Schaltung/und sontige Probleme

  • Ich habe mal eine frage an Erfahrene. Habe nun knapp 2000km gefahren in nicht ganz 3 Wochen und konnte mir nun grob eine Meinung bilden über den 2008. Leider musste ich feststellen, das der 2008 sich zunehmend schwer schalten lässt. Am Anfang gingen die Gänge wie Erwartet mit Leichtigkeit in den entsprechenden Gang. Jetzt ist das leider verflogen. Mit zu nehmender Häufigkeit muss ich feststellen, das es immer schwieriger wird. Es Knobelt schon ein wenig beim einlegen des richtigen Ganges. Ist das Normal? Muss das Auto erst richtig eingefahren werden ? Hat eventuell jemand anderes ein ähnliches Problem? Mache mir diesbezüglich ein wenig Sorgen. Vll unbegründet, mir fehlt vll die Erfahrung, da dieses erst mal 2 Auto ist und mein Erster Neuwagen**Grinzzz :thumbup: .


    Ich hoffe jemand kann mir helfen und mich ein wenig beruhigen.


    Werde morgen erst mal zum Freundlichen Fahren und ein bisschen meinen Ärger Luft machen.


    Außerdem musste ich gestern erschreckend feststellen das es bei mir im Peugeot 2008 reinregnet 8| !


    Gummidichtung an der hinteren Tür war nicht richtig eingebaut, war unter der Dachabdeckung eingeklemmt. War schon sehr erschreckend X( .


    Mein nächstes Problem bzw meine nächste Frage ( ist meiner Freundin aufgefallen) wenn man leicht..und ich meine wirklich leicht Gas gibt im ersten Gang ....dann ist es ein relativ lautes Geräusch wie ich finde....gibt man mehr Gas...verschwindet es. Stört mich zwar weniger....aber muss man ja mal gefragt haben.


    Ich hoffe habe jetzt nicht zu viele Fragen gestellt die Sinnlos erscheinen.....aber bei einem Auto was fast 25.000 € kostet....muss man gewisse Dinge hinterfragen...Bevor Garantie und Gewährleistung ablaufen ^^

  • Hi Osie23


    Ich habe auf meinem jetzt 2500 Km aber meine Gänge gehen Butterweich rein sogar der Rückwärtsgang geht ohne Probleme rein.
    Wäre vieleicht ratsam den Freundlichen Aufzusuchen.

    Peugeot 2008 Allure, perla nera, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent,Navi, scheiben dunkel getönt, 16" Räder mit Good Year 4 Seasons

  • Hallihallo,
    auch ich habe nun gut über 2000km auf dem Tacho meines Löwen
    aber die Schaltung ist, Gott sei es getrommelt noch immer genauso
    leichtgängig und präzise, wie am ersten Tag.


    Reinregnen tut es auch nicht, auch in der Waschstraße bleibt das Wasser
    draußen.


    Zu den Geräuschen kann ich mich in Deinem Fall nicht äußern, da mein
    kleiner Benziner eh andere "Lebensgeräusche" von sich gibt.


    Auf zum "Freundlichen"!

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup:

  • Hallo Osie23,


    auch bei mir gibt es mit der Gangschaltung keine Probleme, funktioniert
    wie am 1. Tag. Unrichtigkeiten habe ich trotz mehrerer Regenfahrten
    und Autowäschen auch noch nicht gehabt.
    Das Geräusch von dem du redest könnte Ventilklappern sein, höre ich
    auch manchmal bei niedrigen Drehzahlen (aber nur von außen),
    denke aber mal das ist nichts unnormales?
    Aber ruhig lieber den Freundlichen fragen...


    LG Micha

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Hallo, wie ich im Profil von Osie23 gesehen habe, handelt es sich um einen Diesel 92 PS mit EGS 6 ? Also treten die Schaltschwierigkeiten bei einem Auto mit automatisiertem Getriebe auf ?
    Beim manuellen schalten mit den Paddles am Lenkrad ?
    Hat das Auto überhaupt ein EGS6 ?
    Ein EGS6 ist ein herkömmliches normales manuelles Getriebe mit automatisierter Schalt / Kuppel Funktion durch Aktuatoren ( elektrische Stellmotoren bzw. Bewegungserzeuger ).
    Es ist kein Automatikgetriebe mit Drehmoment - Wandler und kein DKG ( Doppelkupplungsgetriebe ).


    Bei dem manuellen Getriebe 6 Gang bei mir, geht alles wie Butter !
    Der HDI 115 Diesel von mir nagelt ganz leicht beim Anfahren, so bei 1500 bis 2000 U/min unter Last .
    Auch wenn das Auto warm ist, ist das Geräusch ev. bei dir gemeint ??
    VG
    PV