Deaktivierung des automatischen verschliessens der Türen nach dem anfahren

  • Hallo! Habe eine Frage an die Experten unter Euch. Wie lässt sich das automatische verschliessen der Türen nach dem anfahren deaktivieren? Denn bei einem Unfall kann dann keiner einen Verletzten aus dem Auto bergen wenn die türen verschlossen sind. Weis da jamand was genaues?

    Peugeot 2008 Allure 102 VTI, Sitzheizung vorn, Panorama-Glasdach, Notrad, Gepäckraumtrennnetz, Park-Assist, Heckscheibe und Seitenscheibe stärker getönt, Navigationssystem inkl. PEUGEOT Connect, Tourmaline Rot (metallic), Kunstleder / Stoff Schwarz (Oxford). Bestellt am13. April 2014 :D Endlich übergeben am 15.10 2014 :P :D :thumbup: Also genau 6 Monate :sleeping:

  • Moin.


    Dieser Mythos hält sich leider hartnäckig: Die Türen entriegeln sich automatisch bei einem Unfall, genau wie der Airbag auch automatisch aufgeht.
    Und wenn es so richtig geknallt hat schneidet dich die Feuerwehr sowieso mit der Hydraulikschere raus - wollen wir hoffen, dass das nie jemand von uns erleben muss.


    Ansonsten lässt sich das in den Tiefen des Menüs unter "Einstellungen" => "Fahrzeug" deaktivieren.


    Cheers,
    Joerg

  • Handbuch Seite 47
    Automatische Zentralverriegelung der Türen
    Die Türen können sich während der Fahrt automatisch verriegeln (bei einer Geschwindigkeit von über 10 km/h).
    Um diese Funktion zu aktivieren bzw. zu deaktivieren (standardmäßig aktiviert):
    Drücken Sie auf die Taste, "die mit dem Schloß auf der Mittelkonsole"bis ein akustisches Signal und/oder eine Meldung auf dem Bildschirm erscheinen.



    Moin.


    Dieser Mythos hält sich leider hartnäckig: Die Türen entriegeln sich automatisch bei einem Unfall, genau wie der Airbag auch automatisch aufgeht.


    Wo steht das Joerg ??? Auf jeden fall warnt Peugeot im Handbuch
    Fahren mit verriegelten Türen kann den Rettungskräften im Notfall den Zugang zum
    Innenraum erschweren.

    208 GTi 1.6 l THP STOP & START 153 kW,Perla Nera Schwarz,Hifi-Paket JBL,Navigationssystem inkl. PEUGEOT Connect Box.

  • Ist das nicht letztlich auch einfach eine Frage der Abwägung? Ich persönlich schätze den Schutz, den mir dieses Feature bietet, als deutlich höher ein als die Wahrscheinlichkeit, dass ich a) überhaupt einen schweren Unfall habe, bei dem dann b) niemand an mich herankommt, weil man die Türen nicht aufbekommt.


    Aber ok, wenn ich im Allgäu wohnen würde, würde ich es vielleicht auch andersrum sehen, das mag schon sein. :)

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Mahlzeit.

    [...]Wo steht das Joerg ??? Auf jeden fall warnt Peugeot im Handbuch
    Fahren mit verriegelten Türen kann den Rettungskräften im Notfall den Zugang zum
    Innenraum erschweren.


    Im Handbuch - nirgends. Und der "Warnhinweis" steht da auch nur drin, weil es eine EU-Vorgabe ist und drin stehen muss (seit ein paar Jahren). Ich erinnere mich an einen Golf IV, der als eines der ersten Serienfahrzeuge diese Funktion für den Fahrer einstellbar mitgebracht hat und "damals" war von einem solchen Hinweis weit und breit nichts zu sehen.


    Aber frag' doch einfach mal den Händler, wie das automatische Öffnen der Türen funktioniert - da es ebenfalls eine EU-Vorgabe ist (genau wie diese hässlichen, trapezförmigen Außenspiegel), ist das bei allen Fahrzeugen ziemlich identisch: Beim Auslösen des Airbags, bei Neigung des Fahrzeugs um mehr als x Grad usw; alles reglementiert.


    Dann kommt der gesunde Menschenverstand hinzu und der sagt mir: Mein Airbag löst bei Aufprallgeschwindigkeiten > 30km/h aus, alles darunter geht als "Rempler" durch. Wer schon mal nen Unfall bei ner Geschwindigkeit < 30km/h hatte, wird wohl bestätigen können, dass es hier wohl eher nicht zur "Blechkaltverformung" kommt und auch die Insassen nicht so durchgeschüttelt werden, dass sie nicht mehr in der Lage wären, die Türen selbst zu öffnen.


    Bei höheren Aufprallgeschwindigkeiten ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Fahrzeug so verzieht, dass die Türen sich sowieso nicht mehr "normal" öffnen lassen, hingegen recht hoch (proportional zur Geschwindigkeit, irgendwie). Da wäre eine nicht automatische öffnende Verriegelung sowieso das kleinste aller Probleme.


    Mir persönlich ist der Schutz durch die verriegelten Türen das verschwindend geringe "Restrisiko" (kann man das überhaupt schon in Prozent ausdrücken? Oder doch eher in Promille?) allemal wert - wem es das nicht ist: Die entsprechende Seite im Handbuch wurde ja bereits genannt.


    Cheers,
    Joerg

  • Eine ehrliche Frage von einem ahnungslosen Verabscheuer dieser Funktion: Ist die hier angesprochene Sicherheit wirklich darauf bezogen, dass fremde Leute mit bösen Absichten Euch ins Auto steigen / greifen / etc? Ich wohne nicht im besten Teil Münchens und habe mich auch während des Oktoberfests schon in absoluten Ballungszentren voll von Betrunkenen aufgehalten und hatte nie das Bedürfnis, meine Türen zu verriegeln.


    Die einzige Sicherheit, die ich am Anfang (als ich noch nicht wusste, wie man den Spaß deaktiviert) hatte, war die, dass meine Freundin jedes Mal, wenn ich sie irgendwo abgeholt habe, nicht ins Auto konnte :D


    Aber Spaß beiseite: Was bewegt Euch dazu? Ich möchte niemandem damit auf die Füße treten. Es interessiert mich einfach nur.

  • N'Abend.

    [...]Was bewegt Euch dazu? Ich möchte niemandem damit auf die Füße treten. Es interessiert mich einfach nur.


    Ich hole mal ein bisschen aus... ;)
    Im bereits erwähnten Golf IV war die automatische Türverriegelung ursprünglich nur in der italienischen Software-Version vorhanden, da seinerzeit wohl Handtaschendiebstähle aus an der Ampel wartenden Fahrzeugen gerade ein Riesenproblem waren.


    In "Good ol' Germany" ist das kein wirkliches Thema (zumindest kann ich mich nicht entsinnen, darüber irgendwo gelesen zu haben), aber ich persönlich hatte schon mehrfach die Situation, dass an der Ampel einfach jemand auf mich zukam, die (Beifahrer-)Tür öffnete und mir irgendwas verkaufen wollte (Zeitungen, ominöse Gutscheine, Ankaufverträge á la "Ich kaufe ihr Auto" etc.).


    Alles "harmlos" soweit, aber eine Situation war beängstigend: Ein Betrunkener kam von hinten ans Auto heran, riss die Beifahrertür auf und saß plötzlich einfach neben mir - hatte wohl dein Weißton meines damaligen Autos mit einem Taxi verwechselt. Erschrocken war ich trotzdem, das ging in Sekundenbruchteilen und dauerte eine Weile, ihn davon zu überzeugen, dass ich kein Taxi bin und ihn nicht nach Hause fahre. Dass er mir beinah noch ins Auto gekotzt hätte sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt... ;)


    Cheers,
    Joerg

  • Genau diese Leute kann man mit dieser Funktion aus dem Auto fernhalten, finde ich auch gut so :)

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Ich habe schon in meinen früheren Autos immer die Türen verriegelt.
    Früher habe ich rundherum die Knöpfe runter gedrückt ( Ihr erinnert Euch? )
    In meinem Fiesta hatte ich eine nachträglich eingebaute Funkfernbedienung,
    mit der es auf Knopfdruck ging.


    Die Empfehlung hatte ich von meinem Onkel, der bei der Polizei war.
    Solche Situationen, wie Joerg sie beschreibt, kommen wohl recht häufig
    vor.


    Und es ist mir auch neulich passiert, dass jemand die Fahrertür
    öffnen wollte, als ich gerade nach dem Einkaufen ins Auto stieg, da habe
    ich geistesgegenwärtig den Knopf an der Mittelkonsole gedrückt, um die
    Türen zu verriegeln, und bin los gefahren.

  • Eine ehrliche Frage von einem ahnungslosen Verabscheuer dieser Funktion: Ist die hier angesprochene Sicherheit wirklich darauf bezogen, dass fremde Leute mit bösen Absichten Euch ins Auto steigen / greifen / etc?


    Jupp, genau deswegen. Frau BigBlue007 (der das Auto gehört) arbeitet bei der Zeitung und kennt daher zur Genüge entsprechende Polizeimeldungen. Und es wird Dir auch jeder Polizist empfehlen, diese Funktion zu aktivieren, und es wird andersrum keiner sagen, dass das im Falle eines Unfalls ein Problem ist.


    Zitat

    Ich wohne nicht im besten Teil Münchens und habe mich auch während des Oktoberfests schon in absoluten Ballungszentren voll von Betrunkenen aufgehalten und hatte nie das Bedürfnis, meine Türen zu verriegeln.


    Das ist mir offen gesagt absolut unverständlich. Wir wohnen NICHT im nicht besten Teil von München und schätzen diese Funktion trotzdem... ?(


    Zitat

    Die einzige Sicherheit, die ich am Anfang (als ich noch nicht wusste, wie man den Spaß deaktiviert) hatte, war die, dass meine Freundin jedes Mal, wenn ich sie irgendwo abgeholt habe, nicht ins Auto konnte :D


    Gut, zugegeben, DAS passiert uns auch ständig. :D Deswegen käme ich aber nicht auf die Idee, das abschalten zu wollen.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl