Motorlüfter (oder so etwas ähnliches) springt ständig an

  • Hi Leute,


    mir ist nun wiederholt passiert, dass sich mit einem komischen brummen ein Lüfter eingeschaltet ha- ich würde mal sagen, das war der Lüfter im Motorraum. Komischerweise bin ich da jedesmal nur kurz unterwegs gewesen, die Motortemperatur stand bei 80°C. Problem: Das hört nicht mehr auf, und die ganze Karre brummt und vibriert. ECO-Modus geht dann auch nicht mehr, scheinbar verbraucht das "wasauchimmer" ne Menge Saft.


    Hat einer von euch ne Idee, was das sein könnte? Und hattet ihr das auch schonmal?
    Ich muss ja eh bald in die Werkstatt wegen der Heckklappe und würde das dann dort direkt mal melden. Mir kommt das komisch vor- was mache ich denn dann im Hochsommer? Läuft das Dingens dann permanent mit oder wie? ?(

    Mfg
    Simone

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    2008 GT-Line in ultimate rot :thumbup:
    Bestelldatum: 19.04.2016, abgeholt am 29.07.2016.

  • Hallo Wällerin,
    könnte daran liegen:


    Der im Jahr 2000 im 607 weltweit zum ersten Mal eingesetzte
    Rußpartikelfilter (FAP) ist ein selbstreinigendes System, das die
    Rußpartikelemissionen bei Dieselmotoren um 99,9 % senkt.




    Beim FAP werden die Rußpartikel in einem Filter aus Siliziumkarbid
    eingelagert und dann bei hoher Temperatur verbrannt. Diese Verbrennung,
    Regeneration genannt, wird durch Programme gesteuert, die in den Rechner
    des HDi-Motors integriert sind.
    Habe ich bei meinem 308 HDi auch schon gehabt. Solltest aber deinen Werkstattmeister dennoch mal darauf hin ansprechen.
    Gute Fahrt

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Hallo Wällerin,


    stimme Artenser bei seiner Vermutung zu. Hatte ich bei meinem 207 SW auch.


    Gerade bei Kurzstrecken war es dann so, dass der Filter die Regeneration gestartet hatte und entsprechend heiß ist. Wenn du dann nicht lange genug fährst muss der Lüfter alles wieder runter kühlen beim abstellen des Wagens. Während der Regeneration war auch der Spritverbrauch erhöht und der Motor lauter und auch durchzugsstärker :)


    Fahr einfach mal eine etwas längere Strecke, so dass die Regeneration komplett fertig ist. Das Ende merkst du am wieder niedrigeren Spritverbrauch.


    So war es wie gesagt beim 207 noch. Da dürfte sich aber nicht viel geändert haben.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hi Artenser,


    danke für deine Antwort. Kann das denn tatsächlich sein? Ich meine- der Rußpartikelfilter läuft doch nicht bei ausgeschaltetem Motor oder?
    Deswegen komme ich ja auf die Idee, dass es der Lüfter ist, weil der auch ca 10 Minuten nach abstellen des Motors noch nachläuft. Ärgerlich. Aber ich werde wohl nicht drumherum kommen, den freundlichen zu fragen.


    Übrigens: ich bin mittlerweile im Netz drauf gestoßen, dass Peugeot seit Jahren mit verschiedenen Modellen ein Relais-Problem des Lüfters hat. :thumbdown:

    Mfg
    Simone

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    2008 GT-Line in ultimate rot :thumbup:
    Bestelldatum: 19.04.2016, abgeholt am 29.07.2016.

  • Hallo Artenser und Michael,


    Wie oft findet dieser Vorgang statt, den Ihr beschrieben habt?
    Meinst Ihr, es reicht, wenn man einmal wöchentlich mal eine
    längere Strecke von 40 km fährt? (eigentlich 2x40 km, zurück
    muss ich ja auch wieder).

  • Relaisproblem kann sicher auch sein. Dennoch glaube ich an die Erklärung mit der Verbrennung im Russpartikelfilter. Es sind dabei relativ hohe Temperaturen, die durchaus ein Nachlaufen des Lüfters erklären. Übrigens, solange der Lüfter auch anspringt ist es ok. Schlechter ist es, wenn Lüfter nicht mehr mag. Lass Dirs mal vom Werkstattmeister checken bzw. erklären...
    Insgesamt sicher keine große Geschichte :-))

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Hallo Kathinka,
    der Tournus einer Reinigung des Partikelfilters ist, so denke ich, chipgesteuert. So weit ich weiss, reicht es aus, wenn man mal längere Zeit (40 km ist sicher ausreichend) nicht unter 80 km/h fährt. Werde mich aber dennoch mal schlaumachen und Dir/Euch berichten.
    Bin selbst betroffen mit zuvielen "Kurzfahrten". Mann/Frau sollte halt mal den Löwen öfter mal auch auf der Autobahn antreiben :-))
    Aber, dont`worry, mit dem alten Löwen bin ich mit dergleichen Maschine auch fast 35 tsd. Km gefahren (überwiegend Kurzstrecke) bei einem Verbrauch von 4,7 Ltr/100 km

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Hallo Kathinka,


    ich schließe mich Artenser wieder an :D


    Bei meinem 207 SW fand der Vorgang so alle 500 bis 600 km statt. Fand ich relativ häufig, aber man gewöhnt sich dran. Mein Problem war meistens, dass die Reinigung des Filters einsetzte kurz bevor ich zuhause ankam oder kurz bevor ich auf der Arbeit ankam (einfache Strecke 24 km). Aber mit der Zeit hat man raus, wann die Reinigung gestartet ist. Hier half echt einfach mal der Blick auf den aktuellen Spritverbrauch. Man hat es deutlich gesehen, wenn die Regeneration lief. Rund 1 bis 2 Liter Mehrverbrauch als bei normaler fahrweise. Wenn dann die Regeneration des Filters mal wieder gerade auf dem Heinweg lief, bin ich einfach einen kleinen Umweg gefahren, so dass die Reinigung durchlaufen konnte. Danach wars wieder gut.


    Wenn die Regeneration abgebrochen wird, wird in der Regel bei der nächsten Fahrt die Regeneration neu gestartet.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hi Leute,


    ahso- jetzt habe ich die Sache mit dem Partikelfilter besser begriffen. Das könnte natürlich sein, dass sich die Reinigung unterbrochen hatte und deswegen ständig neu starten musste.


    Dann beobachte ich das mal, alle wieviel Km das auftaucht.


    Danke für eure geduldigen Erklärungen Artenser und Julilöwe :thumbup:

    Mfg
    Simone

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    2008 GT-Line in ultimate rot :thumbup:
    Bestelldatum: 19.04.2016, abgeholt am 29.07.2016.