld absolut nicht sauber. Ich warte dann immer bis ich überholt werde und der Vordermann mir eine anständige Fuhre Wasser auf die Scheiben verteilt. Die verbauten Flachstrahldüsen sind ja nicht einstellbar und dies ist eben das Problem! Früher konnte man mittels einer Stecknadel die Sprühdüsen noch verstellen. Heute werden die paar Cent für diese verstellbare Metallkügelchen in den Düsen gespart und billige, feststehende Kunststoffdüsen verbaut.
    Schon bei meinem ersten Kundendienst bemängelte ich die Mangelhafte Wasserverteilung. Düsen wurden erneuert, sogar eine neue Pumpe wurde eingebaut, neue Wischerblätter ... alles ohne wirksames Ergebnis...
    Im Februar habe ich meinen nächsten Kundendienst und da werde ich meine PEUGEOT - Werkstatt wiederum mit dieser ungenügenden Waschleistung konfrontieren...


    Grüße: oskar1950

  • Kann auch daran liegen, dass die Düsen nicht richtig eingesetzt sind.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Bin heute 827km von Stuttgart nach Rostock bei Regen gefahren. Meine Düsen sprühen bei 160 in etwa mittig auf die Scheibe. Beim Wischen wird das Wasser dann gut verteilt.
    Kurz um, keine Probleme mit meinen Düsen. Vielleicht sind deine doch falsch eingebaut, oder funktionieren nicht richtig.

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.

  • Bin heute 827km von Stuttgart nach Rostock bei Regen gefahren. Meine Düsen sprühen bei 160 in etwa mittig auf die Scheibe. Beim Wischen wird das Wasser dann gut verteilt.
    Kurz um, keine Probleme mit meinen Düsen. Vielleicht sind deine doch falsch eingebaut, oder funktionieren nicht richtig.

    Wie kann man die Düsen falsch einbauen ? Die sind doch nur eingeclipst.
    Ich habe das gleiche Problem, die Düsen spritzen einwandfrei, nur bei höheren Geschwindigkeiten halt zu tief.

  • Wie kann man die Düsen falsch einbauen ? Die sind doch nur eingeclipst.

    Eben.... vor 20 Jahren hatte ich mal einen Opel Astra und als der ausgeliefert wurde, waren beide Düsen nicht richtig eingerastet. Allerdings die Seite zur Scheibe, so dass diese viel zu hoch spritzten.

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.