• @ Pitsch


    So, wegen Dir habe ich jetzt meinen schönen neuen 2008 den ganzen Tag draußen
    stehen gehabt und den Mardern zum Fressen vorgeworfen, und wer war nicht da?


    Schade, dass die Innentemperatur nicht angezeigt wird. Dann werde ich mir wohl
    ein Thermometer ins Auto legen müssen. Ich habe da kein Gefühl für, wie viel
    Grad es sind und möchte mich nicht mit der Klimaanlage verschätzen. Ich neige
    dazu, es zu kalt zu machen. Wobei mein derzeitiger Eindruck ist, dass es eher
    zu warm ist und die Klimaanlage zu sanft ist.

  • Kathinka, das mit der Breite ist so eine Sache, da er mit Spiegel 2,02 m breit ist
    dürften wir in Baustellen auf Autobahnen eigentlich nicht auf die linke Fahrspur :evil:

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Rechter Spiegel anklappen ist erlaubt - ob der Blidflug dann sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Die Mindestbreite soll auch von 2,00 m auf 2,10 geändert werden - haben die Verkehrsminister der Länder beschlossen. Aber bis das dann durch ist und auch alle Baufirmen sich dran halten... Die Breite an sich wäre ja gar nicht so sehr das Problem. Viel schlimmer sind ja diese unmotivierten Schlenker, die man schlecht bis gar nicht sehen kann. Und wenn man bedenkt, wieviele Autofahrer Probleme beim Spurhalten haben...

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Wobei mein derzeitiger Eindruck ist, dass es eher
    zu warm ist und die Klimaanlage zu sanft ist.

    Das kann ich bestätigen. Im 2008 ist es in dieser Jahreszeit oft mollig warm, so dass die Klimaanlage sich bei hochsommerlichen Temperaturen schwer tut. Bei mir kommt noch das Panoramadach hinzu, das für zusätzliche Aufheizung sorgt. Aber es ist doch viel schöner, den blauen Himmel über sich zu haben, als die langweilige Abdeckung. Mein Außentemperaturfühler ist bei sonnigem Wetter sehr optimistisch - meistens zeigt er mir 2 Grad zu viel an. Ich nehm's gelassen und freue mich übers schöne Wetter...

    ===================================================================================
    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDI 92 EGS6, Perlmutt Weiß metallic, Panoramadach, Navi, Parkassist;
    bestellt am 27.08.13, geliefert 20.12.13;

  • Zitat

    die Klimaanlage zu sanft ist.


    Ihr habt aber schon gemerkt, daß es verschiedene Einstellungen für Gebäse gibt ?(


    Mehrmals auf "Auto" drücken, dann gibt es meine ich 3 Stufen, unter Anderem "Soft" vielleicht liegt es daran?

  • Das wollte ich auch gerade sagen, Pitsch.


    Stell die Klimaautomatik mal auf "Fast", Kathinka. Pass aber auf, dass du dann nicht weggefegt wirst. :D

  • Das kann ich bestätigen. Im 2008 ist es in dieser Jahreszeit oft mollig warm, so dass die Klimaanlage sich bei hochsommerlichen Temperaturen schwer tut. Bei mir kommt noch das Panoramadach hinzu, das für zusätzliche Aufheizung sorgt. Aber es ist doch viel schöner, den blauen Himmel über sich zu haben, als die langweilige Abdeckung. Mein Außentemperaturfühler ist bei sonnigem Wetter sehr optimistisch - meistens zeigt er mir 2 Grad zu viel an. Ich nehm's gelassen und freue mich übers schöne Wetter...

    Das ist auch so ein Irrglaube. Das Dach bitte nicht mit einer normalen Fensterscheibe verwechseln. Die Peugeots mit Panoramadach erwärmen sich langsamer, als solche ohne. Die Endtemperatur ist dann nach ca. 2 h wieder gleich.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Wenn es sehr warm ist betätige ich die Scheibenbelüftung für ein paar Minuten.
    Der Lärm geht einem dabei zwar auf den Keks, aber es kühlt relativ schnell runter
    und dann kann die Klimaanlage normal weiterlaufen.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Danke für die Tipps.
    Ich mache es jetzt so, dass ich zuerst mal ein paar hundert Meter die Fenster
    geöffnet lasse und wenn ich die Fenster wieder hochgefahren habe, die
    Klimaanlage kurz auf Vollgas stelle. Lange halte ich das nicht aus, der Krach
    ist wirklich unangenehm. Und ich habe auch Sorge, dass ich mich erkälte, wenn
    ich es übertreibe. Ich bin nicht mehr die Jüngste, da muss ich aufpassen. Man
    wird anfälliger mit den Jahren.


    Den Tempomat habe ich heute mal in einer 30-Zone ausprobiert. Naja, ich
    brauche sowas nicht unbedingt, das ist gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht
    gewöhne ich mir das doch an, weil bei uns in der Gegend gelegentlich mal
    Blitzer rumstehen und ich dazu neige, ein wenig schneller zu fahren.
    Ist eigentlich so gar nicht meine Art, aber mir passiert das gerade dauernd.
    56 statt 50, 79 statt 70. Gut, dass die Geschwindigkeit ins Auge sticht, da
    kann ich sofort reagieren, wenn es wieder mal passiert. Oder eben den Tempomat
    bemühen. Die Bedienung ist wirklich intuitiv, ich habe einfach mal ein bißchen
    an dem Hebel rumgedrückt, man kann ja während der Fahrt nix sehen, weil
    er so hinter dem Lenkrad versteckt ist, aber das geht auch so, weil man ja
    alles angezeigt bekommt. Ich probiere immer mehr aus, kaputt machen kann
    man ja nichts. Die automatische Scheibenwischfunktion habe ich auch auf
    dem Weg gefunden. Einfach mal rumprobiert.


    Heute habe ich meine erste Nachtfahrt gemacht. Der beleuchtete Dachhimmel
    sieht ja schick aus. Ich dachte erst, dass das zu funzelig ist, aber es ist genau
    richtig, denn blenden und ablenken soll es ja auch nicht.


    Die Armaturenbeleuchtung habe ich wenig runtergedimmt, das Blau war mir
    im Dunkeln zu grell.


    Das Kurvenlicht kann man erahnen, aber die große Erleuchtung hatte ich nicht.
    Schade, das ist verbesserungswürdig.


    Ich habe jetzt 400 km drauf und den Verbrauch auf 5,0 l gedrückt. Genau wie
    ich das erhofft hatte. Wenn ich irgendwann mal die 4 vorne sehe, bin ich
    glücklich.


    Absolut genial finde ich das automatische Abblenden des Rückspiegels.
    Das geschieht so unauffällig, dass man es erst gar nicht merkt.
    Ich habe mehr nach hinten geschaut, als nach vorne, weil ich so fasziniert war
    und sehen wollte, wann er abblendet und wann er wieder normal ist.
    Mit meinem Fiesta bin ich immer halb blind durch die Nacht gefahren, weil
    mich die großen SUVs immer so geblendet haben, das ist jetzt Vergangenheit.
    Ich bin ganz hin und weg. Ich war ja eh schon hin und weg, aber wenn es nicht
    so gewesen wäre, dann wäre es spätestens jetzt um mich geschehen gewesen. :love: