2008 e-hdi 92 Active mit Anhängerkupplung Erfahrungsbericht

  • Guten Morgen, kommt doch mal wieder runter! :wacko:


    Ich kann mich nur zu den Scheibenwischern äußern. Hier wurde kein Gelenk eingespart, im Gegenteil, hier wurde nachträglich eine Art Sperre eingebaut...schau dir mal an wo dein Wischer (besonders Fahrerseite) enden würde, wenn du ihn auch nur 2cm weiter anheben würdest.
    Genau, er würde direkt an der Oberkante der Motorhaube anschlagen (Konstruktionsfehler). Ist nicht wirklich durchdacht das Ganze, aber besser so als an die Haube geknallt. Sieht man übrigens auch ganz gut, wenn man mal unten an den Wischerarm schaut, dort ist so eine Art schwarze Klammer, die eben genau daß verhindern soll. War meiner Meinung nach bei den zuerst ausgelieferten 208ern nicht vorhanden (wurde nachgerüstet, da es zu Lackschäden kam) und bei den 2008ern wurde es dann von Werk aus verbaut. Ich finde die Luft zwischen Scheibenwischer und Scheibe sollte aber reichen um eine Eisschutzfolie anzubringen. Wer allerdings Omas dicke Wolldecke drunter klemmen will könnte Probleme kriegen. ;)


    Zum Thema Reifen kann ich Joerg nur Recht geben, für die kann weder Peugeot, noch dein Händler etwas.


    Gruß


    Pitsch

  • Hallihallo.


    Ich persönlich bin ehr dankbar für jede Info welche ich über den 2008 bekomme, auch wenn
    der ein oder andere Bericht einmal nicht „nur“ positiv ausfallen sollte.
    So deckt man doch die ein oder andere Macke auf, die das Auto hier und da verbirgt.
    Und das auch dieses Auto nicht perfekt sein kann, sagt uns ja schon die Logik! Nicht einmal
    So ein toller Typ wie ich ist zu 100% perfekt……..aber nah dran ;)


    Unterm Strich sind wir doch in diesem Forum u.a. auch, um Erfahrungen auszutauschen und
    um uns im besten Fall gegenseitig zu beraten und zu helfen.
    Kann ja auch sein, dass bei Guido ein Fehler im Start&Stop-System vorliegt und den stellt er
    unter anderem schneller fest, indem er hier von seinen Beobachtungen erzählt.


    Bei den Reifen, bin ich voll auf Guidos Wellenlänge und die Aussage:


    You get what you pay for.
    Kann ich persönlich überhaupt nicht gelten lassen. Wenn ich meinem Händler sage ich
    brauche für mein Auto noch einen Satz Winterreifen, dann erwarte ich das mir nur zumindest
    befriedigende Reifen angeboten oder verkauft werden. Man kann vom Endverbraucher nicht
    erwarten, dass er sich mit Reifen auskennt und alle Tests gelesen hat.
    Wenn ich etwas auf mich halte und Qualität liefern möchte, dann darf ich auch nur Qualität
    anbieten.
    So kommt es dann z.B. auch nicht zu Punktabzügen bei Tests über den miesen Bremsweg,
    weil der zu verwendende Ganzjahresreifen so einen langen Bremsweg hervorruft.


    Wie immer, nur meine bescheidene persönliche Meinung,
    Kuxi

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup:

  • Was die Reifen angeht. Ich habe die auch - weil es die gewünschten nicht gab. Ich kann kein negatives Fahrverhalten bemerken. Schon gar nicht bricht der 2008 hinten aus. Das ginge meines Erachtens höchstens mit roher Gewalt. Da gibt es ganz andere Kandidaten die hinten ausbrechen. Der 2008 ist sehr gutmütig und schiebt nur sachte über die Vorderräder. Ganz anders als beim 308SW, der bei trockener Strasse schon mal einen halben Meter Versatz hatte.


    Vieleicht mal folgendes bedenken:

    • Winterreifen bei moderaten Plusgraden und nasser Fahrbahn sind kein gutes Team wenn es um die Ecke geht.
    • Neue Reifen brauchen 500-800 km zum "anfahren". Erst wenn die Glatte Oberfläche angeschmirgelt ist, setzt die normale Reibung ein. Daher neue Reifen nicht unnötig jagen und auch nicht mit Gewaltbremsungen malträtieren.
    • Was sagt der Reifendruck? Oft ist ein vermeintlich schlechtes Fahrwerk lediglich auf zu geringen Reifendruck zurückzuführen. 2,3 Bar kannst da schon drauftun.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Hallo,


    hab jetzt von Goodyear die vector 4 Seasons drauf und verkaufe meine Sommerreifen. Hatte mit beiden keine Probleme, außer den leichten Schlupf den man mit neuen Reifen kennt.
    In der Fahrertür ist der Sticker mit den Reifendrücken: Empfohlen sind ab 2,4 bis sogar 2,6 (je nach Beladung)

  • Mahlzeit.


    [...]Menüführung ist umständlich, wollte auch jemanden anrufen und habe bei 120 km/h schon etwas geschwitzt. Man sollte mit den Funktionen vorher vertraut sein und nicht während der Fahrt probieren.[...]


    Menüführung empfinde ich als ungewohnt, aber nicht als umständlich. Wenn du "umständlich" haben willst, kauf dir nen Audi... ;)
    Für den zweiten Satz ein dickes Danke!


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo Gemeinde
    Habe gestern einmal bei einer Autobahnfahrt mit Tempomat (120 km/h) und anschließender längerer Stadtfahrt auf Start/Stop geachtet. Ebenso immer hochschalten in den 5. Gang. Hierbei kam eine Wegstrecke von etwa 150 km zusammen. Start/Stop hatte zusammengerechnet über 19 min. ausgeschaltet. All das oben genannte drückte den Gesamtverbrauch ( läuft durch seit Auslieferung) um 0,3 l !!!!!.
    Ich würde sagen solche Ergebnisse sprechen für sich und vor allem für Start/Stop vor allem für Stadtfahrer. Ich habe mir unter anderem einen Diesel gekauft um mit so wenig Treibstoff von A nach B zu kommen. Wenn das Fahrzeug dann noch so wenig verbraucht ( z.Z. 5,6l mit fallender Tendenz bei überwiegend Kurzstrecke) wie der 2008, um so besser, dann rechnet dieser sich auch für Leute die nur ( noch) ca. 15000 km im Jahr fahren wie wir.
    Habe jede Menge Spaß mit den Features des 2008. :D :love:
    MfG Wagenlenker :auto:

    Bestellt am 05.02.2014, wurde am 13.02.2014 ausgeliefert
    2008 Allure e-HDI 92 Stop & Start, Schneeweiß, Panorama Glasdach, Sitzheizung, Heck u. Seitenscheiben stärker getönt, Navigationssystem, Grip-Control mit 16" LM-Felge Hydre 2, Sitze Kunstleder/Stoff schwarz ( Oxford), AHK abnehmbar, Schmutzfänger vorn. Optiway Service Plus

  • Wie kommt man denn auf so einen konkreten Wert einer Einsparung? Da der Durchschnittsverbrauch pro Strecke gemessen wird, aber im Stop-Modus eben keine Strecke gemacht wird helfen doch hier die mit Bordmitteln gemachten Werte gar nicht weiter?

  • @BlackyV
    Für was habe ich Bordcomputer mit 2 Wegstreckenzählern und Anzeige der Start/Stop-Zeiten. Wenn die Gesamtstrecke von Auslieferung bis heute immer mitläuft, rechnet diese auch den Durchschnittsverbrauch für diese Gesamtstrecke aus. Dieser Verbrauch lag vor Antritt der geschilderten Fahrt bei 5,9 l/100km, danach bei 5,6 l/100km. So kann man davon ausgehen das die geschilderte Fahrweise dies verursacht hat. Ich bin ca 150 km gefahren, innerhalb dieser gefahrenen km lag die geschilderte Start/Stop-Zeit und die Autobahnfahrt. Während Start/Stop wurde kein Sprit verbraucht, was ohne Start/Stop nicht der Fall wäre. Man kann also davon ausgehen das diese 150 km den Gesamtverbrauch um diese 0,3 l gedrückt haben. Wenn du den ersten Text genau liest sprach ich von einer Summe von Dingen die für diesen Minderverbrauch verantwortlich sind und nicht alleine von Start/Stop.
    Außerdem war es als Hinweis gedacht für den Starter der Diskussion, welcher sich negativ über Start/Stop geäußert hatte. :gruebel: :drink:

    Bestellt am 05.02.2014, wurde am 13.02.2014 ausgeliefert
    2008 Allure e-HDI 92 Stop & Start, Schneeweiß, Panorama Glasdach, Sitzheizung, Heck u. Seitenscheiben stärker getönt, Navigationssystem, Grip-Control mit 16" LM-Felge Hydre 2, Sitze Kunstleder/Stoff schwarz ( Oxford), AHK abnehmbar, Schmutzfänger vorn. Optiway Service Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Wagenlenker ()

  • Ich denke aber auch, dass die Nutzung des Geschwindigkeitsbegrenzers / Tempomaten einiges an Sprit spart. Da wird nämlich die Gasannahme auch anders geregelt - merkt man, wenn man sich der eingestellten Marke nähert. Auch wenn man die Geschwindigkeitsregelung abschaltet, ist das zu hören. Man gibt halt mit dem Fuß nicht so feinfühlig Gas und verschenkt so sicher einiges.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.