Vorsicht bei Anhänger betrieb........

  • Hallo Leute,


    Wenn ihr mal in die Verlegenheit kommen solltet, einen Anhänger an den 2008 zu Hängen, bitte Vorsicht und erstmal in die Papiere schauen. Peugeot hat leider am falschen Ende gespart. Mir ist es leider erst jetzt auf gefallen. Ich fahre den 92PS HDI, welcher laut Papiere 1270kg ziehen darf. Ich denke viele von euch würden, wie ich, denken das man dann auch 1270 kg ziehen darf. Aber das ist leider Falsch. Peugeot hat an den Bremsen gespart und daher steht in den Papieren "Techn.zul.Ges-Masse d. Zugkombination 2634kg". Was heißt das?


    Fall A: euer Auto ist voll getankt, ein Fahrer von ca. 80kg sitzt im Auto und sonst ist der Wagen leer. Dann dürft ihr die 1270kg ziehen und knapp über 50kg in den PKW laden.


    Fall B: euer Auto ist voll beladen und ihr zieht 1270kg, dann ist euer Gespann um über 300kg zu schwer.


    Ihr dürft also mit beladenem Auto nur ca. 950 kg ziehen.


    Also Vorsicht......

  • Gut zu wissen :thumbdown:

    Peugeot 2008 Allure,1,6l 120 VTi 5-Gang Schaltgetriebe, Makaha Braun, 17´GripControl, getönte Scheiben (bestellt am 20.06.) - erhalten am 15.11.

  • Das hört sich jetzt aber nicht gut an. ;( danke für die info.


    Lg micha

    2008, eHDI 92PS in der Allure Ausstattung, Perlmuttweiss, braune Sitzbezüge, Sitzheizung, Navigationsystem mit CD-Player... Bestellt: 24.02.2014 Lieferung: 3-4 Monate ;(

  • Kann es sein, dass dies bei jedem Auto so ist? Das Maximum ist immer ein Extremwert. Es hieße ja sonst auch sicher "maximale Anhängelast bei maximaler Beladung" oder so ähnlich.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Moin,

    Kann es sein, dass dies bei jedem Auto so ist? Das Maximum ist immer ein Extremwert. Es hieße ja sonst auch sicher "maximale Anhängelast bei maximaler Beladung" oder so ähnlich.

    Ne eigentlich nicht. Ich hatte vorher einen Partner tepee welcher 1300 kg ziehen durfte. Und das durfte er auch im beladenen Zustand. Hab jetzt auch schon nach einem anderen neuen Auto aus schau gehalten und z.b. Den Oktavs Kombi mit 1500kg bei 12% Steigung gefunden. Die Angabe wie beim 2008 hatte ich in keinem unserer 8 Familien Autos.


    Gruß Guido