Radioempfang

  • Teste doch, wenn Du die Möglichkeit hast noch einmal mit einem anderen Handy.
    Ich habe ja ein Navi drin aber bei relativ kurzen Tests mit einem Samsung S5
    so wie einem iPhone 5S, ist mir nichts vergleichbares aufgefallen.
    Evtl. hat Dein S3 ja eine Macke oder aber starte es mal neu, evtl. hast Du
    zu viel "nebenher laufen", dass es einfach an Geschwindigkeit verliert?


    Biba,
    Kuxi

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup:

  • Hallo Juliane,


    Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem mobilen Navi im 308
    meiner Freundin. Das Ding hat fast komplett seinen Geist aufgegeben.
    Das Navi hatte eh keinen guten Empfang, aber da wollte es gar nicht mehr.
    In meinem Fiesta ging es dann wieder.
    Offenbar ist bei den Peugeots in der Frontscheibe irgendeine Abschirmung,
    wie Poldi schon vermutet hat.


    Mein Radioempfang ist übrigens in Ordnung. An einer bestimmten Stelle
    hier auf dem Land ist zwar grundsätzlich zwei bis drei Sekunden Stille, aber
    sonst bin ich zufrieden. Ich höre aber selten fm, ich bin ein Fan von DAB,
    der Klang ist in Verbindung mit dem JBL-System für das kleine Geld,
    das man investieren muss, hervorragend. Wenn ich aber doch mal
    umgeschaltet habe, war ich immer zufrieden mit dem Empfang, Rauschen
    oder sonstige Störungen hatte ich noch nie.
    Ich lade aber auch kein Handy im Auto und höre meine eigene Musik vom
    USB-SD-Card-Reader.

  • Am Handy kann es nicht liegen, weil es außerhalb des Autos (z.B. zu Fuß in einer anderen Stadt) ohne Probleme funktioniert.


    Der GPS-Empfang ist auch nicht jedes Mal gestört, aber seit ich den 2008 fahre, eben häufiger verzögert. Wenn ich als Beifahrerin in einem anderen Auto mitfahre, läuft mein nicht per Kabel verbundenes Handy-Navi auch einwandfrei.


    Ich habe auch schon überlegt, ob das Radio, das bei mir, während das Navi spricht, zwar stumm ist, aber das man beim 2008 ja nie ganz ausschalten kann, das Handy stört.


    Nach meiner Einschätzung liegt es entweder an den Autoscheiben bzw. der Frontscheibe oder am Radio.
    Die Frontscheibe ist beim 2008 in Allure-Ausstattung im Gegensatz zu Access und Active auch geräuschdämmend. Ich denke aber, dass im Zusammenhang mit zusätzlicher Geräuschdämmung eher nichts Metallisches zum Einsatz kommt, das den GPS-Empfang erschwert, oder?


    Es wäre natürlich voll Ka... , wenn es an der Frontscheibe liegt. Vor allem frage ich mich, wie ich das Problem lösen kann. Ich habe nicht vor, mich von meinem Smartphone zu trennen.
    Kann man im 2008 das Peugeot-Navi nachträglich einbauen? Ist das sehr aufwändig?
    Und wenn ich mir ein anderes mobiles Navi kaufen würde, weiß ich ja auch nicht, ob das im 2008 reibungslos funktioniert.
    :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Juliane ()

  • Ich werde mal ausprobieren, wie es funktioniert, wenn das Handy nicht per Kabel mit dem 2008 verbunden ist, ob das irgendeine Auswirkung hat.
    Pitsch und Joerg bringen mich gerade auf eine Idee.

  • Mahlzeit.


    Ich vermute das Problem mit schlechtem GPS-Empfang liegt an der sehr schräg stehenden Frontscheibe - positioniert das mobile Navi/Schlaufon mal woanders, z.B. auf der Rückbank.


    Cheers,
    Joerg

  • Bei der Autoübergabe habe ich mich mit dem Verkäufer unterhalten und gefragt was
    das Besondere an dieser geräuschgedämmten Scheibe ist und er meinte das dort
    3 Scheiben aufeinandergeklebt sind. Durch das zusätzliche Glasdach müsste der
    Empfang im Auto theoretisch ja auch etwas besser sein als bei einer herkömmlichen
    Karosserie. Im Urlaub bin ich überwiegend mit Handynavi gefahren und hatte lediglich
    2 Mal kurzzeitig beim Anfahren Aussetzer mit der Meldung "kein GPS Signal", das hat
    sich aber nach dem Losfahren schnell wieder gegeben. Mag ja sein das die Scheiben
    zur Tönung oder wegen der Halbarkeit Metall mit aufgedampft haben?

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • So, wir kommen der Sache näher.


    Ich bin heute Morgen los gefahren: Handy nicht am Kabel, aber wie gewohnt in der Halterung am Lüftungsgitter.
    GPS-Signal nicht sofort verfügbar, kam dann aber nach einigen Sekunden.
    Handy-Navi-Ansage wieder mit Verzögerung und stockte dann ganz. :wacko:


    Danach habe ich das Handy vorne auf die große Fläche gelegt und bin ein ganzes Stück durch eine Tempo-30-Zone gefahren.
    Und siehe da, die Ansage war völlig normal!


    Auf der Rückfahrt nach Hause habe ich das Handy ohne Kabel in die Schale unter der Handbremse gelegt. Und auch hier war der GPS-Empfang und die Ansage völlig normal!



    Es muss auf jeden Fall irgendwas mit der Frontscheibe in Verbindung mit der Position des Handys zu tun haben. Ich hatte sogar schon diese relativ große Halterung in Verdacht, an der der Innenspiegel befestigt ist. Ob die vielleicht das Signal blockiert hat, solange das Handy am Lüftungsgitter hing.


    Ich habe jetzt die Hoffnung, wenn ich mir eine Saugnapfbefestigung für die Frontscheibe kaufe, dass es dann mit dem GPS-Empfang besser wird, obwohl ich diese Saugnäpfe an der Frontscheibe eigentlich nicht so mag.


    Notfalls muss ich das Handy in die Ablageschale unter der Handbremse legen. Besser ist es natürlich, wenn man das Handy-Navi auch mit den Augen verfolgen kann, um rechtzeitig Hinweise auf Spurwechsel zu bekommen.


    Könnt ihr eine bestimmte Halterung empfehlen, die das Handy so bombenfest hält, ohne dass es auf Kopfsteinpflaster aus der Halterung fliegt?

    Einmal editiert, zuletzt von Juliane ()

  • huhu leutz!!


    ich habe es mit dem radio aufgegeben, noch was auszutesten. ich mache es einfach garnicht mehr an. bei mir rennt nur noch der usb stick, das haben sie ja gut hinbekommen. der spielt ohne zu mucken seine lieder ab. aber ich gebe die hoffnung ja noch nicht auf, das sie mal ne neu firmware rausbringen, die den empfang doch noch was verbessert. denn so ein schlechtes autoradio wie im löwen hatt eich echt noch nie und ich habe schon ne menge autoradios gehabt.


    gruß dubi

    Peugeot 2008 Allure, 1,6l e-HDi 115 STOP & START 6-Gang Schaltgetriebe PlatinumGrau, Kunstleder/Stoff Schwarz Oxford, Grip-Control-Paket inkl. 17'' LM- Felge Eridan zweifarbig Anthra Grau Matt, Heckscheibe und Seitenscheiben stärker getönt, Ladeschutzkante, selbstumgebaut Hutablage*g*