Heckklappe schließt nicht immer

  • Moin.

    [...]Ist das normal?[...]


    Kurz und knapp: Ja.


    Ist mir bisher bei jedem meiner Fahrzeuge und auch bei Mietfahrzeugen (Kombi/Schrägheck) immer mal vorgekommen, dass die Heckklappe nur "ins Schloss fällt", aber nicht wirklich komplett zu war. Hersteller spielt dabei überhaupt keine Rolle und auch das Gewicht der Heckklappe selbst ist irrelevant - das Problem ist der Luftdruck, der im Fahrzeuginnenraum herrscht, diesen musst du überwinden, um die Klappe vollstänig zu schliessen.


    Opel hatte beim Tigra ein nettes System entwickelt: Da dessen Heckklappe im Vergleich zur Größe des Fahrzeugs/Innenraums riesig ist, sorgt eine Elektronik dafür, dass sich beim Schliessen der Heckklappe das Beifahrerfenster ein Stück öffnet und so der Luftdruck ausgeglichen werden kann. Ist die Klappe zu, schliesst sich das Fenster nach ein paar Sekunden wieder.


    Die Gegenprobe ist einfach:
    Lass ein beliebiges Fenster/eine beliebige Tür einfach nen Spalt offen und wirf die Heckklappe zu - sie wird immer komplett schliessen. ;)


    Cheers,
    Joerg


    P.S.:
    Ein Tipp am Rande - sollte die Klappe nicht ganz schliessen, versucht nicht, sie "zuzudrücken" - immer die Klappe wieder öffnen und erneut "zuwerfen". Das "Nachdrücken" gibt nur unschöne Dellen (gilt auch für die Motorhaube, btw).

  • Danke für die ausführliche Erklärung.
    Bei meinem Fiesta hatte ich das auch schon, aber da habe ich immer gleich
    gemerkt, dass sie nicht zu ist. Wobei ich mittlerweile auch schon merke,
    wenn es mal wieder passiert ist. Es klingt anders.


    Mein Mann hat mal die Beifahrertür meines Fiestas zudrücken wollen .......
    Wir haben da leider Erfahrung. Ganz früher ging das mal, da konnte man
    sich auch tatsächlich auf einer Motorhaube räkeln. Versuch das heute mal. :sm:
    Die Freunde von meinem Bruder und die von meinem Mann haben früher häufig
    solche Fotos gemacht. Auf dem Weg nach Südfrankreich wurde Rast gemacht
    und lässig eine selbstgedrehte Zigarette auf dem Motorhaube des Opel
    Mantas, Records, der Ente oder dem Käfer gemacht. Dabei gab es keine
    Dellen. Solche Fotos gibt es wohl in den meisten Fotoalben der Leute,
    die um 1960 herum geboren wurden.

    Vor einiger Zeit gab es wohl mal eine Werbung, ich selbst habe sie nicht
    gesehen, da ist jemand über Autos gelaufen. Das haben wohl ein paar
    Jugendliche nachgemacht und haben sich auf diesen Werbespot berufen.
    Der wurde ganz schnell aus dem Programm genommen.


    Okay, ich schweife schon wieder ab. :whistling:


  • ...
    Opel hatte beim Tigra ein nettes System entwickelt: Da dessen Heckklappe im Vergleich zur Größe des Fahrzeugs/Innenraums riesig ist, sorgt eine Elektronik dafür, dass sich beim Schliessen der Heckklappe das Beifahrerfenster ein Stück öffnet und so der Luftdruck ausgeglichen werden kann. Ist die Klappe zu, schliesst sich das Fenster nach ein paar Sekunden wieder.


    8o Das ist ja raffiniert.
    Ich hatte an meinem bisher keine Probleme, die Klappe zuzukriegen. Was ich an der Heckklappe aber noch verbessern würde, wäre der Griff beim Öffnen. Wenn die Finger nass sind bei Regen, Schnee oder so, finde ich mit den Fingern nur schlecht Halt, um die Klappe zu entriegeln und hochzudrücken. Da müssten sie etwas nachbessern.


    @ Kathinka


    Ist das bei dem Werbespot für mobile.de nicht immer noch so? Motto: "Welcher wird dein nächster?" Gibt aber auch immer 'n paar Trottel, die meinen, alles nachmachen zu müssen, was sie in der Glotze gesehen haben.

  • Moin.

    Das ist ja raffiniert.[...]


    Mehr oder weniger - bei Regen war das für den Beifahrer weniger "raffiniert". ;)
    Mittlerweile sehen solche Systeme, zumindest in Mittel- und Oberklasse-Fahrzeugen aber auch anders aus: SoftClose. Dabei wirft man Türen und Kofferraumdeckel/Heckklappen nur sachte ins Schloss und ein Motor zieht sie ganz zu.


    Cheers,
    Joerg

  • Moin.


    Mehr oder weniger - bei Regen war das für den Beifahrer weniger "raffiniert". ;)
    Mittlerweile sehen solche Systeme, zumindest in Mittel- und Oberklasse-Fahrzeugen aber auch anders aus: SoftClose. Dabei wirft man Türen und Kofferraumdeckel/Heckklappen nur sachte ins Schloss und ein Motor zieht sie ganz zu.


    Ja, stimmt, bei 'nem Gewittersturm stelle ich mir das auch weniger lustig vor. :pinch:


    SoftClose für die Oberklasse - das ist dann wohl eher was für meinen Chef. :whistling:

  • 8o Das ist ja raffiniert.
    Ich hatte an meinem bisher keine Probleme, die Klappe zuzukriegen. Was ich an der Heckklappe aber noch verbessern würde, wäre der Griff beim Öffnen. Wenn die Finger nass sind bei Regen, Schnee oder so, finde ich mit den Fingern nur schlecht Halt, um die Klappe zu entriegeln und hochzudrücken. Da müssten sie etwas nachbessern.


    @ Kathinka


    Ist das bei dem Werbespot für mobile.de nicht immer noch so? Motto: "Welcher wird dein nächster?" Gibt aber auch immer 'n paar Trottel, die meinen, alles nachmachen zu müssen, was sie in der Glotze gesehen haben.

    hallo
    das beste wäre wenn es bald die möglichkeit gibt auch in den kleineren und preiswerteren autos eine elektrische heckklappenöffnung und schließen anzubieten.ist wirklich ne feine sache und mit etwa 3 bis 400 euro aufpreis sicher auch vielen wert.
    gruß
    stephan

  • Ich muss zugeben, ich schaue eher selten fern, daher bin ich nicht auf dem
    neuesten Stand. Das war eine Info, die ich von jemand anderem hatte, der
    jemanden kennt, der mit dem verwandt ist, der das gesehen hat. Oder so. :gruebel:


    Ja, das Problem mit dem Öffnen bei Regen habe ich auch. Wenn die Hände
    frisch eingecremt sind, geht es noch schlechter.

  • I...Ja, das Problem mit dem Öffnen bei Regen habe ich auch. Wenn die Hände
    frisch eingecremt sind, geht es noch schlechter.

    Und fahren geht noch schlechter, wenn laufend das Lenkrad und der Schalthebel aus den Fingern glitschen. Da hilft nur eins: Weit genug von deiner Route wegbleiben, sonst wird man noch wegen weggeglitschtem Lenkrad versehentlich überrollt...

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Ich hab' auch ernsthaft ein paar Handschuhe in der Seitenablage - für den Fall, dass es mir zu glischig oder zu heiß wird.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.