Zeigt Navi die aktuelle Geschwindigkeit?

  • Liebe Leute,


    ich komm darauf zurück, weshalb ich diesen Thread angefangen habe: auf den Vergleich zwischen Tacho und GPS. Ich habe heute einen Vergleich gemacht und berichte, unverbindlich und mit Garantie nur für mein eigenes Auto:


    GPS Tacho
    40 44
    50 54
    70 74
    80 84
    100 105
    130 135


    Mit fünf davon komm ich in Ö sehr gut durch. Ich stell sie mir auf dem Bordcomputer ein und bin auch mit dem eingebauten Navi wieder versöhnt :rolleyes:

  • Mahlzeit.


    So in etwa hätte ich das auch erwartet - Tachometer sind nie zu 100% genau und neigen schon aus phsychologischen Gründen immer dazu, eine höhere als die reale Geschwindigkeit anzuzeigen. Deckt sich mit meinen Selbstversuchen. ;)


    Cheers,
    Joerg

  • Ich hab mir die App "Speedometer" auf mein iPhone geladen um mal den Tacho mit dem über GPS errechneten Wert vergleichen zu können. Die App hat zwei Vorteile:
    1. Wird die Geschwindigkeit groß angezeigt. (Ich habe mein iPhone im Kenu Airframe an den mittleren Lüftungsgittern befestigt und so gut im Blick. Ist übrigens ein geiles Teil das ich nur empfehlen kann falls jemand noch einen Halter für sein Phone sucht).
    2. Zeigt die App die Qualität des Satelitensignals unten als Balkendiagramm an. So kann man sich einigermaßen sicher sein, ob der angezeigte Wert vertrauenswürdig ist.
    Das Ergebnis meiner Vergleich ist erstaunlich. Der Tacho weicht kaum vom GPS Wert ab (max. +- 2km/h aber meistens stimmen die Werte exakt überein). Ich hatte noch nie ein Auto bei dem der Tacho so genau war.
    Mein Smart den ich vorher hatte, hat über den ganzen Geschwindigkeitsbereich 10km/h zu wenig angezeigt. Bei unserem Peugeot 308 SW sind es immer so -5km/h.


    Schöne Grüße
    Tom

  • Mahlzeit.


    So in etwa hätte ich das auch erwartet - Tachometer sind nie zu 100% genau und neigen schon aus phsychologischen Gründen immer dazu, eine höhere als die reale Geschwindigkeit anzuzeigen. Deckt sich mit meinen Selbstversuchen. ;)


    Cheers,
    Joerg

    Nicht aus psychologischen, sondern aus rechtlichen Gründen werden Tachos immer mit plus Toleranz verbaut. Sonst könnte sich der geblitzte Autofahrer auf den defekten Tacho berufen.


    Ausnahme: LKW Tachos sind oft so genau, dass man "Strich" fahren kann.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Kannst du bitte noch mal die Randbedingungen prüfen:
    - Welcher Reifendruck lag an?
    - Wie lang war die "Messstrecke" bei gleichmäßiger Fahrt?
    - Wie waer der GPS Empfang?


    Nach meinen ausgiebigen Messfahrten für die Einstellung einer Blitzfreien Geschwindigkeit des Geschwindigkeitsbegrenzers bin ich auf Abweichungen zwischen 1 und 2 kmh über den gesamten Bereich vom 1. Gang Standgas bis Höchstgeschwindigkeit gekommen. Das war in der Tat der genaueste PKW Tacho, der mir bislang untergekommen ist.


    PS:
    Bei 50 kmh zulässiger Geschwindigkeit ist 56 kmh die Grenze, wo kein Blitzer auslöst. Das entspricht dann ca. 50 kmh erlaubt + 3 kmh offizieller Toleranzabzug unter 100 kmh + 1 kmh maximale Messtoleranz des Gerätes. Das würde in Echt dann etwa 54 kmh bedeuten. - Vorsicht beim Nachmachen: jeder P2008 kann anders sein. In dem Bereich spielt dann tatsächlich der Reifendruck rein.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Mahlzeit.

    [...]Ausnahme: LKW Tachos sind oft so genau, dass man "Strich" fahren kann.


    Ein weit verbreiteter Irrglaube - auch deren Tachos unterliegen Schwankungen, sogar noch größeren wie bei PKWs.
    Für den Geschwindigkeitswert sind Dinge wie Reifenluftdruck, Profiltiefe und Beladung entscheidende Faktoren und diese ändern sich bei einem LKW deutlich häufiger wie bei einem PKW.


    Sicherlich werden LKWs "abgerollt", um z.B. Telemetriesysteme zu kalibrieren und man erhält auch belastbare "Mittelwerte", aber wirklich exakt sind auch diese Tachometer nicht.


    Cheers,
    Joerg

  • PS:
    Bei 50 kmh zulässiger Geschwindigkeit ist 56 kmh die Grenze, wo kein Blitzer auslöst. Das entspricht dann ca. 50 kmh erlaubt + 3 kmh offizieller Toleranzabzug unter 100 kmh + 1 kmh maximale Messtoleranz des Gerätes. Das würde in Echt dann etwa 54 kmh bedeuten. - Vorsicht beim Nachmachen: jeder P2008 kann anders sein. In dem Bereich spielt dann tatsächlich der Reifendruck rein.


    Äh- nein, da muss ich mal widersprechen. Ich war jetzt im Rahmen meiner Ausbildung ein paar Mal mit diversen Geräten mit draußen beim Einsatz, sowohl mit Radarmesswagen als auch mit Lasertechnik (jahaaa- steinigt mich) und jedesmal wurden die Geräte auf 58km/h eingestellt (oder in den 30er-Zonen halt 38 km/h). Sprich: erst wenn ein Autofahrer 58km/h aufm Tacho hatte, wurden die Geräte ausgelöst.
    Und seitdem ich das weiß, fahre ich in den Ortschaften strenge 57... :D (mit der Limit-Funktion durch Stuttgart- ohne Probleme- nur bei den Unterführungen muss man leicht bremsen, da gehts bergab und genau dort stehen auch Blitzer)
    Ab 100 km/h aufwärts wird übrigens 3% als Toleranz dazugezählt, könnt also gerne mal rechnen, wieviel man bei erlaubten 120 "schneller" fahren darf, bevor ein Blitzer auslöst....

    Mfg
    Simone

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    2008 GT-Line in ultimate rot :thumbup:
    Bestelldatum: 19.04.2016, abgeholt am 29.07.2016.

  • gut zu wissen, Wällerin,


    hoffentlich kocht da nicht wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen...

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Wovon auszugehen ist im kleinstaatlerischem Deutschland. Bei uns gibt es ganz klare Unterschiede zwischen einzelnen Landkreisen. Da ich täglich durch drei Landkreise mit jeweils unterschiedlicher Strategie zur Sicherung der "Verkehrssicherheit" fahre, durfte ich diese Unterschiede auch schon ausprobieren. Da gibt es bei den einen sogar für 52 kmh einen Zahlschein, während man im Nachbarkreis mit der Polizei bezüglich unsinniger Messungen an Stellen ohne Gefährdung anderer durchaus vernünftig reden kann.


    Und: "Schön" wenn bei euch die Geräte so eingestellt werden, dass etwas mehr Luft bleibt. Dies ist aber sicher nicht der Technik sondern eher dem Druck von Rechtsanwälten in entsprechenden Verfahren begründet, was beim nächsten Gericht wieder anders ausfallen kann. Fest steht, dass ich mit GPS 54 kmh noch nie einen Blitzer ausgelöst habe, mit 55 kmh aber sehr wohl (Gleiches Gerät).Mag auch sein, dass da auf verschiedenen Strecken unterschiedliche Toleranzen eingestellt werden. Ich habe z.B. auchh erlebt, dass auf der AB bei 120 Autos mit bis zu ca 140 nicht geblitzt wurden. Die wollten da vielleicht nur die großen Fische, ansonsten hätten sie wohl 80 % Fotografieren müssen.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Ab wann geblitzt oder gelasert wird, obliegt den Ländern, Behörden, bei Lasermesstechnik sogar den Polizisten und Polizistinnen vor Ort, letzteres zumindest in NRW. Die Toleranz liegt da oft beim Faktor Mensch, nämlich: Ab welcher Geschwindigkeit halte ich das Fahrzeug beim Lasern an, so dass ich den Arbeitsaufwand noch bewältigen kann.


    In 30-ziger Zonen kann es daher auch schon mal passieren, dass nach Abzug aller Toleranzen nur 1-2 km/h übrig bleiben und zu einen Verwarngeld führen.


    Also, immer mit Weitblick fahren, oder einfach Fuß vom Gas;-)

    1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.