Erfahrungen mit den Peugeot EGS Getriebe

  • Hallo Zusammen,


    eine Frage hier in die Runde. Ich habe meinen Peugeot mit dem 6er EGS bestellt. In der Hinsicht ist es mein erster Automatik, bisher nur Schalter gefahren. Gibt es Erfahrungen mit den Getrieben hier. Im Netz hab ich leider nicht viel finden können, bis auf zum Teil negatives das es längere Schaltpausen gäbe usw.

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6, Hifi Paket inkl. Navi, Perlmutt Weiß mit Panoramadach und schwarz getönten Scheiben :thumbup:

  • Hallo,


    Ja, das mich auch interessieren, denn das ist mein erster ohne manuelle Schaltung.


    http://www.peugeotboard.de/for…59bfa8781811f809915c98643




    Hierbei ist der fünfte Beitrag interessant, weil man wohl im Automatikbetrieb mit den Wippen schalten soll, damit das Getriebe den Fahrstil des Fahrer annimmt.
    In der Bedienungsanleitung steht auch



    Das Getriebe arbeitet nun im autoaktiven Betrieb
    ohne Zutun des Fahrers. Es wählt kontinuierlich
    den geeigneten Gang nach folgenden Kriterien:
    Fahrstil,
    Straßenprofil


    Ich bin gespannt wie es wird :rolleyes: :thumbup:

  • Interessant zu Lesen .. ich bin mal Gespannt .. Merci für den Link :)

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6, Hifi Paket inkl. Navi, Perlmutt Weiß mit Panoramadach und schwarz getönten Scheiben :thumbup:

  • Hab ihn mir auch mit ESG6 bestellt. Meine Frau und ich wollen kein "Manuell" mehr. Fahr von der Arbeit aus auch oft Mietautos, mit den neueren Automatikgetrieben und muss sagen, dass ein Unterschied schon da ist. Während so ein A4, Passat, Quashkai ziemlich merklos durch die Gänge flutscht, war ich schon etwas überrascht, dass ich die Gangwechsel gemerkt habe. Anfangs hat es mich gestört, mit längerer Probefahrt fand ich aber, dass man sich gut daran gewöhnt. Wenn man normal fährt, ist das voll in Ordnung, wenn man selbst bei hohen Drehzahlen wippt, nickt man leicht mit dem Kopf mit.


    Habs trotzdem bestellt, fand es nur schade, dass ich nicht den großen Diesel mit ESG6 bekommen kann.

  • Nach den ersten 120 km kann ich sagen, mit egs6 fahren bringt irre Spaß. Das mit dem Kopfnicken ist garnicht so schlimm und nach einer gewissen Zeit hat man den Dreh schnell raus. Wenn man beim Anfahren zuviel tourt dreht der Motor natürlich hoch und wippen beim schalten auch die Köpfe :D . Aber nach und nach weiß man das zu vermeiden. Auf der Autobahn geht der Wagen gut ab, war sehr schnell auf 170 km/h und hab mich selbst erschrocken weil der nicht viel lauter wurde ( kann natürlich auch an der Musik gelegen haben mit JBL) :D . Ansonsten im Stadtverkehr geht es super mit der Start & Stop Technik.



    Gruß
    Manitoba

  • Hey Manitoba,


    danke für deinen ersten Bericht zum EGS :). Wie verhält sich das Start u. Stop mit dem Getriebe? Arbeitet dieses nur wenn du im Leerlauf bist oder auch wenn noch der Gang eingelegt ist und stehst auf der Bremse. In der Anleitung ist dieses beim genaueren Lesen recht schwammig geschrieben. Ansonsten wie ist das mit dem Rückwärtsgang lässt der sich mit dem Schaltknüppel gut einlegen?. Sprich mit dem Anheben, sind das kurze Wege?. Oder er umständlich ;)

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6, Hifi Paket inkl. Navi, Perlmutt Weiß mit Panoramadach und schwarz getönten Scheiben :thumbup:

  • Der Hebel steht bei mir immer auf "A" und wenn du an die rote Ampel fährst, einfach bremsen und bevor du stehst ist der Motor aus. Bei Grün Bremse loslassen Motor springt leise an und du kannst losfahren. Für den Rückwärtsgang wird der Wahlhebel einfach nach vorne gedrückt, kein anheben, kein nach unterdrücken. Allerdings muß der Wagen komplett stehen, damit du den Hebel nach vorne drücken kannst. Also so richtig unkompliziert. :D

  • Super ... da bin ich gleich wieder etwas schlauer geworden und denke mir alles richtig gemacht was die Bestellung mit dem EGS betrifft :). Ist die Schaltkulisse im 2008 er Beleuchtet sprich die Buchstaben der Gänge sowie dem Manuellen Modus, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist?. Gibt es ja bei manchen PKW"s . Um im Dunklen passend Anzuwählen.

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6, Hifi Paket inkl. Navi, Perlmutt Weiß mit Panoramadach und schwarz getönten Scheiben :thumbup:

  • Bei der Probefahrt fand ich es auch voll easy. Vor allem eher ungewohnt, weil man bei manchen Automatik den Hebel immer durch so ein geschlängel ziehen muss. Cool find ich das mit den Wippen. Da konnt ich auch etwas die Gänge ausfahren lassen. Hab sogar beim Anfahren vergessen zu Schalten und dann hat die Software wieder eingegriffen. Find ich auch ganz gut.


    War eher überrascht, dass das Auto so früh ausging. Bei anderen Start/Stopp stand ich an der Ampel und dann ging der Motor aus. Beim Peugeot, einen Tick früher...wenn das in Summer mehr Sprit spart..warum nicht :)

  • Hallo Daniel,


    die Buchstaben sind nicht beleuchtet.


    Gruß
    Manitoba

    Super ... da bin ich gleich wieder etwas schlauer geworden und denke mir alles richtig gemacht was die Bestellung mit dem EGS betrifft :). Ist die Schaltkulisse im 2008 er Beleuchtet sprich die Buchstaben der Gänge sowie dem Manuellen Modus, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist?. Gibt es ja bei manchen PKW"s . Um im Dunklen passend Anzuwählen.