pure tech eat6 gang automatik parken

  • hallo liebe 2008 freund,


    nach dem wir uns gründlich informiert haben,haben wir uns nun denn 2008er in alluere auststattung und eat6 getriebe bestellt.


    was mir allerdings nicht klar ist,wie stelle ich das fahrzeug ab?
    bei einer herkömmlichen automatik stelle ich das fahrzeug in der p stellung ab,wie mache ich das mit dem eat6 getriebe?
    hier habe ich nur r , n , und a .


    in der bedienungsanleitung die ich mir schonmal heruntergeladen habe steht was von n .
    n würde leerlauf bedeuten. so stelle ich doch kein fahrzeug ab oder.
    wer von euch automatik fahrern kann mir da auskunft geben.dem händler war gar nicht klar das es gar keine parkstellung mehr gibt bei dem getriebe und konnte mir auch keine auskunft geben.


    gruss
    thomas k.

  • Hallo Thomas,
    habe auch solch ein Getriebe, heißt bei mir EGS-6Gang. Bei mir gibt es auch die Empfehlung den Wagen auf N und mit Handbremse abzustellen. War mir zu umständlich und habe hier aus dem Forum diesen Tip bekommen. Da es sich um ein normales 6-Ganggetriebe handelt ist, beim Abstellen des Motors ,im Stand der 1. Gang eingelegt und Du brauchst keine Handbremse, eben wie bei einem normalen Schalter. Du kannst dann auch gleich, wenn der Motor aus ist, auf N schalten, denn beim Starten muß N eingelegt sein sonst startet er nicht.
    Na dann viel Spaß mit dem Neuen, wenn er mal kommt.
    Gruß vom Bernd

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Moin.

    also wenn ich das richtig verstehe,lasse ich einfach auf automatik stehen beim ausschalten,dann sollte ein gang eingelegt sein oder?


    Beim EGS6 ist das definitiv so: Abstellen auf "A", Gang ist eingelegt. Ich gehe davon aus, dass es beim (nur umbenannten?) EAT6 ebenso verhält, aber das lässt sich ja leicht herausfinden. ;)


    Cheers,
    Joerg

  • also wenn ich das richtig verstehe,lasse ich einfach auf automatik stehen beim ausschalten,dann sollte ein gang eingelegt sein oder?


    Ja, sollte so sein, wie bei unserem Cit mit ESG-6 Gang. Kannst Du ja leicht überprüfen, stellst vor dem Abstellen des Motors auf R. Dann sollten unmittelbar vor dem Abstellen die Rückfahrscheinwerfer leuchten. Genauso danach, wenn Du wieder die Zündung aktivierst, der Gang bleibt drin. Das Gleiche gilt für "A".
    Ein Abstellen auf N würde ich mir nicht angewöhnen, zumindest nicht ohne automatische Handbremse ;(

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar