Versteckte Funktionen beim 2008 Active

  • Hallo zusammen,


    bald bekomme ich nen 2008er mit BlueHDi 100 Motor in der Active Ausstattung.


    Mein Auto bekommt als Zusatzausstattung nur:
    - Winterreifen auf Stahlfelgen( hoffentlich mit Reifendruckkontrolle )
    - eine Anhängerkupplung, starr ( da freut sich der Motor vom Auffahrer )
    - Panoramadach
    - DAB+ Radio ( ohne NAVI )
    - City-Paket ( elektrisch einklappbare Außenspiegel, Fensterheber hinten elektrisch, Einparkhilfe hinten )
    - Notrad


    Mir ist bewusst, dass der Style auch alles drin hat aber ich wollte keine Alus, das DAB+ Radio gabs dann nur mit Navi und die getönten Scheiben und Chromblenden an den Außenspiegeln mochte ich nicht.


    Ich wollte mal fragen ob es irgendwelche "versteckten" Spielereien gibt.


    Gedacht hatte ich so an "Coming Home" Funktion, Radiofunktionen die man mit einem Code freischalten kann/muss, Details im Innenraum, irgendwelche Clous die von außen aktiviert werden können ( Fenster auf Knopfdruck schließen etc. ). Was auch denkbar wäre eventuell, eine Fußraumbeleuchtung wo nur die Birnen fehlen oder die Dachhimmelbeleuchtung wo man nur was im Radio antippen muss oder eine spezielle Tastenkombi die was nettes auslösen kann.


    Beim 208 hat man schon die wildesten Sache gelesen. Aber ich meine das Thema ernst.


    Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen machen können. Ich habe bei Google nichts zielführendes gefunden. Ich hoffe, dass Ihr mir ein paar mehr Infos geben könnt. Peugeot schreibt ja bei weitem nicht alles rein. Werbung von nicht verfügbaren Dingen machen die aber was alles noch zusätzlich drin ist steht nirgends.


    Danke schonmal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robin94 ()

  • Hi Robin,


    weiß ja nicht, an welche versteckten Funktionen du denkst, aber die Fenster lassen sich bei meinem 1,5 Jahre alten 2008 Active mit dem Schlüssel von außen schließen, beim Abschließen einfach länger die Taste drücken. Sonst habe ich nichts entdeckt, aber auch nicht danach gesucht.


    Warum wolltest du kein Navi haben? Für 500 Euro ist es zwar nichts besonderes, es hat aber sogar unser Ferienhaus in Kroatien gefunden.


    Viele Grüße von Chris

  • Moin Chris,


    genau sowas meine ich. Ich habe in der Bedienungsanleitung noch nicht sowas gefunden. Hast du denn auch den Active?


    Also das Navi ist immer veraltet also lass ich das ganz weg. Leider geht Mirrowlink bei Android nicht oder etwa doch.


    Sowas meine ich als versteckte Funktionen. So Sachen die einfach da sind aber nicht im Alltag genutzt werden weil keiner darüber etwas weiß.

  • Hi Robin,


    habe den Active e-HDi FAP 92 STOP&START, wie man ihn vor zwei Jahren bestellen konnte. Musste auf einen geringen Bruttolistenpreis achten (Abzocke durch Finanzamt), ist ein Geschäftswagen zur privaten Nutzung. Der Mehrpreis für den Dieselmotor wurde von meinem Arbeitgeber gesponsort (weil Tanken dann billiger ist).


    Veraltete Karten beim Navi, da hast Du recht. Macht aber auch mal Spaß, die Anweisungen zu ignorieren und siehe da, nach 5 bis 25 Aufforderungen "wenn möglich zu wenden", hat das Ding bemerkt, dass man viel schneller und kürzer ans Ziel kommt, wenn man einfach weiter fährt :)


    Noch eine "versteckte Funktion", der Mini-Kühlschrank (Handschuhfach bei eingeschalteter Klimaanlage). Eine Tiefkühl-Pizza passt zwar nicht hinein, aber ein Magnum-Eis kann man ohne weiteres vom Supermarkt nach Hause transportieren, ohne dass es schmilzt. Und Getränke und Schokoriegel bleiben während der Fahrt kühl.


    Viel Spaß und viele Grüße,
    Christian

  • Interessant was es alles so gibt. Die Kofferaumschwelle hinten wäre aus Alu oder Edelstahl echt cool. Aber ich weiß leider nicht wie das Dingen innen heißt.


    Ich hab das jetzt bei mehreren 2008ern gesehen. Ich finde es klasse, das hatte der 207SW auch.

  • Hallo Christian,


    Dass das Handschuhfach durch die Klimaanlage gekühlt wird, wusste ich,
    weil das in der Beschreibung stand. Das ist keine versteckte Funktion.


    Auch dass die Fenster schließen, wenn man den Knopf auf der Fernbedienung
    länger hält, war mir vorher bekannt, weil ich die Beschreibung mehrfach
    gelesen hatte in meiner Vorfreude den bestellten Wagen, während ich
    16 Wochen warten musste.

  • Gibts inzwischen neues? Ich werde die Bedienungsanleitung bestimmt nicht studieren. Eher suche ich das Auto ab...

  • Hallo Robin ..


    Auto absuchen statt Anleitung zu lesen ist der ultimative Thrill wie Eiersuchen an Ostern
    aber warum dann fragen !?
    selber heraus finden macht mehr Spass oder ?
    Also gut ..Ok , hier zum Quizz..


    Verstecken heisst auch in den Hinterhalt legen ..
    Also was ist hinterhältig an dem 2008 ...


    -Wo versteckt sich die Kordel die die Kofferraumabdeckung beim Öffnen hochhalten soll
    -Wohin fällt garantiert in 2/3 Jahren das Plastikteilchen am Ende des ölmessstabes
    -Wo verstecken sich die Haltegriffe innen rechts und links zum bequemeren Ein/Ausstieg ab 60
    -Was zerkratzt garantiert wenn man den originalen Ladekantenschutz nach Vorschrift anbringen lässt
    -Wo befindet sich die eine LED Beleuchtung im Innenraum die rein gar nix beleuchtet
    -Was bewegt sich wenn man links vom Lenkrad auf das runde Ende der Schalterstange drückt
    -Was gibt es als Vintage-Federersatz zum hochklemmen der Motorhaube -nicht nur für Modelle ab 21000 Euros ...
    -Wo befinden sich die Bremscheiben die nach 10.000 km schon tiefe Rillen aufweisen -vorne oder hinten ?
    -Wo befindet sich der Knopf zum abstellen der Elektrochromfunktion des Rückspiegels für Fahrer mit leichter Sehschwäche der sich nachts nicht ganz blind
    verfolgt fühlen möchten
    -Wie heisst im Forum der Benutzer der noch glaubt es gäbe ein Kurvenlicht am 2008 das diesen Namen verdient
    -Wo befinden sich die Superkratzempfindliche Plastik -Türverkleidungen a: Im alten 405
    b: Im neuen 2008
    -Welche Fenster lassen sich nur zur Hälfte öffnen
    -Wo lässt sich im Navi einzeln ein Ziel löschen


    Ich hoffe ich habe es Euch nicht zu leicht gemacht !
    Nach wie vor bin ich sehr froh mit meinem Féline Titane Vti 1,6 l
    am Anfang war ich nur begeistert .....
    ;)

  • Danke für deinen Beitrag. Ich bin noch in Vorfreude bis der abholbereit ist. Ich wollte schon vorher alles wissen.


    Besonders Schwachstellen die kann der Händler direkt beheben lassen. Ich kaufe ein Auto nicht Kopflos. Erst das wichtige wie z.B. Motor, Birnen wechseln, Anordnung der Knöpfe und Leistung und Verbrauch. Effizenzklasse war mir auch wichtig.


    Jetzt kommen die kleinen unnötigen aber interessanten Details.

  • Auch wenn sich viele nach dem Sinn fragen und warum ich das herausgefunden habe und sich dann das Maul drüber zerreißen...



    Ich hatte heute lange Zeit um das im dunkeln zu testen. ( Fahrt von Köln Vogelsrath nach Hause )


    Die Ambientleuchte im Panoramadach lässt sich dimmen. Dazu klickt man auf Menü --- "Fahren" anklicken ---- "Parametierung des Fahrzeugs " ---- Ambientbeleuchtung ----- unten rechts auf das Symbol mit den Balken und der Lupe klicken ---- Helligkeit einstellen ---- bestätigen ---- bestätigen ----- > FERTIG


    Das ist mal ne versteckte Funktion wie ich finde.