Geräusch beim Schalten EGS 6

  • Kann nur sagen, wenn man neben dem 2008 steht( also draussen) hört man wenn der 1 Gang geschaltet wird. Im Wagen selbst merkt und hört man nichrs.

  • Kann mir net helfen. Muss mal meinen autohandler fragen. Ich merke deutlich das kuppelgeräusch beim entspannten fahren. ein merkliches und hörbares klacken. Am liebsten mache ich mit nem anderen egs noch eine probefahrt.
    Will einfach vorbeugen, bevor was ( wie immer nach der garantie) kaputtgeht.


    Man darf das Getriebe auch nicht mit einem Automatik von VW oder ähnlichem Vergleichen ... ich bin vor kurzen einen VW T5 Automatik gefahren ... da hast du vom Schalten übberhaupt nichts Gemerkt ... ist auch kein Vergleich zu einem DSG usw.


    Bei mir ist liegt es definitiv an der Fahrweise, wenn ich Entspannt fahre und ein wenig mit dem Pedal spiele merk ich das Schalten kaum. Kein Klacken und die Gänge gleiten Sanft, wenn ich aber richt Gas gebe das er über 3000 Dreht und dann Schaltet wird es Ruppiger und man hort und spürt auch ein dumpfes Klacken der Gänge.


    Fahr mal eine längere Strecke und Schalte mit dem Gaspedal ... Einfach leicht das Gas weg nehmen => dann Schaltet er => und wieder Gas geben. Ist total Einfach und hilft ungemein :)

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6, Hifi Paket inkl. Navi, Perlmutt Weiß mit Panoramadach und schwarz getönten Scheiben :thumbup:

  • Also es sind Gänge 3 und 4, die anderen gleiten schön rein. Hab mir das manuell angeschaut. Ist für mich auch Neuland, da ich entweder selbst geschaltet habe, oder Wandler bzw. Doppelkupplung gefahren bin.


    Das ist halt alles noch so neu und vielleicht bin ich auch bisschen FIAT geschädigt. Bin aber beim Schalten def. unter 3000 RPM.

  • War beim Peugeot Händler und bin mit dem KFZ Meister rumgefahren...


    Er hat mir das System kompetent und genau erklärt. Ich brauch mir keine Sorgen zu machen. Das Geräusch ist das normle Einkuppeln und es ist nicht zu hart. Die können das System nicht ganz geräuschlos machen und ich soll mich wegen Getriebe und verschleiß keine Sorgen machen.


    O-Ton "Die verbauten Getriebe sind ausgezeichnet gut und wir hatten noch nie Probleme beim EGS" Das Klacken wird härter beim manuellen Schalten, da das Signal direkt übertragen wird. Beim Automatikmodus, würde sich das Auto etwas auf den Schalttvorgang einstellen. Deswegen ist wohl der Leistungsabriss größer, da das Auto schon knapp vorher etwas vom Gas geht...


    Es ist natürlich ein günstigeres Getriebe aber nicht nur für Peugeot sondern auch für den Fahrer, Ersatzteile und Reparaturkosten sind deutlich geringer.


    Naja...mir war das wichtig. Hat sich auch die Zeit genommen was ich gut fand.