Verkehrsmeldungen / Navi Einfluss

  • Ich stand ja auf der Fahrt lange genug im Stau.
    Aktiviert habe ich das ganze.
    Aber nix. Weder auf der Strecke noch in der Umgebung wird mir etwas angezeigt.
    ;(
    Wird ja wohl nicht nur mit dem Digital Radio funktionieren oder?
    Der Radio Empfang ist echt nicht der Beste.

  • Hallo


    Ich habe ja auch das Problem mit dem TMC mein Händler wollte das radio tauschen!!!
    Seit 7-8 Wochen
    Und teilte mir heute mit das der Hersteller des Radio massive TMC Probleme hat und alle Radios das Problem haben und ich deswegen noch kein neues bekomme die sind angeblich am Tmc Problem am Arbeiten!!!!


    Auf die nachfrage wie viele diese Problem haben sagte er mir ein Paar weil viele es gar nicht merken würden!!!!!


    Er bot mir ein TomTom an was ich natürlich ablehne


    auch wenn man eine Suchmaschine mit dem Hersteller des Radios füttert kommen immer wieder TMC Probleme bei allen Autoherstellern


    Leider war ist aber so wieder 5 Cent gespart und die kunden haben den ärger !!!


    So dann auf in den Stau

  • Moin.


    Bei allem Ärger über die Probleme mit dem TMC-Empfang:
    Einen Stau umfahren/umgehen kann man mittlerweile auch mit funktionierendem TMC-Empfang nicht mehr - da in 95% aller Fahrzeuge mittlerweile ein Navi in Betrieb ist, sind die ermittelten "Ausweichrouten" binnen Minuten überlastet. Effektiv hat mal also die Wahl zwischen "auf der Autobahn im Stau stehen" oder "auf der Ausweichroute im Stau stehen". :-\


    Cheers,
    Joerg

  • Aber dann kann ich zumindest selbst entscheiden wo ich lang fahre. Auch mit Ortskenntnissen natürlich.


    Nur wenn garnichts angezeigt wird, gehe ich davon aus das die Strecke frei ist.


    Muss aber morgen eh zum Händler. Denn: Das Navibild zeigt nur noch wenige Details und statt Pfeil und POIs habe ich nur große weiße Kästchen.


    Heute morgen mehrmals den Motor neu gestartet und Zündschlüssel gezogen. Brachte nix.


    Grummel.



    Danke für die Infos wegen dem Problem des Radios! Kann ich morgen dann auch direkt ansprechen.



    Nette Grüße!
    Patrick

  • hi ja ich hatte ja bis heute auch problem mit den verkehrsmelodungen ! nur aud holland zu sehen !! nach drei werkstattbesuchen ! dan heute ein neues update ! und siehe da alles wie bekannt ! meldunegn aus nrw ! o deutschland !! toll danke Peugeot Müllejans schmidt !!

  • Hallo, seid Ihr mit dem Thema Navi und Stau umfahren weiter?



    Ich war die Woche ein paar Städte weiter und in einer Ecke,
    in der ich mich überhaupt nicht ausgekannt hatte. Hinweg mit Navi war ok. Als
    ich den Rückweg schon programmiert hatte (Navi wollte mich über die Autobahn lotsen), hörte ich im Radio, dass in exakt diesem Streckenabschnitt mehrere
    Kilometer Stau sind (Stau wohl schon länger- TMC Daten müssten aktuell sein).
    Navi hatte keine Info über diesen Stau, obwohl die Info beim Radiosender
    vorhanden war. Hab dann versucht mit Umfahren (2 KM) zumindest mal so weit zu
    kommen, bis ich mich wider auskenne – keine Chance Navi wollte mich unbedingt
    auf der Autobahn sehen. Hab dann ohne Navi den Rückweg gefunden - Navi lief weiter. Während der
    Rückfahrt wollte Navi mich jedoch immer wieder zur Autobahn zurücklotsen,
    obwohl ich damit die bereits gefahrene Strecke wieder zurück gemusst hätte.
    Navi hat somit keine Neuberechnung vorgenommen. Erst als ich fast am Ziel war,
    hat Navi die Zielführung angepasst.





    War dann heute bei Peugeot. Der „Verkaufsberater“ wusste
    erst mal gar nicht, dass im Menü ein Häkchen gesetzt werden kann, damit
    Verkehrsmeldungen bei der Zielführung berücksichtigt werden können. Seine Antwort
    war nur, dass es ihm unbekannt sei, dass Verkehrsmeldungen überhaupt berücksichtigt
    werden können. Er selbst fahre einen 208 (gleiches Navi wie bei 2008) und er habe
    noch nie eine Stauwarnung bei der Zielführung erhalten (naja, mag wohl so sein,
    wenn man nicht mal weis, dass man dies vorher aktivieren muss).



    Gibt es wirklich keine Möglichkeit sich einen Stau zumindest
    anzeigen zu lassen?
    Beste Grüße

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte ebenfalls Probleme mit TMC. Es hat im Ausland funktioniert, in Deutschland nicht.
    Diese Woche habe ich vom freundlichen die Software 3.20 aufspielen lassen, seither funktioniert TMC und die entsprechende dynamische Navigation wie geohnt...


    Also ab zum freunlichen ... :)
    Viele Grüße

  • @ HeinoS
    Bist Du da sicher? Laut Händler ist dies ein allgemeines Systemupdate und hat mit dem Navi nichts zu tun. Das Update auf 3.20 behebt laut Auskunft nur die lispelnde Stimme in der deutschen Sprachführung und dass antatt des Punktes/Karos bei der Zielführung das Fahrzeug duch einen Pfeil ersetzt wird. Stimmt es, dass das Update 45 Minuten braucht? ;(


    Vielen Dank für Euren Input.