1. 2008-Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Listen-Einträge
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Peugeot 2008 Forum
  3. Fahrwerk & Bremsen

Traktion Vorderachse

  • Lecom
  • 6. November 2014 um 07:06
  • Lecom
    Schüler
    Beiträge
    139
    Wohnort
    Berlin
    • 6. November 2014 um 07:06
    • #1

    Habt Ihr das auch schon festgestellt, man biegt zügig um die Ecke ab und die Räder drehen etwas durch?! Es kommt immer nur beim Abbiegen und beim Anfahren an einer ganz leichten Steigung/Bodenwelle beim Überqueren der Straße vor. Natürlich fahre ich nicht mit Vollgas oder ähnliches los. Stört mich etwas und der Freundliche meint natürlich, alles OK.
    Was meint Ihr
    und Gruß vom Bernd

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Pitsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    362
    • 6. November 2014 um 07:40
    • #2

    Hallo Bernd, welche Bereifung hast du denn drauf?

  • Lecom
    Schüler
    Beiträge
    139
    Wohnort
    Berlin
    • 6. November 2014 um 08:18
    • #3

    Hi Pitsch, ich hab 205/16" Nexen Ganzjahresreifen drauf und sonst keinerlei Probleme damit.

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Pitsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    362
    • 6. November 2014 um 08:50
    • #4

    Hm, ich kenne den Reifen nicht aber z.B. hier kommt er vor allem bei nassen (aber sogar auf trocknen) Straßen schonmal nicht so gut davon...
    http://www.autobild.de/bilder/ganzjah…0794.html#bild5

    hier ebenfalls:

    http://www.testberichte.de/p/nexen-tests/…estbericht.html

    Hier noch ein Auszug aus einem anderen Testbericht:

    Zitat

    Reifen von Nexen fällt durch

    Durchgefallen mit der Wertung "nicht empfehlenswert" ist der Nexen NPriz 4S für 60 Euro. Auf schneeglatter Piste bremst das Modell gut und punktet auch mit einem niedrigen Vorbeifahrgeräusch. Doch zeigt es bei Nässe eine "unzureichende Haftung" mit deutlich verlängerten Bremswegen und geringen Auquaplaning-Reserven. Und beim Nass- und Trockenhandling bemängeln die Tester ein unharmonisches Übersteuern.

    Wie gesagt, ich kenne den Reifen nicht, aber die Berichte sprechen eigentlich eine deutliche Sprache.

  • poldi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    469
    • 6. November 2014 um 10:43
    • #5

    Es ist auch so, dass Winterreifen (und eingeschränkt gilt das auch für Ganzjahresreifen) bei den derzeitigen Temperaturen und feuchter Straße keinen allzu guten Seitenhalt bieten. Das Ändert sich wenn es kälter wird oder trockner. Aber bei derzeitigen Bedingungen dürften die Sommerreifen oft noch besser haften.

    Das leichte Durchdrehen in der Kurve kommt, weil der Reifen den Halt verliert. Fahr mal ohne Gas genausoschnell durch die gleiche Kurve. Da kann es schon passieren, dass der Vorderwagen weg geht. Wenn du merkst, das die Räder durchdrehen ist auf jeden Fall nicht mehr viel Reserve da. Lieber etwas langsamer angehen. Nicht ruckartig Lenken und auch nicht abrupt Bremsen. Wenn die Reibung ganz weg ist, gehts ab. Da helfen dann auch keine elektronischen Helferlein mehr allzu viel. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!

    Wir haben hier ein paar extrem glatte Asphaltstrecken, die bei Nässe fast wie ne Eisbahn sind. Etwas zu schnell und man findet sich auf dem Acker - das schaffen derzeit so zwei drei Leute (meist etwas jüngere ungestüme) die Woche.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbsup: 157 tkm :thumbsup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Lecom
    Schüler
    Beiträge
    139
    Wohnort
    Berlin
    • 6. November 2014 um 11:03
    • #6

    Hallo zusammen,
    alles gut und schön aber da hat mir damals mein Reifenhändler, bei dem ich seit gut 20 Jahren bin, etwas anderes erzählt. Nun bin ich auch kein Freund von Test's, schon gar nicht von der BILD....Ich bin einfach der Meinung, das Auto geht beim Anfahren vorn einfach hoch und die Reifen, welche auch immer, drehen eben durch. Wohl bemerkt immer bei ziviler Fahrweise und meinem Durchschnitt Verbrauch von 4,6L. Egal, werden wir wohl nicht weiter klären können und ich höre mich einfach mal nach besseren Dämpfern um.
    Dank&Gruß vom Bernd

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Pitsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    362
    • 6. November 2014 um 21:25
    • #7

    Hm, neue Dämpfer? Falls sich hier keiner mehr mit dem gleichen Problem meldet, wäre ein Tausch der Dämpfer eher nicht der richtige Ansatz.

  • MacBaer
    Schüler
    Beiträge
    86
    Bilder
    4
    Wohnort
    65817 Eppstein im Taunus
    • 6. November 2014 um 22:46
    • #8

    Ich bin bei den Jubelpersern von Autobild auch skeptisch, dennoch: ich halte die Reifen auch für die Hauptverdächtigen. Die Bandbreite zwischen Top und Mega-Flop ist da wohl ziemlich groß.
    Wenig Haftung, gepaart mit viel Drehmoment...

    Auch ein (fast) neues Auto mag defekte Dämpfer haben. Aber das kann man ja sicher beim Freundlichen prüfen lassen.

    Viele Grüße
    Michael

    der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014

  • Joerg
    Gast
    • 7. November 2014 um 11:44
    • #9

    Moin.

    Zitat von Lecom

    [...]das Auto geht beim Anfahren vorn einfach hoch und die Reifen, welche auch immer, drehen eben durch[...]


    Kann ich nicht nachvollziehen, ist mir noch nie passiert - weder mit Sommer-, noch mit Winterschuhen. Und auch nicht beim schnellen Beschleunigen.

    Cheers,
    Joerg

  • GreyHead61
    Anfänger
    Beiträge
    12
    Bilder
    1
    Wohnort
    Potsdam
    • 7. November 2014 um 13:18
    • #10

    und sollte nicht so wie so das ESP ein Durchdrehen verhindern?
    VG
    Willi

    Peugeot 2008 Allure 82 VTi Schwarz

  • eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

    * Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  1. Nockenwellensensor

    Balu
    23. September 2026 um 22:26
  1. Forum
  2. Peugeot 2008 Forum
  3. Fahrwerk & Bremsen
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™