Kennfeldoptimierung bei e-hdi MIT GRIPCONTROL

  • hallo zusammen!


    bei diversen tunern werden kennfeldoptimierungsprogramme angeboten, die den e-hdi von 114 auf 140 ps "optimieren".


    ich spüre aber, dass mir die grip-control in diversen einstellungen auch ins motormanagement eingreift (turbo kommt im schnee-modus früher und weicher!).


    hat jemand erfahrung mit kennfeldoptimierung bei grip-control?


    mein werkstättenmeister sagt mir, dass sie beim service ohnehin die werkseinstellungen zurücksetzen, und somit das fremde optimierungsprogramm löschen!!!


    wär doch schade um die euros!

  • Auf youtube gibt es ein paar Clips zu Grip Control
    die die Wirksamkeit anschaulich demonstrieren, jemand
    aus Thüringen hat auch schon gute Erfahrungen bei Schnee gemacht,
    ich persönlich habe Grip Control bei Regen und Matsch getestet
    (siehe meine Bilder), ersetzt zwar kein Allrad, hat aber einen
    Vorteil gegenüber "Normalantrieb".

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Schau dir mal das nette Video an :)


    http://m.youtube.com/watch?v=CfTuhVuWGzM

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Ein sehr anschauliches Video. :)
    Eigentlich wollte ich ja auch das grip control mitbestellen aber leider wird der 2008 mit grip control nur mit Allwetter Bereifung ausgeliefert. Da ich aber lieber Sommer oder Winterreifen fahre hab ich auf das grip control verzichtet.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ging mir auch so. Und als ich die Bremswerte gelesen habe, war es ganz vorbei. Da hätte ich jetzt schon eine Kaskohochstufung - und vielleicht auch ein neues Auto - gehabt. Vollbremsung aus ca. 100 kmh mit noch knapp einem halben Meter Luft nach vorn. Leider hat das Mädel hinter mir es nicht mehr ermeckern können und hat mir die Heckklappe eingedrückt. Da war der Schaden dann aber noch überschaubar und nur im Blech / Plaste.


    Ich bin aber auch so ganz zufrieden mit der Traktion. Zwar kann man das ASR nicht mehr als Glatteiswarner benutzen (fkt. bei 206cc, 207cc, 308sw sehr feinfühlig und blinkt wie wild bevor man etwas merkt), aber im Schnee lässt es dafür die Räder leicht durchdrehen, was ja hier gewollt ist. Meine gern vereiste Hofauffahrt jedenfalls bin ich letzten winter immer gut hochgekommen, was mit anderen Autos nicht immer ging.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • WUNDERBAR!!! Weiß hier irgendjemand was "Kennfeldoptimierung" bedeutet?


    Übrigens hat mein Händler die "Ganzjahresschnitzel" anstandslos und aufpreisfrei gegen Dunlop SP WinterSport ausgetauscht. Und jetzt habe ich meine Hankook Evo V12 drauf. Es ist eine grundlegende Sicherheitsfrage, dass man sich ordentliche Reifen kauft!


    Die Mehrkosten für die GripControl rechnen sich allemal, zumal man sie ja in Relation zu den 17' Alus mit 205/50/17 Bereifung sehen muss. GripControl ist eine geniale Entwicklung, die sicher Zukunft hat. Verbesserungswürdig wäre allenfalls noch der Einfluss auf die Lenkkräfte - wenn die Gripcontrol arbeitet, zieht es doch etwas ungewohnt am Lenkrad.

  • Hallo,


    ich habe auch das Grip Control Paket mit 17 Zoll genommen und habe ebenfalls die Goodyear Vector 4seasons drauf. Das Grip Control konnte ich noch nicht testen aber mit den Reifen bin ich bisher sehr zufrieden. Der Goodyear ist übrigens mit Abstand der beste Allwetterreifen in fast allen Tests. Für den Winter habe ich dann auch "richtige" Winterreifen aber mir wird der Goodyear hier doch etwas zu sehr "verteufelt".

  • @watchdog:


    Kennfeldoptimierung bedeutet das du durch eine verbesserte
    Motorsteuerung mehr Leistung aus dem Motor holen kannst,
    je nach Preis können das 20 - 40 PS mehr sein.
    Es gibt bei der "Standartprogrammierung" immer noch Leistungsreserven.
    Ich denke das steigert aber auch etwas den Spritverbrauch
    (trotz gegenteiliger Werbung der Chiphersteller)

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Dann verfällt doch aber generell die Garantie wenn da an der Software manipuliert wird oder ?


    Ich fahre schon ewig Ganzjahresreifen. Mich hat noch nie eine Versicherung nach meiner Bereifung gefragt oder ist das bei Vollkasko egal? Hier in Berlin sind Winterreifen vernachlässigbar. Und jedesmal im Frühjahr und Herbst ist bei den Werkstätten die Hölle los. Nee das tue ich mir nicht 2 mal im Jahr an. Und selbst machen keine Lust der Keller ist weit und die Reifen schwer und zu viert. 8|

    2008 Active 120 Vti Schaltgetriebe Schneeweiss Citypaket Klimaautomatik 16" Alufelgen Notrad Navigation Polster Tokio Schwarz
    Bestellt: 18.02.2014 Produziert: KW20 Übergabe: 27.05.2014