Optiway-Verträge

  • Mein Händler macht das ja.

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Wie gesagt, wenn man nicht unbedingt knausern will und eine entsprechende (hohe) Laufleistung hat, sicher keine schlechte Sache. Die Werkstätten sind daran interessiert wegen der planbaren sicheren Umsätze und behandeln Optiway Kunden entsprechend zuvorkommender - und das nicht nur in der eigenen Werkstatt.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Moinsen,


    ich hol das Thema nochmal hoch:
    Mein Servicevertrag kostet mich 44,- im Monat. Klingt erstmal viel, aber da ich zu 99,9% jährlich an der 30.000 km-Marke kratze, lohnt sich das mit Sicherheit.
    Interessant hierbei ist, dass der Vertrag x Jahre oder x.000km läuft- hat man also die Kilometer schon früher erreicht als die angegebenen Jahre, dann is Essig mit kostenlosen Ersatzteilen. (äh- war das jetzt verständlich?)


    Der Schutzbrief ersetzt übrigens keinesfalls die ADAC-Mitgliedschaft zu 100%, denn beim Schutzbrief wird nur nach einer Panne abgeschleppt, nicht aber nach einem Unfall, so wie beim ADAC. Ich werde wohl aber trotzdem beim ADAC kündigen (ich möchte nicht doppelt zahlen und die spinnen ja eh grade) und sollte ich mal einen Unfall haben, dann rufe ich den ADAC und sage, die sollen mir nen Mitgliedschaftsantrag mitbringen. Den fülle ich dann vor Ort aus und werde dann pormpt auch kostelnlos abgeschleppt. :D

    Mfg
    Simone

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    2008 GT-Line in ultimate rot :thumbup:
    Bestelldatum: 19.04.2016, abgeholt am 29.07.2016.

  • Moin moin

    [...]Der Schutzbrief ersetzt übrigens keinesfalls die ADAC-Mitgliedschaft zu 100%[...]


    So isses. Auch beim ADAC gibt es ja unterschiedliche Tarife mit unterschiedlichen Leistungen und das Spektrum mit Rückholung aus dem Ausland etc. deckt kein OptiWay-Vertrag ab. OptiWay gilt für das Fahrzeug, mehr nicht. Beim ADAC gilt der Vertrag für die Person(en) etc. Ist also Äpfel mit Birnen verglichen.


    Zitat

    [...]sollte ich mal einen Unfall haben, dann rufe ich den ADAC und sage, die sollen mir nen Mitgliedschaftsantrag mitbringen. Den fülle ich dann vor Ort aus und werde dann pormpt auch kostelnlos abgeschleppt. :D


    Nö, zum einen erfolgt das Abschleppen auch dann nur, wenn du tatsächlich Mitglied wirst, ist also nicht kostenlos. Zum zweiten gilt dieses "Angebot" nur für Neukunden, die noch nie einen Vertrag mit dem ADAC hatten.


    Back2topic:
    Ich habe mich nach einiger Überlegung auch für einen OptiWay-Vertrag entschieden, bei angepeilten 20.000km/Jahr sollte sich das rechnen. Ausserdem geht damit eine Garantieverlängerung _ohne Kilometereinschränkung_ auf 4 Jahre einher, die ich natürlich gern mitnehme. Last but not least und in der Hoffnung, es niemals zu benötigen, gibt es da noch die 100%ige Erstattung des _Neupreises_ bei Totalschaden in den ersten 12 Monaten. Und da dies mein dritter Löwe ist weiß ich aus Erfahrung, dass so ne Inspektion mal deutlich den Finanzrahmen sprengen kann - da ist mir das auf diesem Weg mit planbaren, fixen Kosten doch lieber.


    Cheers,
    Joerg


    P.S.:
    Ob ich mit einer Einschätzung wirklich richtig liege, kann ich euch so in knapp vier Jahren erzählen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Mahlzeit.


    Kurzer Nachtrag zum vorherigen Post:
    Ich habe beim Kauf meines Löwen einen OptiWay ServicePlus-Vertrag abgeschlossen, der auch die Verschleißteilreparaturen mit einschliesst. Entgegen meiner vorherigen Aussage deckt dieser nicht die Erstattung des Neupreises bei Totalschaden - das regelt eine weitere Zusatzleistung, Top-Cover genannt.


    Ein kleiner Schock ereilte mich beim Blick ins MyPeugeot-Portal, dort wird für mein Fahrzeug "PEUGEOT OPTIWAY MAINT. P." angezeigt:


    2014-03-03 11_58_28-myPEUGEOT - Homepage.png


    Was man fälschlicherweise als "OptiWay WartungPlus" übersetzen und verstehen könnte - und beim "WartungPlus" sind ja die Verschleißteil-Reparaturen nicht inkludiert. Ein Anruf bei meinem Freundlichen brachte dann aber Klärung: Die (Vertrags-)Werkstätten verwenden ein anderes System (heisst wohl ELSE/ServiceBox) und dort ist mein ServicePlus-Vertrag korrekt hinterlegt, wobei auch dort die Bezeichnung "OPTIWAY MAINT. P." verwendet wird, allerdings mit dem Zusatz "U".


    Wer also einen OptiWay-Vertrag gleichwelcher Art abgeschlossen hat, täte evtl. gut daran, sich bei seinem Freundlichen rückzuversichern, dass selbiger auch korrekt im System eingetragen ist.


    Cheers,
    Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Zitat



    [...]sollte ich mal einen Unfall haben, dann rufe ich den ADAC und sage, die sollen mir nen Mitgliedschaftsantrag mitbringen. Den fülle ich dann vor Ort aus und werde dann pormpt auch kostelnlos abgeschleppt.


    Nö, zum einen erfolgt das Abschleppen auch dann nur, wenn du tatsächlich Mitglied wirst, ist also nicht kostenlos. Zum zweiten gilt dieses "Angebot" nur für Neukunden, die noch nie einen Vertrag mit dem ADAC hatten.


    Hi Jörg,



    danke für die Info, dass das nur für Neukunden gilt habe ich auch nicht gewusst. Aber dafür hat man ja solche Foren- so werden Irrtümer aufgeklärt.


    Gruß

    Mfg
    Simone

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    2008 GT-Line in ultimate rot :thumbup:
    Bestelldatum: 19.04.2016, abgeholt am 29.07.2016.

  • Habe mich entschieden, den optiway ServicePlus Vertrag abzuschliessen. Für 48 Monate und 40.000 Km kostet der als Barzahler 1.531. Je nach Laufzeit/KM erhöht sich der Betrag. Als in das KFZ im Januar bestellt hatte, war der Vertrag von für 1.230 Euro zu haben.

  • Habe diesen Vertrag bereits bei meinen zwei 207ern jeweils genutzt und nie bereut. Habe den Vertrag auch gleich bei Bestellung meines 2008ers mit abgeschlossen. Schlecht ist es wirklich nicht, wie ich persönlich finde.

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Einmal pro Jahr neue Scheibenwischer, das ist korrekt. Generell alle Verschleissteile. Die Vertragsleistungen findest du auf Seite 2 des Service-Vertrages, Punkt 3.


    Was auch interessant ist, ist der Punkt Assistance, Achtung ersetzt nicht den ADAC oder ähnliche Anbieter. Assistance (Vertragspartner bei PSA ADAC) kommt ausschließlich bei technischen Pannen.


    Habe das Handbuch zur Assistance fotografiert und ein Thema aufgemacht.


    VG Benni

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!