Geräusch beim Schalten EGS 6

  • Hallo,


    kaum bin ich Besitzer vom 2008er mit EGS muss ich schon was hinterfragen. An alle die auch das EGS Getriebe haben:
    Die Schaltvorgänge sind mit einem merklichen Klacken begleitet. Denke wenn er wieder einkuppelt. Ist es bei euch auch so?
    Es stört jetzt nicht, aber es ist deutlich spürbar und man hört es.


    Würde mich interessieren, ob es bei euch auch so ist.


    Gruß Daniel

  • Bin heute 160 km unterwegs und werde mal ein Ohr drauf haben. Wenn ich was merke berichte ich natürlich sofort.

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Das Klacken welches du Beschreibst habe ich auch Gelegentlich. Liegt aber an der Fahrweise, wenn du ein wenig mit dem Gaspedal spielst schaltet er Ruhiger :)
    Man bekommt aber recht schnell ein Gefühl dafür, musste mal drauf achten ;)

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6, Hifi Paket inkl. Navi, Perlmutt Weiß mit Panoramadach und schwarz getönten Scheiben :thumbup:

  • OK. Ja es ist manchmal härter als sonst. Auch eher bei den unteren Gängen. Aber mein Kollege meinte, dass ist ganz normal und als Beifahrer bekommt man nix mit.


    Aber ich achte mal drauf, danke.

  • Also bei mir gibt es keinerlei Geräusche aber der Schaltwechsel vom 1. zum 2. ist lahm und nervig. Vielleicht gibt sich das aber noch, das Getriebe soll ja, wie wir, lernfähig sein. Bin sonst nach jetzt 180 Km einfach begeistert, auch vom Durchzug. :)

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Hallo zusammen :-))
    Ich habe zwar mein Baby noch nicht aber der Verkäufer sagte mir bei der Probefahrt, das EGS Getriebe ist bei einer Sportlichen Fahrweise zu merken und zu hören ist. Also wie Daniel L. schon sagt. Immer mit Gefühl fahren

  • Ich fahr ganz normal. Ich rede noch nicht vom sportlichen Fahren. Es ist einfach ungewohnt.
    Aber es ist einfach das normale Kuppelgeräusch. Wenn ich als Beifahrer bei anderen drinnen sitze... muss ich sagen: Kein Wunder, dass die das Getriebe schrotten.
    Das macht das EGS deutlich besser.

  • Kann mir net helfen. Muss mal meinen autohandler fragen. Ich merke deutlich das kuppelgeräusch beim entspannten fahren. ein merkliches und hörbares klacken. Am liebsten mache ich mit nem anderen egs noch eine probefahrt.
    Will einfach vorbeugen, bevor was ( wie immer nach der garantie) kaputtgeht.

  • Habe gestern mal alle "Störquellen" wie Musikwiedergabe & Co. abgeschaltet und mich auf die Geräusche beim Schalten konzentriert - ein "Klacken" konnte ich nicht wahrnehmen, weder beim entspannten Cruisen noch beim "sportlichen" Anfahren an der Ampel. Könnte jetzt daran liegen, dass beim sportlichen Anzug das Geräusch von >3000rpm zu lange nachhallt oder sich bei mir langsam die Altersschwerhörigkeit durchsetzt. Ich bleibe aber dran....


    Cheers,
    Joerg