5000 km Erfahrungsbericht

  • Nach ca. 5000 km möchte ich Euch einmal an meiner subjektiven Erfahrung bezüglich des 2008 teilhaben lassen.


    1. Design


    a. Innen
    Der Materialmix aus Klavierlack, Kunststoffen und Chromverzierungen ist recht gelungen. Hier und da könnte die Verarbeitung etwas genauer sein. Die Anordnung der Instrumente über dem kleinen Lenkrad finde ich sehr gelungen.
    Bei meinen Einstellungen (ca. 190 cm groß) passt das hervorragend. Die Leder-Stoff-Kombination der Sitze ist gut gelungen. Der Himmel mit den LED-Tracks ist für mich ein kleines Highlight. Fand bisher auch nur anerkennende
    Äußerungen bei unseren Mitfahrern. Die blaue LED-Umrandung der Instrumente (Tachometer, Drehzahlmesser) ist ein echter Hingucker.


    b. Außen
    Wir haben uns für die Lackierung Spirit-Grey entschieden. Da wir diese Farbe nicht kannten, waren wir ziemlich neugierig. Bisher haben wir es nicht bereut. Spirit-Grey scheint, wie wir auch hofften, ziemlich unempfindlich zu sein.
    Der Dreck von der Straße und den Bäumen fällt nicht sehr auf. Das Design der Scheinwerfer finde ich witzig und es verleiht dem Löwen einen hohen Wiedererkennungswert. Die LED Rückleuchten sind schön gelungen. Die Leuchtkraft
    der vorderen Scheinwerfer könnte etwas intensiver sein, reicht aber aus. Die Blinker hinten sind vielleicht etwas klein geraten. Bin schon mehrmals gestenreich auf das Blinken aufmerksam gemacht worden, obwohl ich diesen
    rechtzeitig und deutlich betätigt habe. Die von Werk aus gelieferte Felgen-Reifen Kombination finde ich schick. Die schwarze Kunststoffstoßstange hinten bedarf der Gewöhnung da nicht lackiert. Über die Chromanteile kann man
    geteilter Meinung sein. Ich finde ein wenig Plingpling am Auto ganz gut, es ist nicht zu viel.


    2. Fahrwerk


    a. Abstimmung
    Das Fahrwerk ist für ein „höher gelegtes“ Auto gut abgestimmt. Es ist nicht zu stramm aber auch nicht schwammig. Bei meinem alten 1007 war das viel problematischer. Flott angefahrene Kurven meistert der 2008 meines Erachtens
    gut, er bricht nicht aus. Die meisten Unebenheiten steckt er gut weg. Bei Querrillen stuckert das Auto. Weniger mag er diese eingelassenen Kissen in 30-ger Zonen in meiner näheren Umgebung.


    b. Spurtreue
    Entgegen dem 1007 hält der 2008 bei Seitenwind seine Spur gut. Gestern bei dem Unwetter mit Gewitter und Sturmböen war kaum Gegenlenken notwendig.


    3. Motor


    a. Beschleunigung
    Wir haben uns den 1,6 Ltr., 115 PS, eHDI ausgesucht. Fährt man den Wagen schaltfaul, brummt er manchmal im unteren Drehzahlbereich. Dann liegt die Nadel des Drehzahlmessers bei ca. 1000 Umdrehungen. Das zeigt aber auch, wie
    gutmütig der Motor ist. Naturgemäß ist das Heraus beschleunigen dann etwas gemütlich. Ist man (n) nicht ganz so schaltfaul geht es aber auch zugiger. Ab einem bestimmten Drehmoment geht das Auto dann gut voran und kann sich
    auch mit Audis und Golfs messen. Dabei ist das Verhältnis Drehzahl und Geschwindigkeit in allen Bereichen über alle Gänge gut. Die Kraft reicht auch aus, um auf der Autobahn zügig fahren zu können.


    b. Elastizität
    In allen Gängen liegen genügend Reserven, um zum Überholen ansetzen zu können. Das Fahrzeug kann man auch im vierten Gang ohne Betätigen des Gaspedals mit ca. 35 km/h rollen lassen. Geht aber auch in den anderen Gängen,
    dann aber mit höherer Geschwindigkeit


    4. Getriebe


    a. Abstufung
    Die Abstufung beim Sechs-Gang-Getriebe halte ich für gelungen, auch wenn der fünfte und sechste Gang für meinen Geschmack etwas zu weit rechts außen liegen. Grundsätzlich sind die Abstufungen gut ausgewogen und das sowohl
    für den innerstädtischen Gebrauch als auch für schnelle Fahrten übers Land.


    b. Schaltwege
    Die Schaltwege sind manchmal etwas lang, wie schon oben beschrieben. Geknarzt hat bei mir bisher noch nichts. Die Gänge lassen sich leicht einlegen, der Rückwärtsgang ist völlig unkompliziert.


    5. Verbrauch


    Hier zeigt sich die Ware Stärke des eHDI. Ich komme mit 4,6 Ltr. hin. Wir fahren ca. 40 Prozent Bundestraße und 60 Prozent Stadtautobahn.


    6. Multimedia


    a. Touchscreen
    Der Touchscreen fordert Eingewöhnungszeit. Wenn man die Struktur einmal durchschaut hat, dann funzt er ganz gut. Bisher hat er sich einmal verabschiedet. Es reichte aber aus, den USB-Stick zu entfernen und das Fahrzeug einmal
    neu zu starten. Ist halt ein Computer.


    b. MP 3
    Bei den MP3 gibt es bei mir keine Probleme, das Thema ist aber auch hinreichend in diesem Forum diskutiert worden. Habe wohl zufällig die richtigen Dinge gemacht.


    c. Radio
    Wir haben kein DAB/DAB+. Der UKW Empfang ist manchmal etwas verrauscht, ist für uns aber kein Problem. In der Mehrzahl hören wir eh mp3.


    d. Telefon
    Die Kopplung des Handys hat auf Anhieb funktioniert. Telefonieren über die Freisprecheinrichtung ist einfach. Einzig die Annahme eines eingehenden Anrufes ist manchmal zeitverzögert. Zwischen der Annahme und dem Moment ab dem
    man sprechen kann, liegen schon mal 2-3 Sekunden, muss man nur wissen.


    e. Navigation
    Das Navi funktioniert für den Preis gut. Manchmal braucht es etwas, bis eine neue Strecke umgesetzt wird. Die Ansage der nächsten Aktion ist schon mal knapp, da muss man genau auf den Bildschirm achten. Das die Dame lispelt ist
    mir ziemlich egal.


    7. Beleuchtung


    a. Statisches Kurvenlicht
    Das Kurvenlicht verdient eigentlich nicht seinen Namen. Wie einige in diesem Forum schrieben, ist es sehr schwach. Für mich die eigentliche Enttäuschung beim 2008.


    b. Abblendlicht
    Habe ich schon oben erwähnt. Könnte kräftiger sein. Leuchtet nach vorne, links und rechts zwar aus, der Mittelwert ist mir persönlich ein wenig zu schwach.


    c. Ambientbeleuchtung
    Schöne, viel gelobte Spielerei.


    8. Verarbeitung
    • An manchen Stellen ist das Spaltmaß nicht sauber.
    • Die Kofferraumhaube muss man kräftig schließen, damit sie richtig einrastet.
    • Die Kunststoffe im Innenraum weisen schon mal scharfe Kanten auf.
    • Die hintere Sitzbank ist recht strukturlos geraten und bei längeren Fahrten vielleicht unbequem.


    Fazit: Wir lieben unseren 2008, weil die Summe der positiven Eigenschaften die wenigen Fehler vergessen lässt. :D

    1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.

  • N'Abend.


    Sehr schön und ausführlich geschrieben! ;)
    Habe jetzt knapp 8.000km auf der Uhr und im großen und ganzen deckt sich das mit meinen Erfahrungen.


    Cheers,
    Joerg

  • Super Beitrag!


    Hab den gleichen Motor und fast die gleiche Ausstattung, daher kann ich Deinem Beitrag im ganzen nur zustimmen.


    Mir ist beim Beschleunigen aufgefallen, dass er immer einen Moment braucht bis er zieht.
    Obwohl ich ihn nicht untertourig fahre.


    VG,


    Oli

    Bestellt: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, platinum grau, Kunstleder/Stoff Oxford schwarz, Heck- und Seitenscheiben stärker getönt, Grip-Control-Paket 17'' LM-Felge Eridan grau matt,
    Digitaler Radioempfang DAB/ DAB+, Sitzheizungen, Panoramadach, Park Assist

  • Schöner und wohl auch realistischer Bericht. Da ich nun schon über 36 tkm auf dem tacho habe und noch keine großen Probleme aufgetreten sind, kann ich euch auch Mut machen, dass der Diesel weiter ruhig schnurrt.


    Wenn das Beschleunigen immer etwas auf sch warten lässt, kann das an der Lernfunktion der Motorsteuerung liegen. Wenn man einige Zeit nur immer so mitgeschwommen ist, braucht es immer etwas zum "umdenken". Rücksetzen der Motorsteuerung kann da helfen.


    PS:
    Ich hab meinen jetzt mal nach reichlich Erwärmung richtig ausschnurren lassen. Bis 180 kmh geht der Tacho im Vergleich zum GPS immer 1-2 kmh vor. Darüber zeigt er den identischen Wert, wie das GPS an. Ich bin mit Anlauf auf unglaubliche 199 kmh gekommen, was ja dann doch erheblich mehr ist, als eigentlich gehen sollte.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • WOW, habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut. Die 199 hast Du dann aber mit GPS gemossen, oder? Der Diesel war dann wohl die richtige Wahl.

    1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.

  • Wie gesagt, ab 181 kmh gab es keine Abweichung mehr zwischen Tacho und GPS. Und der 2008 liegt auch voll beladen (wie bei diesem "Test") bei diesen Geschwindigkeiten gut auf der Straße. Nur durch die Kurven wollte ich Ihn dann doch nicht so drücken, da ich schon Bekanntschaft mit der schlagenden Hinterachse gemacht hatte. Obwohl ich den Eindruck hatte, dass die Zuladung dem Fahrwerk ganz gut tut.


    Erstaunlich fand ich den Verbrauchsunterschied, den ich auf der über 2.000 km Reise feststellen konnte. Bei ca. 140-155 kmh Reisegeschwindigkeit gegen Vollgas sind nicht mal 1/2 Liter Unterschied zu bemerken gewesen.


    Die Geschwindigkeit ist eben auch Gewöhnung. Und wenn man 60-80 tkm/a hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs ist, gewöhnt man sich. Interessant ist aber in diesem Zusammenhang, dass die kurzen Strecken wo man so schnell Fahren kann, kaum zum zeitigeren Ankommen beitragen. Normaler Weise sind es die langsam gefahrenen Strecken, die den Schnitt bestimmen. Etwas langsamer fahren und rechtzeitig rollen lassen sparrt zudem unnötiges Bremsen und Nerven.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • @ Dindouble


    Danke für den ausführlichen Bericht. Das wird für diejenien, die ihren Wagen noch nicht haben oder noch nicht wissen, ob sie ihn kaufen sollen, sicherlich eine Hilfe sein.
    Ich habe zwar eine andere Ausstattung, kann aber einiges bestätigen.


    @ Poldi


    Ich bin gerade aus dem Urlaub zurückgekommen und fand auch, dass eine volle Beladung dem Fahrwerk ganz gut getan hat.
    Bei sehr starkem Wind auf der Autobahn und in Kurven hat man zwar gemerkt,dass er nicht platt wie 'ne Flunder auf der Straße liegt, aber es gab zu keiner Zeit gefährliche Situationen.

  • Naja, als Windanfällig kann man den 2008 nun aber auch sonst nicht bezeichnen. Da liegt er doch ganz vernünftig. Man darf da das leichte Schwanken auch nicht mit Spur verlassen verwechseln. Ich habe den Eindruck, dass manche wenn der Wagen etwas wackelt, gleich anfangen zu lenken und damit selbst die "Windanfälligkeit" erst erzeugen.


    Ich finde auch die Lenkung ganz gut abgestimmt. Man kann das Auto laufen lassen ohne ständig nachregeln zu müssen. Sogar in leichten Kurven bleibt die Lenkung so stabil, dass man fast loslassen könnte - was man ja eigentlich gar nicht machen sollte.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Ich muss zur Zeit jeden Tag zweimal über den Rhein, auf schönen, langen, freiliegenden Brücken. Einmal in westl. und einmal in ostwärtige Fahrtrichtung. Da hat der Wind zweimal die Möglichkeit gut anzugreifen. Bisher lief alles bedenkenlos. Wenn man(n) das Lenkrad fest in der Hand hat, braucht man auch bei Gewitterböen nicht nachlenken.

    1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.