Park Assist - Erfahrungen?

  • Hallo,
    ich habe den Park Assistenten nur gekauft um die vorderen Sensoren zu haben.
    Das sind vorne 6 und hinten 4 also insgesamt 10.
    Die Sensoren sind auch ohne eingeschalteten Park Assi aktiv.
    Steht man länger als 3 Sekunden oder schaltet man den Rückwärtsgang ein, und fährt man langsamer als 10 km/h springen die vorderen Sensoren automatisch an.
    Das akustische Signal ist vorne anders als hinten ( anderer Piepton).
    Geniale Idee...


    Ich parke wesentlich schneller als der Assi ein, und benutze ihn nie.
    Aber mit Hilfe der zusätzlichen vorderen Sensoren "falte" ich den ja recht kurzen 2008 in Parklücken ein, an denen alle vorbeifahren.
    Extrem kurze Parcklücken gehen damit total super, macht Spass.
    Außerdem erkennt er vorne damit auch Bordsteine und Betonpoller etc...
    Und vorne wird durch die seitlichen Sensoren erkannt ob man beim rückwarts ausparken an anderen Autos entlang schrammen könnte, toll...
    Für mich hat sich die Ausgabe gelohnt.
    400 € für akustisches und optisches Signal vorne und hinten und optionalen Assi, finde ich supergünstig...


    VG
    PV

  • Frage mich nur was es mir nützt, wenn ich in so enge Lücken einparke, dass die anderen vor und hinter mit das Auto zerkloppen beim ausparken, da ich ihnen ja soviel Platz gelassen habe, dank meiner tollen Parksensoren. :253:


    Man sollte den anderen Parkern immer auch Platz lassen, sonst muss man sich über Schäden nicht wundern.

    2008 Active 120 Vti Schaltgetriebe Schneeweiss Citypaket Klimaautomatik 16" Alufelgen Notrad Navigation Polster Tokio Schwarz
    Bestellt: 18.02.2014 Produziert: KW20 Übergabe: 27.05.2014

  • Gemeint war, wenn ein Autofahrer mit eventuell begrenzten Einparkfähigkeiten vorbeifährt, parke ich dann da ein.
    Parksensoren sind immer noch zum Verhindern von Schäden bei sich und anderen.
    Kein Mensch parkt ohne Schaden auf 10 mm ein, um dann beim Ausparken von den anderen angefahren zu werden.
    Natürlich passt ein 4,16 Meter langer 2008 in Parklücken bei denen ein 4,90 Meter langer Audi A6 Kombi wohl keine Chance hat.


    Zunächst wurde im Thread über den Sinn des Park Assistenten diskutiert, dann habe ich dargestellt welche Möglichkeiten die Sensoren auch ohne Assistenten ermöglichen.
    Ob man diese jetzt nutzt ist ja freibleibend.
    Ebenso ob man den Park Assi bestellt oder nicht.


    Komische Reaktionen, einer erklärt wie die Sensoren funktionieren und dann wird vermutet, dass er keinen Platz lässt ???


    VG
    PV

  • hallo
    ich finde bei der größe des fahrzeuges ist es eigentlich ein witz ,für so etwas geld aus zu geben.ich finde die üblichen einparksensoren und da auch nur hinten reichen da völlig aus.der fahrer sollte doch noch wirklich fahrer sein und nicht nutzlos da sitzen und der technik ausgeliefert zu sein.
    gruß
    stephan

  • Absolut signed, auch die Platzfrage für andere Personen beim Ausparken. Das finde ich einen sehr wichtigen Punkt.


    Und ja, für 4.17m braucht man keine RüFa-Kammera, kein Frontgepiepse (Heck ist etwas anderes -> 2008 hat schlechte Sicht nach Hinten, wie mittlerweile jedes andere neuere Auto auch).


    Aber das ist mittlerweile zu OT hier ^^

  • Ergänzung zur Erklärung von Peugeotvan:


    ...mit JBL Soundsystem hört man auch die Richtung
    des Hindernisses...ansonsten Danke für die
    ausführliche Erklärung, sehe ich genau so...

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Absolut signed, auch die Platzfrage für andere Personen beim Ausparken. Das finde ich einen sehr wichtigen Punkt.


    Und ja, für 4.17m braucht man keine RüFa-Kammera, kein Frontgepiepse (Heck ist etwas anderes -> 2008 hat schlechte Sicht nach Hinten, wie mittlerweile jedes andere neuere Auto auch).


    Aber das ist mittlerweile zu OT hier ^^ hallo sorry aber schlechte sicht nach hinten kann ich echt nicht bestätigen.ich habe nun weißgott nicht gerade die beste garageneinfahrt,aber mit dem 2008 er habe ich gut sicherlich auch durch die größe am wenigsten probleme mit der sicht nach hinten. gruß stephan