Unterschied zwischen E-HDI und Blue HDI

  • Liebe technisch versierte Forumsmitglieder,


    nach den aktuellen VW-Diesel-Abgas-Manipulation frage ich mich, wie die Stickoxid-Werte meines Peugeot e-HDI 92 EGS aussehen, mit dem ich ansonsten bis auf einige Details (vor allem warum gibt es keine Rückfahrkamera zum Nachrüsten wie beim 208) sehr zufrieden bin bBei 10.000 km kommt der Bericht, bin derzeit bei 9000). Da ich jetzt erkannt habe, dass im Januar 2015 ein Blue HDI herausgekommen ist, frage ich mich, ob es ein Fehler war, meinen E-HDI 2008 im Dezember 2014 zu kaufen. Ich habe ihn allerdings schon im September 2014 bestellt. Hätte mein Händler mich da bereits auf die neue Technologie hinweisen können (und müssen)? Worin liegt der technische Unterschied? Mein Auto hat doch auch schon Adblue (Harnstoff) oder? Kann man da nachträglich noch etwas machen, um das Auto umweltfreundlicher zu machen? Warum wird kein Wert zu den Stickoxiden angegeben sondern nur der CO2-Ausstoß?


    Im Voraus schon jetzt vielen Dank. Mein 2008 verbraucht lt. Bordcomputer 4,9 l. Ist das zu viel?


    Beste Grüße
    Schneeweißchen

  • Hallo Schneeweisschen,


    nachträglich ist da nichts mehr zu machen. ;) allerdings finde ich die Unterschiede nicht so gravierend.


    1.6 l e-HDi 115 STOP & START: Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km: 3,8; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 100.
    1.6 l BlueHDi 120 STOP & START: Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km: 3,2; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 84.


    http://www.citroen.de/technologie/bluehdi-motor.html mal was zum blue HDI


    http://services.peugeot.de/med…/media/62/6291-13a7b2.pdf

  • Zitat

    Einer der ersten Hersteller, der seine komplette Dieselpalette bis Ende 2013 mit SCR-Katalysatoren ausrüsten möchte, ist die PSA-Gruppe (Peugeot und ­Citroën). Bei den sogenannten Blue-HDi-Modellen verringert sich dadurch nicht nur der Stickoxidanteil um 90 Prozent, sondern auch der CO2-Ausstoß und Verbrauch um zwei bis vier Prozent. Mercedes hat bereits alle Diesel in den größeren Modellreihen mit einem SCR-Katalysator ausgerüstet.


    ganzer Artikel ist hier zu finden ;)
    http://www.firmenauto.de/adblu…ssen-muessen-6518467.html

  • Das interessante ist ja, dass das Zeug bei -11°C einfriert. Man soll das Fahrzeug dann wärmer abstellen. Wie das gehen soll, wenn man draußen parkt und/oder unterwegs ist, bleibt ein Geheimnis. Die minus 26° vor ein paar Jahren waren ja schon "super" als der Motor einfach stehen blieb. Nur dürften minus 11 Grad eben doch nicht so ungewöhnlich für unsere Breiten sein.


    Wie machen die das mit den LKW? Da wird das ja schon länger eingesetzt.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Der e-HDi hat meines Wissens noch keine Harnstoffeinspritzung (AdBlue), lässt sich auch nicht nachrüsten. Aber sei doch froh, genau das Teil ist es doch jetzt, das die Probleme bei VW (und künftig wohl auch bei PSA) verursacht.

  • Der e-HDi hat meines Wissens noch keine Harnstoffeinspritzung (AdBlue), lässt sich auch nicht nachrüsten. Aber sei doch froh, genau das Teil ist es doch jetzt, das die Probleme bei VW (und künftig wohl auch bei PSA) verursacht.


    Gibt es für deine Behauptung auch Quellen?
    Wenn ich das lese,würde ich sagen Peugeot verwendet ein System wie BMW.
    Ab "Eine Frage des Kats - und der Kosten"
    http://www.t-online.de/auto/te…em-mit-dem-stickoxid.html
    http://services.peugeot.de/med…/media/62/6291-13a7b2.pdf

    208 GTi 1.6 l THP STOP & START 153 kW,Perla Nera Schwarz,Hifi-Paket JBL,Navigationssystem inkl. PEUGEOT Connect Box.