Austausch der Serien-Hupe

  • Hallo Forum,
    ich möchte die Serien-Hupe meines 2008 gegen eine bessere Fanfare tauschen. Hat schon jemand einschlägige Erfahrungen beim 2008, die er dem Forum mitteilen kann?

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Hallo Artenser, ich habe die Hupe noch am Tag der Abholung getauscht....furchtbares Gerät :D


    Was ich dir schonmal sagen kann, die Originalhupe sitzt hinter dem Nebelscheinwerfer/Abbiegelicht auf der Beifahrerseite. Es ist nicht allzuviel Platz, da auch die Originalhupe an ihrem Platz bleiben muss, da ansonsten die Stossstange runter muss um an die Verschraubung zu kommen.
    Ansonsten ist es keine Hexerei, am Besten die Radhausschale (Beifahrerseite) entfernen und diese auch an der Unterseite von dem angedeuteten Unterfahrschutz lösen. So hast du erstmal Platz zum Arbeiten und siehst wo du hin musst. Ebenfalls empfiehlt es sich Nebelscheinwerfer/Abbiegelicht auszubauen um Platz zu gewinnen. Da die original Tröte einen "speziefischen" Stecker hat, habe ich sog. Stromdiebe verwendet und Kabel für die neue Hupe gezogen. Befestigen lässt sich die Hupe z.B. an einer vorhandenen Öse hinter der Nebelscheinwerfer.


    Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach.

  • ich habe auch eine neue Zweiklangfanfare, die original Hupe ging ja gar nicht,
    aber ich habe sie gleich bei der Abholung tauschen lassen, der Verkäufer meinte
    der Tausch wäre etwas komplizierter gewesen aber sie war dann doch im Preis mit drin...

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbsup:

  • Hallo Partyschreck,


    ich möchte in Verbindung mit der ersten Wartung nach einem Jahr Laufleistung in zirka zwei Wochen die Hupe tauschen lassen. Noch gestern war ich in einer brenzligen Situation und die Hupe ist bei stark befahrener Autobahn mit LKWs kaum zu hören.
    Könntest du mir eine Empfehlung für die Zweiklangfanfare geben?


    Danke für dein Feedback im Voraus und
    beste Grüße Stefan

    Peugeot 2008, 1,6 e-HDI, 115 PS, STOP&START Allure, makaha braun, metallic, Leder-Paket schwarz inkl. Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Gepäckraumtrenn-Netz, Park Assistent, Grip-Control-Paket inkl.17 Zoll "Eridan", Notrad, HiFi-Paket, Navigationssystem inkl. Connect Box + DAB, Einstiegsleisten Edelstahl mit Beleuchtung, Kleiderbügel, abnehmbare Anhängerkuppelung, 230 Volt-USB-Adapter, bestellt 5.9.2014, Anmeldung 11.2.2015, MYPeugeot App installiert am 23.05.2015.

  • Hallo Peugeotfan,


    ich hatte mich zwar im Vorfeld im Internet ein bisschen schlau gemacht
    was es so an Fanfaren gibt, aber da der Platz recht beschränkt ist,
    habe ich die Auswahl dem Autohaus überlassen.
    Vorgabe von mir war mindestens 2 Klang und max. 200,00 €.
    Das Fabrikat ist leider nicht zu erkennen, aber haben sie gut ausgesucht,
    ist schön laut. Gegebenenfalls kannst du sie dir ja vorm Einbau mal vorführen
    lassen.


    VG Michael

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbsup:

  • Hallo Michael,


    vielen herzlichen Dank für die kurzfristige Antwort. Ich werde bei meinem Händler in Wuppertal aufgrund deiner Empfehlung nachfragen.


    Eine Anschlussfrage habe ich noch: Wenn jetzt mein 2008 in die Wartung geht, spiele ich wegen der geringen Lichtausbeute der Nebellampen mit dem Gedanken, diese gegen die Osram LEDFOG 201 Ledriving F1 tauschen zu lassen.


    Im Forum wird auch dieses Thema immer wieder diskutiert, auch der Hinweis, dass dann die Kurvenlichtfunktion verloren geht.


    Wie ist da deine Einschätzung? Würdest du auf das Kurvenlicht zugunsten besserer Nebellampen mit LED-Technik verzichten wollen :?:


    Beste Grüße
    Stefan

    Peugeot 2008, 1,6 e-HDI, 115 PS, STOP&START Allure, makaha braun, metallic, Leder-Paket schwarz inkl. Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Gepäckraumtrenn-Netz, Park Assistent, Grip-Control-Paket inkl.17 Zoll "Eridan", Notrad, HiFi-Paket, Navigationssystem inkl. Connect Box + DAB, Einstiegsleisten Edelstahl mit Beleuchtung, Kleiderbügel, abnehmbare Anhängerkuppelung, 230 Volt-USB-Adapter, bestellt 5.9.2014, Anmeldung 11.2.2015, MYPeugeot App installiert am 23.05.2015.

  • Hallo Stefan,


    da das Kurvenlicht sowieso nicht viel bringt, kann man meiner Meinung nach durchaus
    darauf verzichten. Da ich das Auto aber vorrangig für Urlaubs- und Freizeitfahrten nutze
    kann ich das Auto bei Nebel auch mal stehen lassen und habe dort nichts ausgetauscht.
    Da musst du selbst entscheiden, ob sich Aufwand zum Nutzen lohnt.


    VG Michael

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbsup:

  • Im Touran habe ich die Stebel Natilus verbaut gehabt- und war mehr als zufrieden :thumbsup:
    Wenn ich meinen neuen habe, will ich auch mal sehen, ob ich die da irgendwie reinbekomme um den Piepser zu ersetzten.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Moin

    habe heute meine "Tröte" gegen ein Zweiklang getauscht. Wesentlich kraftvoller. Aber der Aus- und Einbau - ich hab mir fast die Finger gebrochen. Wer baut an so einer Stelle eine Hupe ein???


    Aber ist jetzt fertig und ich bin zufrieden.

    2008 Allure, GT-Line Paket, Bj. 2018