Zulassungsstatistik 2013 (klein)SUV/Crossover - Vergleich

  • Hallo liebe Gemeinde


    Manchmal kommt doch gewisse Deviation zu Statistiken in mir durch und eben gerade war mal wieder so weit ;)
    Ich habe mir die Zulassungsstatistik des KBA für 2013 angesehen und die für mich interessanten Zahlen herausgepickt. Dabei ist ein kleiner Vergleich entstanden den ich hier als Anregung zur Diskussion vorschlagen möchte.
    Für das Jahr 2013 wurden folgende Zulassungszahlen für die Fahrzeuge im SUV/Crossover Segment, die als direkte Konkurrenten anzusehen sind, veröffentlicht:
    (Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt, Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach Segmenten und Modellreihen, Stand Dezember 2013)


    • Opel Mokka : 19610 Einheiten / davon 38% auf gewerbliche Nutzer
    • Nissan Juke : 9794 / 70,8% (der Nissan Juke ist aber im Segment Kleinwagen aufgeführt)
    • Renault Capture : 7374 / 47,1% (neu seit 05.2013)
    • Peugeot 2008 : 6736 / 45,9% (neu seit 04.2013)
    • Chevrolet Trax : 3226 / 53,7 (neu seit 03.2013)


    Das Wachstum in diesem Segment ist enorm. Der Mercedes GLA und Ford Ecosport stehen auch schon in den Startlöcher. Was denkt ihr - wie entwickeln sich die Marktanteile der einzelnen Modelle? Wer hat das Zeug zum Segment-Primus? Gelingt es wieder mal den "Premium-Herstellern" auf dem deutschen Markt die Herrschaft zu übernehmen ? (im Segment der klein-SUV`s)
    Ich bin gespannt was ihr darüber denkt.


    Viele Grüße


    Yamie

  • ja, traue keiner statistik, die du nicht selbst usw.... sagte mal ein berühmter mann...


    nette zahlen, die bestätigen, dass hoffentlich ein bisschen mehr vernunft einkehrt und die leute, die nicht ins gelände müssen, autos kaufen, die nur noch so aussehen als hätten sie 4radantrieb ;)
    ... und auch nicht mehr so stark überdimensioniert, in abmessung und motorisierung sind.


    deshalb :thumbup: für die mini- micro- pseudo- SUVs



    "Manchmal kommt doch gewisse Deviation zu Statistiken in mir durch und eben gerade war mal wieder so weit ;-)"


    meinst du affinität zu statistiken? ... ich kann in 'deiner deviation zu statistiken' keinen sinn und zusammenhang in der worte bedeutung erkennen.
    kannst du mir erklären was du damit sagen wolltest?

    Beste Grüße
    ----- Jo -----


    >>> Peugeot 2008 Allure 120 VTi Makaha <<< bestellt 24.Dez. 2013, abgeholt 25.Mai 2014


    incl. Knödelwärmer, Lala- und Grip- Paket, mit Rotnat ;)

  • Hallo JoKr

    meinst du affinität zu statistiken? ... ich kann in 'deiner deviation zu statistiken' keinen sinn und zusammenhang in der worte bedeutung erkennen.
    kannst du mir erklären was du damit sagen wolltest?

    Ja, vielleicht unglücklich formuliert. Ich meine damit "eine von der Norm abweichende Neigung" - in diesem Fall Statistiken zu betrachten. (Von Deviation spricht man wenn sich die Devianz auf eine bestimmte Verhaltensweise bezieht )
    Übrigens - ich habe diesen Satz mit Augenzwinkern quittiert .

  • ach Jo, sei doch nicht so genau 8|


    wir wissen doch was gemeint war... ;)

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • @ Yamie


    Wie sich die Marktanteile der von dir genannten Modelle entwickeln werden, ist für mich schwer einzuschätzen, da ich die anderen Wagen, sofern schon auf dem Markt, zwar kenne, aber noch mit keinem gefahren bin.


    Jedenfalls scheint der Mokka sich großer Beliebtheit zu erfreuen, so oft, wie ich den hier auf den Straßen sehe. Der war aber, glaube ich, auch etwas eher auf dem Markt als der 2008.
    Dem Nissan Juke räume ich nicht so große Chancen ein aufgrund der etwas gewöhnungsbedürftigen Optik. Mir wäre auch die Ladekante des Juke viel zu hoch.


    Der Ford EcoSport, der dieses Jahr raus kommen wird, sieht zwar viel bulliger aus als "unser 2008", wird aber schon seine Käufer finden. Der EcoSport ist in meinen Augen der wahre Nachfolger des sehr solide gebauten Vorgängers Fusion, den ich einige Jahre gefahren bin.


    Ich persönlich bin am meisten gespannt auf das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Capture und 2008 und wer am Ende die Nase vorn haben wird.

  • @ Yamie
    Jedenfalls scheint der Mokka sich großer Beliebtheit zu erfreuen, so oft, wie ich den hier auf den Straßen sehe. Der war aber, glaube ich, auch etwas eher auf dem Markt als der 2008.


    Da ich mir den Mokka auch vor dem Kauf meines 2008 angesehen habe, bin ich auch in einem Opel-Mokka-Forum
    und kann dies nur bestätigen. Das Forum besteht glaube ich seit Oktober 2012, hat knapp 1200 Mitglieder und
    fast immer sind gut 100 davon online. Also gut was los da, habe mich dennoch für den 2008 entschieden und
    bin bis dato echt happy mit meinem Löwen. :)

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup: