Wie lange kann mann noch fahren wenn die Tankleuchte Leuchtet

  • 50 Liter Tankinhalt, bei 3 Liter Rest fängt die Warnleuchte an zu blinken.Selbst schon erlebt :)

    208 GTi 1.6 l THP STOP & START 153 kW,Perla Nera Schwarz,Hifi-Paket JBL,Navigationssystem inkl. PEUGEOT Connect Box.

  • Geblinkt hat meine noch nicht. Ist mir auch zu riskant, da die Tanken auf meinem Heimweg recht weit auseinander liegen. Hab' bisher aber auch max. 45 l reinbekommen.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Hallo
    Bei mir kommt beim ersten aufleuchten der Lampe ein Piepser und dann bei jedem neustart des Motors wieder als erinnerung.
    Zusätzlich leuchtet oder Blinkt je nach dem die Lampe.

    Peugeot 2008 Allure, perla nera, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent,Navi, scheiben dunkel getönt, 16" Räder mit Good Year 4 Seasons

  • Ich habe übrigens vor ein paar Wochen unfreiwillig den Tank fast bis auf 0 leergefahren, weil es auf der A 38 Richtung Lepzig/Dresden so wenige Autobahntankstellen gab, was ich nicht wusste. Ich bin dann runter von der Autobahn und mit dem letzten Tropfen Benzin an der Tanke angekommen.


    Mein Wagen war so weit runter, dass die Anzeige für die Restreichweite des Bordcomputers schon auf 0 stand. ;( Ich hab Blut und Wasser geschwitzt, dass ich es noch bis zu nächsten Tankstelle schaffe.


    Es gingen nur 45 Liter in den Tank.

  • N'Abend.

    [...]Mein Wagen war so weit runter, dass die Anzeige für die Restreichweite des Bordcomputers schon auf 0 stand.[...]


    DIe steht schon auf 0, wenn noch knappe fünf Liter im Tank sind, zumindest bin ich unfreiwillig noch knappe 70km gefahren, als der Bordcomputer beständig 0 anzeigte.
    Passiert mir aber auch nicht mehr, bin auch nicht wirklich entspannt in einer solchen Situation. ;)


    Cheers,
    Joerg

  • Das deckt sich mit meiner Beobachtung, hatte noch ca. 20 km
    auf dem Bordkomputer und habe mich gewundert warum ich nur
    knapp 40 Liter tanken konnte, sind ja reichlich Warnungen
    und Reserven. Habe mir auch abgewöhnt einen 5 l Kanister
    durch die Gegend zu fahren.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Wir hatten das Thema ja schon mehrfach. Die Anzeige der Restreichweite ist sehr ungenau und auch viel zu wenig gedämpft, was man bei Bergstraßen massiv merkt. Ich habe schon mehrmals die Anzeige -,-- gehabt und noch nie nicht 45 Liter reinbekommen. Heißt also, dass noch ungefähr 5 Liter drin sein müssten. Aber wer will sich darauf schon verlassen? Auch soll ja die Tankanzeige irgendwann blinken, was sie bei mir noch nie getan hat.


    Die "Genauigkeit" der Anzeige erinnert mich stark an die Anzeige im 206CC, die sprang auch bei 45 km auf null und der Rest war schätzen.


    Die waren bei Peugeot diesbezüglich auch schon mal weiter. Den 308SW habe ich mehrfach bis auf Angezeigte 7/8 km gefahren und dann waren noch so etwa 2 - 3 Liter drin. Einmal sogar bis auf 1 km und es war immer noch über ein Liter drin. - Falls jemand fragt, wie man denn die Restmenge so feststellen kann: Ich habe den 308SW auch schon mal leergefahren. Da kann man dann das reale Volumen (vorausgesetzt, die Tanksäule schummelt nicht allzu sehr - immerhin sind hier 10% Abweichung erlaubt) recht gut feststellen, was beim 308SW ziehmlich genau mit dem angegeben Volumen passte.


    Beim 206CC haben wir schonmal mehr getankt, als eigentlich reingehen sollte, was aber wohl eher an der Ausnutzung der Eichgrenzen bei der Tankstelle lag.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Das deckt sich mit meiner Beobachtung, hatte noch ca. 20 km
    auf dem Bordkomputer und habe mich gewundert warum ich nur
    knapp 40 Liter tanken konnte, sind ja reichlich Warnungen
    und Reserven. Habe mir auch abgewöhnt einen 5 l Kanister
    durch die Gegend zu fahren.

    20 km hat meine Anzeige noch nie angezeigt, die springt vorher auf -,--- ?(

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • @ Joerg


    Das beruhigt mich ja, dass auch bei Reichweite-Null-Anzeige noch ein paar Tropfen drin sind. Ich sah mich schon auf der Autobahn händeringend einen Kanister Benzin organisieren. Das wäre ja total peinlich gewesen.

  • Zitat

    Auch soll ja die Tankanzeige irgendwann blinken, was sie bei mir noch nie getan hat.


    Bei mir schon :D ....hier der Beweis...http://youtu.be/o7LNwA3OqYQ


    Zitat

    20 km hat meine Anzeige noch nie angezeigt, die springt vorher auf -,--- ?(


    Das ist bei mir auch total unterschiedlich. Norrmalerweise springt die Reichweitenanzeige von 50Km auf --- und bleibt auch so, allerdings steht nach einem Neustart auch mal z.B. 35Km, so wie bei mir zur Zeit :wacko: Werde heute Abend tanken und mal gucken was dann reingeht, sollten ja laut Anzeige deutlich über 45 Liter sein. ?(