Heizung/ Klimaanlage

  • Mal ganz abgesehen davon, dass wenn man ein Umweltschonfreak ist, man sich dieses Fahrzeug hier per se sowieso nicht kaufen dürfte, denn unter diesem Gesichtspunkt ist JEDER SUV ein Verbrechen an der Umwelt, wenn er nicht gerade ausschließlich dort genutzt wird, wofür "Geländewagen" eigentlich gedacht sind - im Gelände. Und das dürfte wohl auf 0% der Nutzer hier zutreffen. :)


    Die Version mit Automatikgetriebe müsste dann eigentlich auch komplett verboten werden wegen des recht hohen Co2-Ausstosses. Wird sie aber nicht, und sie wird sogar bestellt - von uns z.B. :D


    Solange sich das vermeintliche Umweltbewusstsein der Deutschen nur in den eigenen Landesgrenzen abspielt und wir kein Problem damit haben, dass unser Zeugs dann halt anderswo auf der Welt zu Bedingungen produziert wird, die ökologisch eine Katastrophe sind, sehe ich gar nicht ein, warum ich auf Komfort verzichten soll, um ein paar Gramm Co2 zu sparen. Wir haben im Schlafzimmer eine Klimaanlage, die vermutlich sowas wie Energieeffizienzklasse Z hat - und die schalte ich trotzdem ein, wenn mir warm ist.


    Nein, ich habe keine Kinder, und ja, nach mir die Sintflut... :D

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • danke an alle, die mir die funktion der klima-automatik an praktischen beispielen erklärt haben!
    danke auch für die vielen zusätzlichen tips!


    eine grundsatzdiskussion wollte ich nicht anstoßen. ich werde mich auch nicht rechtfertigen warum ich mir dieses auto gekauft habe und trotzdem keinen kraftstoff verschwenden möchte!


    ich für mein teil möchte nicht, dass unnötig technik mitläuft ohne dass sie gebraucht wird.. und nur darum gings mir (ich lass ja auch nicht das licht im keller an, wenn ich im wohnzimmer sitze, nur weil an der decke eine lampe hängt).


    meinem körper trau ich zu sich in bestimmten grenzen zu 'akklimatisieren' und an temperaturen anzupassen ohne dass durch technik klimatisiert werden muss.


    dafür gibt es ja auch diesen klimaautomatik-schalter, den ich jetzt mal eingeschaltet habe und der temperaturregler steht auf 22,5°C.

    Beste Grüße
    ----- Jo -----


    >>> Peugeot 2008 Allure 120 VTi Makaha <<< bestellt 24.Dez. 2013, abgeholt 25.Mai 2014


    incl. Knödelwärmer, Lala- und Grip- Paket, mit Rotnat ;)

  • Danke Jörg für deine ausführlichen Erklärungen,


    ich bin auch der Meinung wir sollten die Umwelt nicht ohne Grund
    mehr belasten als notwendig, dazu gehört auch unnötige Fahrten
    zu vermeiden (ich kann zum Glück 3 km zur Arbeit mit dem Fahrrad
    fahren) oder lieber einheimisches Obst statt aus Übersee zu kaufen).
    Aber wenn ich mir ein komfortables Auto mit diversen Automatiken
    kaufe dann um sie zu benutzen statt abzuschalten, sonst kann ich
    mir auch wieder einen Trabbi holen.


    LG Michael

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Naja, Trabi holen dürfte auch nicht mehr so einfach und billig werden...


    Und im Übrigen ist der 2008 ja kein SUV - das ist nur so Marketingsprech - sondern der Nachfolger des 207SW mit ein wenig mehr Bodenfreiheit. Und was die Umwelt angeht, dürfte er wohl eher gut im Vergleich mit anderen Autos abschneiden. Verbrauch / CO² Belastung und das Verhältnis von nutzbarem Volumen zu Fahrzeuggröße und Gewicht dürften ganz gut aussehen, wenn man die Alternativen mal anschaut.


    Auch ist der 2008 so groß, dass mancher der sonst eine Klasse größer genommen hätte (ich auch), nun eine Fahrzeugklasse tiefer einsteigt. das kann ja aus sicht des Ressourcenverbrauchs eigentlich auch nur wünschenswert sein.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Da hab ich dank euch ja wieder was gelernt. :love:


    @ Jo


    Sorry, wenn ich dich verwirrt habe. Ich dachte, die Heizung/Erwärmung läuft nur, wenn "Auto" und "AC" beide leuchten.

  • Und im Übrigen ist der 2008 ja kein SUV - das ist nur so Marketingsprech


    Das ist falsch. Der 2008 ist vom KBA als SUV eingestuft. Somit ist er hochoffiziell ein solches.


    Und er ist eben auch vom Format her unübersehbar höher gebaut als ein normaler Kompaktkombi - Nachfolger vom 207SW hin oder her. Somit hat er einen schlechteren CW-Wert und einen höheren Verbrauch. Ich persönlich finde das komplett irrelevant, aber wer eine AUTOMATISCHE Klimaanlage abschalten will, um die Umwelt zu schonen, muss sich folgerichtigerweise zwingend auch an dieser Kleinigkeit stören. Oder sich den Vorwurf der Inkonsequenz gefallen lassen... :D


    Zitat

    Verbrauch / CO² Belastung und das Verhältnis von nutzbarem Volumen zu Fahrzeuggröße und Gewicht dürften ganz gut aussehen, wenn man die Alternativen mal anschaut.


    Zumindest für den Automatik (den Du aber nicht hast) gilt das definitiv NICHT... ;)

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Ob da andere Autos mit Automatik unbedingt sparsamer sind?


    Klimaanlage abschalten wollen könnte man ja noch irgendwie verstehen. Sind ja einige KW die da verbraucht werden. Wenn man allerdings den Einfluss nicht entfernter Feuchtigkeit und Unfälle durch unkonzentrierte Fahrer in überhitzten Autos gegenrechnet... Und wie schon erwähnt, werden die direkten Kosten einer Wartung oder Reparatur der Klimaanlage außer der Reihe wegen Nichtgebrauch den Einspareffekt um einiges übersteigen.


    Der Gipfel der "Sparsamkeit" ist dann noch das Tagfahrlicht abzuschalten. Verkehrsexperten gehen von 7-8 tausend Unfällen / a in der EU aus, die sich durch Tagfahrlicht vermeiden lassen.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Moin.

    [...]Der Gipfel der "Sparsamkeit" ist dann noch das Tagfahrlicht abzuschalten. Verkehrsexperten gehen von 7-8 tausend Unfällen / a in der EU aus, die sich durch Tagfahrlicht vermeiden lassen.


    Da würde ich ein Veto einlegen - im Umkehrschluss würde das bedeuten, das vor der Erfindung des Tagfahrlichts die Unfallrate um sieben- bis achttausend Unfälle höher gelegen haben muss, was definitiv nicht stimmt.
    Aber es macht natürlich keinen Sinn, das Tagfahrlicht zu deaktivieren, zumindest dann nicht, wenn es sich um in LED-Technik gefertigte Leuchtmittel handelt, denn die belasten den Spritverbrauch absolut nicht. In anderen Ländern (Skandinavien z.B.) gibt es ja schon seit jeher eine "Licht-Pflicht" auch tagsüber und da macht es natürlich schon etwas aus, wenn den ganzen Tag das "normale" Abblendlicht eingeschaltet ist; auch hier ist der Spritverbrauch nicht das Maß der Dinge, aber der Verschleiß am Abblendlicht kann ganz schön ins Geld gehen (wer schon mal nen Volvo gefahren hat, weiß sicherlich, wovon ich rede).


    Cheers,
    Joerg

  • Ob da andere Autos mit Automatik unbedingt sparsamer sind?

    Eine Wandlerautomatik verbraucht grundsätzlich etwas mehr, erst die DSGs haben den Mehrverbrauch erheblich reduzieren können. Der 2008 ist als Automatik allerdings mit EEK D und 149mg Co2 angegeben, was für ein Auto dieser Größe schon recht heftig ist. Kostet daher von den Steuern her auch fast soviel wie die Diesel. Die nur 4 Stufen werden vermutlich ihren Teil dazu beitragen.


    Trotzdem - Automatik war ein must-have, und da er nur vergleichsweise wenig gefahren wird, spielten die paar Euros pro Monat ehrlich gesagt nicht soo die Rolle. Bei deutlich höheren Laufleistungen als hier (ca. 7000km/Jahr) wird er dann aber natürlich zunehmend unwirtschaftlicher.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

    Einmal editiert, zuletzt von BigBlue007 ()

  • ...bei anderen Marken (z.B. Audi mit einem 7 Gang Automatikgetriebe) hat sich spritsparende Automatik
    schon durchgesetzt, ist allerdings auch mindestens doppelt so teuer...

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup: