Rettungskarte - Hilft Leben zu Retten

  • Hallo zusammen!


    Denkt bitte alle auch unbedingt daran eine Rettungskarte hinter Eure Sonnenblende zu stecken.


    Im Ernstfall kann dies die Rettung deutlich schneller machen und die Feuerwehr weiß genau wo sie schneiden kann und wo besser nicht.


    Hier gibts die Karte zum ausdrucken:


    http://services.peugeot.de/med…/media/46/4693-b241c7.pdf


    Unbedingt in Farbe!!!!


    Die Zeit sollte sich jeder nehmen.


    Allzeit Gute Fahrt und nette Grüße!
    Patrick

  • Vielen Dank Sailor, das ist sehr nützlich und sinnvoll. Außerdem sollte man die automatische Türverriegelung deaktivieren. Sonst haben die Rettungskräfte im Falle eines Falles ein Problem, weil sie das Auto nicht zügig aufkriegen ;(

    eHDI 92 Allure, Makaha Braun metallic, Polster Oxford schwarz, Panoramaglasdach, CD-Laufwerk


    Bestellt am 20.12.13 (mit LT Mai 14), Übergabe an mich 28.3.14 :thumbup:

  • Wenn Du so irgendwo gegenbretterst, dass Du rausgeschnitten werden musst, ist die Türverriegelung schon ausgeschaltet und die Kraftstoffzufuhr abgeschaltet.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Hallo Poldi, genau das ist leider nicht (immer) der Fall. Ein Freund von mir ist bei der Feuerwehr in der "Schneidetruppe" und die haben immer wieder die Situation, dass Autos wegen der Verriegelung erst sehr mühsam aufgebrochen werden müssen. Letztes Jahr hatten sie bei einem Unfall dafür knapp eine Viertelstunde gebraucht und für den Fahrer war das genau die Zeit, die am Schluß zum Überleben gefehlt hat. Ich weiß nicht, welches Fabrikat das war, aber für meinen Teil würde ich die Verriegelung nur in besonderen Situationen manuell aktivieren (Stadtverkehr Neapel...). Ich verlass mich nicht drauf, dass bei Peugeot die Verriegelung wirklich von selbst aufgeht...

    eHDI 92 Allure, Makaha Braun metallic, Polster Oxford schwarz, Panoramaglasdach, CD-Laufwerk


    Bestellt am 20.12.13 (mit LT Mai 14), Übergabe an mich 28.3.14 :thumbup:

  • Danke für die Rettungskarte, Sailor, aber ich hätte vorrausgesetzt
    das die Feuerwehren inzwischen flächendeckend mit sowas ausgerüstet sind,
    die gibt es ja schon eine Weile?
    Ansonsten sehe ich in der automatischen Verriegelung nicht so das Problem,
    die Seitenscheibe einschlagen und Auto von innen öffnen sollte doch die
    Feuerwehr hinbekommen, Auto ist nach einem Crash eh kaputt.
    ...und wenn die Türen verkeilt sind muss sowieso aufgeschnitten werden...

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Super, ganz lieben Dank, drucke mir die Karte auch mal aus, wobei auch ich davon ausgehe, dass die Feuerwehr das drauf hat.

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Hallo zusammen,


    Erst mal danke für den Link, suche selber schon seit langem danach. Aber P. Hat wohl länger gebraucht sie zu erstellen.


    Nun eine kurze Info zum aufklären. Ich bin selber in der Feuerwehr, in einem Technischen Zug (keine Löschgruppe, Technische Hilfe auf Autobahnen, ICE Strecke und Co.) und kann euch sagen das die wenigsten Feuerwehren die Rettungskarten haben. Das liegt daran das die Programme welche die Rettungskarten verwalten, bzw. Die Tabletts ein Schweine Geld kosten (nur weil Feuerwehr drauf steht). Und daher die meißten VGs, Kreise oder Ortsträger kein Geld dafür haben. Bei den Feuerwehren wird genau so gespart wie bei allem anderen auch (ich will hier jetzt nicht rumheulen oder so). Die Verwaltung via Ausdruck / Ordner in Auto fällt in der Regel wegen Platzmangels / Handhabung in Stressfällen weg. Es gibt wenige Berufsfeuerwehren die soewas mit führen, aber zB. In Rheinlandpfalz wo der größte Teil von freiwilligen Feuerwehren gestemmt wird, gibt es in der Regel so etwas nicht. Daher empfehle ich jedem eine solche Karte im Auto an der vordefinierten stelle (Fahrer Sonnenblende) und den Aufkleber Rettungskarten an Bord mit zu führen.


    Wegen der Probleme mit den automatischen öffnen, ist Blödsinn. Die Feuerwehr sucht sich den schnellsten Weg für den erst Kontakt, und der geht in der Regel durchs hintere Fenster. Und wenn die karre komplett zerdeppert ist, macht es keinen Unterschied ob das Auto noch abgeschlossen ist oder nicht. Das größere Problem haben die Feuerwehren mit den Autos neuster Generation der gehobenen Klasse, wenn z.b. Carbon Verstärkungen oder rund rum VSG Glas verbaut ist. Bei Carbon streikt sogar die größte hydraulische Schere der Feuerwehr, da wird dann auf den guten alten Fuchsschwanz zurück gegriffen.



    Hoffe ich konnte einweg aufklären,



    Gruß und viel Freude an eurem 2008, meiner ist einfach klasse.....

  • wäre noch die Frage: Wo bekommt man den Aufkleber her? ...selber herstellen?

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Sauber Guido, vielen Dank für deine wirklich hilfreiche Info. Ja was ist mit dem Aufkleber? Wo gibt es sowas?

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!