Getriebeübersetzung HDI

  • Eine Freundin von mir überlegt auch einen 2008 zu bestellen. Wie mich stört sie die hohe Drehzahl bei Autobahnfahrten bei meinem 120VTI Benziner (knapp 4000 Touren bei 130 kmh)


    Kann mir bitte jemand sagen welche Drehzahl beim 92 PS HDI im 5. Gang bzw. beim 115 PS HDI im 6.Gang anliegt bei 130kmh. danke!

  • Das wurde schon mal in irgend einem Thread beantwortet, weiß aber nicht wo. Bei meinem Diesel mit EGS-6 Gang Automatik liegt es so bei ca. 2250 Upm.

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Die Abstufung des 5 Gang Getriebes wurde gegenüber den bisherigen Dieseln verändert. Ich wollte auch erst ein sechsgang Getriebe, war aber bei der Testfaht mit dem Kleinen sehr von der niedrigeren Drehzahl angetan. Bei 130 dürfte die Drehzahl weit unter 3000 sein. 4000 dürfte man im 5.Gang gar nicht schaffen. Ich schau noch mal genau hin.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Die Abstufung des 5 Gang Getriebes wurde gegenüber den bisherigen Dieseln verändert. Ich wollte auch erst ein sechsgang Getriebe, war aber bei der Testfaht mit dem Kleinen sehr von der niedrigeren Drehzahl angetan. Bei 130 dürfte die Drehzahl weit unter 3000 sein. 4000 dürfte man im 5.Gang gar nicht schaffen. Ich schau noch mal genau hin.

    So nachgeschaut: 100 kmh ziehmlich genau 2000 und 130 ca. 2600/2700 - Die Anzeige ist ja nicht sehr fein und Genau. Eigentlich müsste es auch Drehmomentdiagramme geben, wo man das genau ablesen kann. Hab' ich aber für den 2008 noch nicht gesehen.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.