Motortemperatur EHDI 92

  • Hallo Leute,


    ich habe hier eine Frage an alten Hasen, Peugeot- Fahrer und 2008er Besitzer. Nachdem ich jetzt knapp 800km runter habe mit meinem "Neuen" habe ich eine Frage zur Motortemperatur:


    Beim 2008er steht die Fernanzeige auch bei den momentan herrschenden -7°C immer völlig konstant bei ca. 93°C. Also laut Anzeige im oberen Bereich. Sie schwankt auch nicht aber da ich keine Erfahrungswerte mit dem Auto habe bzw. die neue Anzeige die eigentlich keine "Mitte" hat bin ich nicht sicher ob das normal ist?


    Hat hier jemand schon Erfahrung mit der 92PS Maschine?


    Danke Galuwen ^^

  • Du meinst sicher, wenn er dann warmgefahren ist. Die Temperatur des Kühlwassers sollte sich tunlichst auch nicht ändern, damit der Motor im optimalen bereich bleibt. Unabhängig von +35°C oder -20°C Außentemperatur - der Regelbereich müsste auch irgendwo beschrieben sein. Das wird entsprechend Last und Außentemperatur geregelt (direkt über die Flüssigkeitsumwälzung und indirekt über die Luftzufuhr zur Kühlung).

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • N'Abend.


    Kann mich den Vorredner nur anschliessen, hab heute mal bewusst darauf geachtet:
    DIe Nadel hängt immer knapp über der Mitte, also knapp über 90°. Alles gut also.


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo Leute,


    also zuerst schon mal vielen Dank. Da bin ich ja mal beruhigt, dass die Temperatur "normal " ist. War heute auch beim "Freundlichen" um meine hinteren Gurte austauschen zu lassen. Er meinte auch, die Temperaturregelung arbeitet absolut korrekt, nur die neuen Temperaturanzeigen bei Peugeot sind etwas ungewohnt, weil die "Mitte" etwas oberhalb ist. Besonders seltsam meinte er ist das beim neuen 308er (habe mir den auch gleich mal angesehen). Bei dem geht die Temperaturanzeige nur bis 90°C. Mit den EHDI Motoren geht dort die Nadel bei Normalbetrieb also immer etwas in den roten Bereich. Man kann das auch gut in den Prospekten erkennen. Dort wir bei den "Fahrbetriebfotos" die Tempanzeige rechts immer diplomatisch "ausgeblendet" :D .


    Ich LIEBE die Franzosen aber manchmal sind die schon ulkig !! :thumbup:

  • Wenn "Mann " kein Kühlwasser nachfüllt und damit die Kühlflussigkeit nicht verdünnt , dürfte der Siedepunkt im Kühlsystem mindestens bei 120 °C liegen.
    90°C ist ein normaler Temperaturbereich, der über Thermostat und Lüfter geregelt wird ! :wacko:

    Bestellt Alure e-HDi FAP 115 Stop &Start Makaha Braun Polster Oxford Schwarz Ersatzrad Navi . Bestellt am 27.09.2013 Abgeholt am 28.01.14 15 Uhr
    Übrigens ein Kilo Watt ist kein Strom sondern eine Büchse Schlick. :floet: