Heizung/ Klimaanlage

  • wenn ich die klimaanlage ausgeschaltet habe, die anzeige steht für fahrer- und beifahrerseite auf 22°C und das gebläse dreht auf mittlerer stärke, wird dann der innenraum (ohne klimaanlage) auf 22°C aufgeheizt bzw. runtergekühlt?


    andersrum gefragt:
    was muss ich (bei ausgeschalteter klimaanlage) einstellen, damit weder gekühlt noch gewärmt wird sondern einfach nur das gebläse läuft?


    und was muss ich einstellen, dass ich ohne klimaanlage den innenraum auf mittlere temperaturen (ca. 22°C) beheize?

    Beste Grüße
    ----- Jo -----


    >>> Peugeot 2008 Allure 120 VTi Makaha <<< bestellt 24.Dez. 2013, abgeholt 25.Mai 2014


    incl. Knödelwärmer, Lala- und Grip- Paket, mit Rotnat ;)

  • Hallo, Jo,


    aus meiner Erfahrung wird bei ausgeschalteter Klima-Anlage nur frische Außenluft zugeführt. Wie intensiv dies geschieht, hängt davon ab, wie du das Gebläse eingestellt hast (soft, fast ...).


    Wenn AC nicht leuchtet, die Klimaanlage also ausgeschaltet ist, erfolgt weder eine Erwärmung noch eine Abkühlung.
    Auf mittlere Temperatur beheizen geht nur, wenn auch die Klimaanlage mitläuft.


    Meine AC steht immer auf 20°. Im Moment hab ich sie auch abgeschaltet.

  • geht im winter erwärmen des innenraums nur mit klimaanlage?

    Beste Grüße
    ----- Jo -----


    >>> Peugeot 2008 Allure 120 VTi Makaha <<< bestellt 24.Dez. 2013, abgeholt 25.Mai 2014


    incl. Knödelwärmer, Lala- und Grip- Paket, mit Rotnat ;)

  • Richtig. Die Klimaautomatik des 2008 ist eine Ganzjahresklimaanlage, die eigentlich das ganze Jahr über mitlaufen kann und soll. Erwärmen geht nur mit eingeschalteter AC.

  • Zitat

    geht im winter erwärmen des innenraums nur mit klimaanlage?

    Nein: die A/C-Taste ist nur für die Kühlung zuständig, die Heizung heizt, wenn Wärme benötigt wird.

  • Meiner Meinung nach müsste die Erwärmung des Innenraums
    (funktioniert ja über die Motorwärme) auch bei abgeschalteter
    Klimaanlage funktionieren. Es funktioniert dann aber keine Kühlung
    und keine Luftentfeuchtung, ich lasse die Automatik auch immer das
    ganze Jahr durchlaufen.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Genau so ist es natürlich.


    Der Klimakompressor ist AUSSCHLIESSLICH zum KÜHLEN (und zum Entfeuchten) da, NICHT zum HEIZEN. Das ist bei jedem Auto und schon immer so. Ich persönlich lasse die Klimaautomatik auch immer an, da der Kompressor ja nur läuft, wenn entfeuchtet bzw. gekühlt werden muss. Muss nur geheizt werden, läuft der Kompressor nicht.


    Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Ohne AC kann nur geheizt, aber nicht gekühlt werden. Hat es also weniger als 22 Grad im Wagen, könnte er auch ohne AC auf diese 22 Grad aufheizen. Ist es wärmer als 22 Grad, kann er aber nicht runterkühlen.


    Um sicherzustellen, dass ohne AC immer ausschließlich "unbearbeitete" Frischluft reinkommt, müsste man den Temperaturregler im Prinzip auf die niedrigste Temperatur einstellen. Er würde dann auch nie heizen, es sei denn, es ist noch kälter. Allerdings macht das irgendwie auch keinen Sinn, denn er würde in dieser Einstellung dann dauerhaft mit max. Leistung blasen, wenn es wärmer ist, weil er ja versuchen würde, zu kühlen, was ohne AC aber nicht geht.


    Letztlich frage ich mich sowieso, warum man die Klimaautomatik abstellen will...

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Zitat

    ...Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Ohne AC kann nur geheizt, aber nicht gekühlt werden. Hat es also weniger als 22 Grad im Wagen, könnte er auch ohne AC auf diese 22 Grad aufheizen. Ist es wärmer als 22 Grad, kann er aber nicht runterkühlen....


    ja, das klingt logisch. wenns kalt ist, kann man das ja kontrollieren.



    Zitat

    ...Letztlich frage ich mich sowieso, warum man die Klimaautomatik abstellen will...


    hmmmm, vielleicht einfach schon um die umwelt und den geldbeutel zu schonen

    Beste Grüße
    ----- Jo -----


    >>> Peugeot 2008 Allure 120 VTi Makaha <<< bestellt 24.Dez. 2013, abgeholt 25.Mai 2014


    incl. Knödelwärmer, Lala- und Grip- Paket, mit Rotnat ;)

  • Moin.

    [...]hmmmm, vielleicht einfach schon um die umwelt und den geldbeutel zu schonen


    Inwiefern schont es Umwelt oder Geldbeutel, wenn du die Klimaautomatik ausschaltest, zumindest mit deinen Vorgaben (Heizen, nicht kühlen)?


    Wie oben schon geschrieben, springt der Kompressor der AC nur an, wenn es auch etwas zum Kühlen gibt und genau dann ist es ja auch sinnvoll - wollte man das nicht, bräuchte man auch keine AC/hätte man auch keine AC kaufen sollen. Und solange der Kompressor nicht läuft, ist das einzige Quäntchen mehr an Stromverbrauch die gelbe LED im AC-Taster. ;)


    Ich habe es im vergangenen Winter (also in der Jahreszeit, die sich so nennt und dieses Mal ihrem Namen absolut nicht gerecht wurde) mal ausprobiert und bin eine zeitlang ohne AC-Automatik unterwegs gewesen (zwei Tankfüllungen mit, zwei ohne): Jeden Tag die gleiche Strecke ins Büro und zurück. Einen Mehrverbrauch durch die aktivierte AC-Automatik konnte ich nicht feststellen. Sehr wohl aber habe ich bemerkt, dass bei feuchten Wetter und deaktivierter AC-Automatik die Scheiben sehr schnell beschlagen, insbesondere dann, wenn das Fahrzeug draußen geparkt ist (die Diskussion hatten wir hier ja schon mehrfach).


    Um deine Eingangsfrage zu beantworten:
    Ohne AC heizen ist sehr wohl möglich, das war und ist es ja auch bei Fahrzeugen ohne AC. Auch das Halten der Temperatur im Innenraum ist ohne AC möglich, solange die Außentemperatur sich nicht über die eingestellte Innenraumtemperatur aufheizt. Statt des Drehrads "Heiß/Kalt" gibt es im 2008 eben eine Temperaturanzeige (wobei die nichts mit der realen Temperatur zu tun hat, aber das ist eine andere Geschichte) und statt des Drehrads für die Gebläsestärke eben drei Voreinstellungen und immer noch die Möglichkeit, die Gebläsestärke manuell zu regulieren - alles genau so, wie es in Fahrzeugen ohne Klimaanlage auch vorhanden ist und funktioniert, nur eben etwas "digitalisierter" und ohne Drehrädchen. ;)


    Was das Umwelt/Geldbeutel schonen betrifft:
    Beim Einsatz der Klimaanlage (egal, ob manuell oder automatisch) sollte darauf geachtet werden, Stauwärme aus dem Fahrzeug rauszulassen, bevor! die AC angedreht wird - heisst: Stand das Fahrzeug lange in der Sonne/ist es im Innenraum brütend warm, dann AC aus und erst mal Fenster/Türen auf und etwas durchlüften bzw. mit geöffneten Fenstern losfahren und erst nach drei, vier Minuten Fenster schliessen und AC anwerfen. Das spart Sprit und Geld und schont die Umelt.


    Im Winter/bei feuchtem/kaltem Wetter sorgt die AC dafür, dass die Innenraumluft entfeuchtet wird; das verhindert recht zuverlässig, dass bei einem Kaltstart des im Freien stehenden Fahrzeugs beim Anlassen des Motors erst mal die Scheiben von innen beschlagen - das war mir früher immer verhasst, du stehst dann minutenlang mit laufendem Motor da (bis dieser eben Wärme abgibt und so die Scheiben frei werden), weil du absolut nichts siehst. Mit AC vermeidet man das komplett bzw. reduziert die Wartezeit auf ein Minimum ("Defrost"-Funktion).


    So, Roman Ende. ;)


    Cheers,
    Joerg

  • Moin,
    ich stimme Jörg voll und ganz zu!
    Man sollte aber nicht vergessen, dass sich im Kondensator und Filter der Klimaanlage viel Feuchtigkeit ansammelt.
    Deshalb sollte man alle zwei Wochen die Klimaanlage einschalten, damit die Bakterien, die sich dort ansammeln abgetötet werden.
    Von diversen Klimaanlagen Herstellern wird auch empfohlen, bei längerer Benutzung, 2 min vor Fahrtende die AC auszuschalten, damit der Filter abtrocknen kann.
    Wenn man zu viel sparen will, die Klimaanlage zu wenig benutzt, fängt sie an zu riechen und man investiert das gesparte Geld in die Desinfektion.


    Grüße


    Stefan