Angabe zur Stützlast, Prospekt entspricht nicht der Bedienungsanleitung

  • Hallo,


    ich habe in den letzten Tagen so meine Erfahrung mit der PEUGEOT Kundenbetreuung gemacht, die ich Euch gern mitteilen möchte.


    Da in den Prospekten z.B. für meinen 1,6 e-HDI Dieselmotor mit 84 kW eine zulässige Stützlast von 53 kg angegeben wird und ich Zähneknischend dennoch den Vertrag abgeschlossen habe, musste ich jetzt nach der Auslieferung in dem Bedienungshandbuch lesen, dass die maximale Stützlast nur 39 kg beträgt. Diese Minimierung trifft im übrigen für jeden Motor zu. Die max, Stützlast geht in der Bedienungsanleitung nur von 25 kg bis 39 kg.


    Daraufhin habe ich noch freundlich bei der Peugeot Kundenbetreuung angefragt, was den jetzt stimmt. Bedienungshandbuch oder Verkaufssprospekt.


    Als Antwort bekam ich dann ohne eine Entschuldigung, dass der Prospekt dann wohl etwas falsches verspricht die Antwort:
    Ich zitiere den Herrn J. von der Kundenbetreuung:


    "...die maximal zulässige Stützlast ist wie in Ihrer Bedienungsanleitung beschrieben 39kg.


    Die Fahrzeugeigenschaften werden bei Überschreitung dieser Stützlast beeinträchtigt und PEUGEOT übernimmt keine Verantwortung, sollte es zu Schäden oder Unregelmäßigkeiten an Ihrem PEUGEOT 2008 kommen.


    Wir wünschen Ihnen eine angenehme Restwoche und vorab schon mal ein schönes Wochenende!"


    Zitat Ende


    Das ich nun richtig verägert war, äußerte ich natürlich in einem nicht sehr freundlichem Antwortmail an den Herrn J. und in CC an meinem freundlichen Verkäufer im Autohaus.
    Herr J. hat sich noch nicht wieder gemeldet.


    Von dem Autohaus bekam ich sofort die richtige Antwort von 53 kg mit dem wichtigen und richtigem Hinweis, dass es auch so im Technischen Merkblatt zur Zulassung steht. Und nur die ist für uns bindent.


    Fazit:
    Traue nicht immer den Antworten des Kundenbetreuers bei Peugeot sonder bohre bei weiteren Quellen nach.


    Gruß bergvogt

  • Aja, da muss ich aber das Kundencenter in Schutz nehmen...
    Du kannst doch nicht wirklich erwarten, dass die neben Otto Bestellungen, Vodafonehotline und Solitär noch Zeit für deine Stützlast haben...


    ;)


    Aber Danke für den Hinweis!

  • Bei Thule gibt es eine starre und abnehmbare Anhängerkupplung mit einer Stützlast von 60 KG und einer Anhängelast von 1.300 KG. Vertrieben wird diese AHK von bertelshofer:



    http://www.bertelshofer.com/Anhaengerkupplungen


    (Im Suchenfeld müsst Ihr Peugeot 2008 eingeben).


    Die Stützlast ist m. E. sehr relevant, wenn z. B. Fahrräder auf einem Heckträger mit AHK mitgeführt werden bzw. die so genante BackUp-Box von Thule auf dem Fahrradträger verwendet wird.


    Ich werde diese AHK von Thule bei der Bestellung des 2008 115 PS Diesel gleich zur Montage mit bestellen.


    Beste Grüße Stefan

    Peugeot 2008, 1,6 e-HDI, 115 PS, STOP&START Allure, makaha braun, metallic, Leder-Paket schwarz inkl. Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Gepäckraumtrenn-Netz, Park Assistent, Grip-Control-Paket inkl.17 Zoll "Eridan", Notrad, HiFi-Paket, Navigationssystem inkl. Connect Box + DAB, Einstiegsleisten Edelstahl mit Beleuchtung, Kleiderbügel, abnehmbare Anhängerkuppelung, 230 Volt-USB-Adapter, bestellt 5.9.2014, Anmeldung 11.2.2015, MYPeugeot App installiert am 23.05.2015.