Fehlbetankungsschutz im Ausland

  • Hallo,


    in der Betriebsanleitung steht, dass der 2008er (mit Dieselmotor) einen Fehlbetankungsschutz besitzt, und vor Fahrten ins Ausland der Peugeot Service zu kontaktieren ist. Habe ich gemacht, warte auf Antwort.


    In kürze wollen wir nach Österreich, Slowenien und Kroatien reisen. Gibt es hier eventuell Erfahrungen, ob sich der 2008 mit Dieselmotor in diesen Ländern betanken lässt? Sind Umbauten vorzunehmen, oder müssen wir die Reise gar mit einem anderen Fahrzeug antreten?


    Danke für ein paar Tipps.

  • Hallo Chris,


    ich kann dir für Holland, Österrreich, Schweiz und Italien sagen, dass es hier keine Probleme gibt. Wie es in Slowenien und Kroatien aussieht, keine Ahnung. Bei dem Fehlbetankungsschutz handelt es sich ja um eine Art kleine Klappe. Hier im Forum gab es das Thema schon mal bezüglich betanken mit Reservekanister. Es funktioniert wohl, nur eben sehr langsam und "schlückchenweise".


    Bin gespannt was Peugeot dazu sagt.

  • Hallo Pitsch,
    danke für die Info, dann sollte es zumindest in Österreich mit dem Tanken klappen. Bisher noch keine Antwort von Peugeot, werde noch mal nachfragen.
    Viele Grüße, Chris

  • Hallo Chris,


    es gibt eine pragmatische Lösung, damit läßt sich auch das Problem mit der Betankung durch einem Reservekanister leicht lösen:


    Kaufe dir online bei Amazon den Adapter zur Umgehung des Fehlbetankungsschutzes. Artikelbezeichnung "Kanisteradapter für Dieselfahrzeuge". Bei der Artikelbezeichnung steht "für viele Fahrzeuge geeignet". Ich habe den Adapter gekauft und ausprobiert. Er passt prima und kostet nur 6-7 Euro. Über den Adapter kannst du dann mit jeder Zapfpistole tanken. Nur das Rückschlagventil funktioniert dann eben nicht. Also mit Gefühl tanken.


    Wenn du zusätzlich einen smarten Reservekanister kaufen möchtest, um eine größere Reichweite tankstellenunabhängig zu erreichen, empfehle ich den 15 Kanister von Rotopax. Der Kanister passt genau in den Kofferraum des 2008, ohne viel Platz zu verbrauchen, weil er sich längs sehr gut direkt an der Rückbankseite oder direkt vorne an der Kofferraumklappe verstauen läßt.


    Für diejenigen, die ganz die Unabhängigkeit austesten wollen, empfehle ich, zwei dieser Kanister direkt über der Reserveradmulde zu verstauen. Die Abmessungen passen super gut. Der Preis hat es allerdings in sich. Das sollte jeder nach seinen Vorstellungen und Reiseplänen selbst entscheiden. Es ist nur ein Tipp, zumal sich die Preise wieder erhöht haben. Daher bitte keine Kritik wegen der stolzen Preise.


    Beste abendliche Grüße aus Wuppertal
    Stefan :P

    Peugeot 2008, 1,6 e-HDI, 115 PS, STOP&START Allure, makaha braun, metallic, Leder-Paket schwarz inkl. Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Gepäckraumtrenn-Netz, Park Assistent, Grip-Control-Paket inkl.17 Zoll "Eridan", Notrad, HiFi-Paket, Navigationssystem inkl. Connect Box + DAB, Einstiegsleisten Edelstahl mit Beleuchtung, Kleiderbügel, abnehmbare Anhängerkuppelung, 230 Volt-USB-Adapter, bestellt 5.9.2014, Anmeldung 11.2.2015, MYPeugeot App installiert am 23.05.2015.

  • Ja, damit sollte es gehen.


    Oder damit: Unitec 73742 Kanisteradapter für Dieselfahrzeuge (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bei meinem Ford Mondeo liegt ein solcher Trichter freundlicherweise gleich ab Werk im Kofferraum, macht Sinn.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für den Tipp mit dem Adapter, das klingt nach einer sehr guten Idee. Habe das Ding gleich mal bestellt, kann ja nicht verkehrt sein.
    Viele Grüße, Chris

  • Hallo ihr lieben,
    die Antwort von Peugeot bin ich noch schuldig, Zitat: "der Fehlbetankungsschutz funktioniert bei allen bekannten Tankstellen." :)
    Und falls ich dann an einer unbekannten Tankstelle lande, dann habe ich zum Glück den Adapter. In drei bis vier Wochen werde ich berichten.
    Viele Grüße, Chris

  • Hallo,
    bin wieder zurück und hatte keine Probleme beim Diesel Tanken in Kroatien und Slowenien. Die Zapfpistole passt, den Kanisteradapter habe ich nicht gebraucht.
    Vielen Dank an alle, die mir hilfreiche Ratschläge gegeben haben.
    Gruß von Chris