Dreizylinder 1.2L 110PS starke Virbrationen

  • Hallo Dali ! Lasse den Kopf nicht hängen wird schon irgendwie werden. Grüsse eisenfuss39

    2008 Allure THP 130 platinumgrau Navi,Glas Dach Sitzheizg.Winterräder,6 Gang,Doppel-Fanfare,schwarze Innenausstg.Zulassung 18.11.2015 :)

  • Ich war erst diese Wochenende mit meinem auf der Autobahn unterwegs. Bin über 200km in eine Richtung und dann wieder zurück gefahren. Bei mir war alles ok und es gab nichts zu bemängeln.

  • So, hier mal der aktuelle Stand:


    Peugeot hat einen Techniker vorbeigeschickt, der sich den Wagen mal ansehen sollte. Er fand nichts außer "etwas leichte Vibrationen" im angegebenen Drehzahlbereich, welche aber den Spezifikationen entsprächen, schrieb einen Bericht und weg war er. Keine Rücksprache mit mir, keine Testfahrt, nichts. Angeblich meinte auch die Werkstatt, dass der Wagen vollkommen OK wäre. Die wußten zwar nichts von solch einem Statement, aber das ist ein Thema zwischen den beiden


    Anruf bei der Peugeot-Technik-Hotline. Hier versprach man mir einen neuen Termin, an welchen ich mit dem Techniker auch eine Problefahrt machen könnte. Zwei Wochen später die Info: wir haben jetzt den Bericht, mein Wagen ist vollkommen in Ordnung und wir blasen alles ab. Punkt. Aus.


    Meine nachvollgende Entrüstung viel auf absolutes Unverständnis. Nach einer etwas deutlicheren eMail meinerseits, schrieb mir sogar der Technik-Teamleiter persönlich - welche Ehre wurde mir da zuteil. Allerdings habe ich in meinem Leben noch nie eine solche dumme und sinnlose eMail erhalten. Ich fasse es mal in kurzen und verständlichen Worten zusammen: "Der Wagen ist vollkommen in Ordnung, Du hast einfach keine Ahnung davon. Das Auto ist das Geilste was es aktuell auf dem Markt gibt. Es ist technisch top und die Vibrationen sind bei allen 110er vorhanden und somit zu akzeptieren. Da Du vollpfosten eine Probefahrt gemacht hast, bleibst Du auf der Karre sitzten. Basta."


    Diese kieine Zusammenfassung wurde durch sinnlose Werbesprüche, unpassende Textbausteine und nicht passende Kommentare ausgeschmückt und würden selbst ruhige Gemüter die Zornesröte ins Gesicht treibne und jeden Anwalt erfreuen. Von einem Versuch sich des Problems anzunehmen oder es gar zu beseitigen keine Spur. Warum auch? Alle 110er haben anscheinend ein Problem und damit müssen sich teutonische Vollpfosten eben abfinden.


    Einzig mein Händler hat versucht eine Lösung zu finden. Gespräche mit Vertriebsleitern und anderen höheren Posten verliefen jedoch alle samt negativ. Sie haben ihm sogar schon mitgeteilt, das sie kein Problem mit einem Rechtsstreit hätten und ich mir keine Gedanken über Wandlung zu machen bräuchte. Da das aber komplett nicht im Sinne des Händlers ist, suchte er nun andere Wege. Wir haben bei einem anderen Händler eine Probefahrt mit einem 130er organisiert, um zu sehen, ob diese Motor/Getriebekombination nicht besser ist. Auf der Fahrt zu dem Händler konnte sich mein Verkäufer selbst erneut von den Vibrationen überzeugen. Er spürte es deutlich auf dem Fahrersitz, auch ohne Cockpit oder Lenkrad anzufassen.


    Und dann kam die Fahrt mit dem 130er. Was soll ich sagen? Ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. So soll ein Wagen laufen. Von Vibrationen im oberen Drehzahlbereich keine Spur, egal wie er belastet und getreten wurde. Auch im eiskalten Zustand. Die Fahrt zurück in meinem Wagen war um so schlimmer. Auch für meinen Beifahrer ;)


    Wir haben jetzt vereinbart, dass ich (mit einem kleinen Aufpreis) einen 130er bekomme. Da Peugeot sich weigert überhaupt etwas anzuerkennen oder einzugestehen, unterstützen sie auch den Händler hierbei nicht, sondern lassen ihn vollkommen im Regen stehen. Da der Händler noch einen Funken Anstand besitzt, übernimmt er den Wertverlust. Somit ist das Geschäft mit mir ein hohes Verlustgeschäft für ihn. Ja Peugeot, genau so springt man mit Kunden und Händlern um. Aber der deutsche Markt interessiert die Franzosen einfach nicht.


    Fazit: mein Händler will keine weiteren 110er mehr verkaufen. Was sie mit meinem machen, weiß ich nicht.


    Fazit von mir: laßt bloß die Finger vom 110er.
    Weiteres Fazit: weitere Peugeot-Käufe sind für mich in nicht vorstellbare Entfernungen gerückt.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Wahrscheinlich muss man bei allen neuen Motoren mit extremen downsitzing und neuer Technologie etwas vorsichtiger sein. Man hört da von den Werkstattmeistern verschiedener Marken nicht viel Gutes bezüglich Wartung und Haltbarkeit. Diese Leute muss man ausquetschen, welche Maschine robust ist und wenig Ärger bereitet.
    Wenn die Teile nicht halten, bringt die ganze Ersparnis nichts ein.


    Obwohl: Wir hatten auch einen der berüchtigten 1,6 l 109 PS Benziner, der eigentlich ganz unspektakulär über vier Jahre und ca. 90 tkm ohne Macken gelaufen ist. Man kann ja auch mal Glück haben.


    Könnte evtl. auch daran liegen, dass wir mehrfach Autos direkt bei Vorstellung (den 2008 sogar noch davor) aus den bereits zum Start vorproduzierten Losen gekauft haben. Vielleicht wird ja bei den ersten Einheiten noch besonders geschaut, ehe die Produktion dann richtig anläuft und Routine wird?

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • servus,


    ja,ja, das mit der Kundenfreundlichkeit ist scheinbar immer noch ein Problem bei Peugeot (hatte schon vor 20 Jahren extrem miese Erfahrung mit den KD Technikern, arrogant bis zum erbrechen).
    Ich glaube mittlerweile auch, das die ohne ihre zum großen Teil sich rein kniehenden Händler, keine Autos mehr in Deutschland verkaufen würden. Echt schade, denn sie habens ja drauf die etwas anderen, pfiffigen und auch Preis-Leistungs technisch meist besseren Wägelchen zu bauen. Ich mag die Kisten einfach obwohl sie nicht teutonisch perfekt sind. Aber wenn ein Problem besteht, das ja dein Händler auch bestätigen kann, dann sollten sie alles versuchen dies zu lösen, und nicht mit überheblichen Bla, Bla, abzutun.
    Unser 110er läuft bis jetzt ruihg. Hoffendlich bleibt es dabei. Finde das Vorgehen von deinem Händler klasse :up2: :up2: . Ist das der in Rottendorf / Gewerbegebiet? Bei dem hab ich mich auch mal beraten lassen, sehr kompetent.
    Viel Glück mit deinem 130er.


    bis dann


    Maczipp

    Peugeot 2008 Allure, 110 Pure Tech, S+S, Grip Control, 17", Sitzheizung, dunkler getönte hintere Scheiben, AH Kupplung abnehmbar, Park Assistent, Navi und DAB+, Notrad und reduzierter Ambientebeleuchtung

  • Hallo Dali!

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 130er.Habe den gleichen ein tolles Auo bis jetzt.Du hörst fast keinen Motor im Stand.
    Auch der Verbrauch ist OK 5,4 -6,5 Ltr.!00KM ist OK.
    Es ist ist ja unfassbar was PG mit den Kunden macht.Hätte man das Auto evtl.mal zur DEKRA fahren können? Oder mal den ADAC
    informieren? Aber das ist ja jetzt vorbei.
    Viele Grüsse aus Marktheidenfeld eisenfuss39

    2008 Allure THP 130 platinumgrau Navi,Glas Dach Sitzheizg.Winterräder,6 Gang,Doppel-Fanfare,schwarze Innenausstg.Zulassung 18.11.2015 :)

  • Wahrscheinlich muss man bei allen neuen Motoren mit extremen downsitzing und neuer Technologie etwas vorsichtiger sein.

    Diese Motor/Getriebeinheit wird laut Händler seit fast einem Jahr schon so produziert. Also genug Zeit um scholchen Müll zu fixen.


    Könnte evtl. auch daran liegen, dass wir mehrfach Autos direkt bei Vorstellung (den 2008 sogar noch davor) aus den bereits zum Start vorproduzierten Losen gekauft haben. Vielleicht wird ja bei den ersten Einheiten noch besonders geschaut, ehe die Produktion dann richtig anläuft und Routine wird?

    Laut Peugeot ist er erst nach meiner Bestellung im November produziert worden. Die bauen auch nicht mehr auf Halde, sondern nur noch Just-In-Time.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Unser 110er läuft bis jetzt ruihg. Hoffendlich bleibt es dabei. Finde das Vorgehen von deinem Händler klasse :up2: :up2: . Ist das der in Rottendorf / Gewerbegebiet? Bei dem hab ich mich auch mal beraten lassen, sehr kompetent.

    Nein, Henneberger in Theilheim. Und niemand nimmt es mir hier krumm, dass ich das alles nicht akzeptiert habe. Wie gesagt, macht er jetzt durch das Verhalten von Peugeot ein Verlustgeschäft mit mir. Das ist ihm sein Ruf aber wert. Damit hat er sich auch großen Respekt bei mir erworben und er ist überhaupt der Grund, warum ich es noch einmal mit dem 130er probiere. Eigentlich wollte ich schon Gutachter und Rechtsanwalt einschalten.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Es ist ist ja unfassbar was PG mit den Kunden macht.Hätte man das Auto evtl.mal zur DEKRA fahren können? Oder mal den ADAC
    informieren? Aber das ist ja jetzt vorbei.

    Bis vor zwei Wochen habe ich ja noch auf eine Einigung mit Peugeot gehofft, nachdem ich mit der Technikbetreuerin telefoniert habe. Das das so eskaliert, damit habe ich nicht gerechnet. Und die mit solchen Leuten sinnlos verschenkte Lebenszeit ist mir das ganze nicht mehr wert. Anders sähe es aus, wenn mein Händler auch keine Lösung gefunden hätte. Da ich Gold-Mitglied beim ADAC bin, wäre hier bestimmt was gelaufen. Und da ich rechtsschutzversichert bin, hätte mir auch ein längerer Prozeß keine Sorgen bereitet. Aber ich versuche nicht immer gleich mit schweren Geschützen aufzufahren. Peugeot sieht das anscheinend anders.


    Überigens müssen die Händler seit 2016 den Kunden einen verbindlichen Liefertermin mitteilen und Konventionalstrafe zahlen, wenn das nicht eingehalten wird. Dabei hat der Händler überhaupt keine Einflußnahme darauf und muss sich auf die Angaben die Peugeot macht verlassen - die ihn dann hängen lassen und dafür sogar noch Geld kassieren. Unglaublich. Folge: dem Kunden werden lieber zu lange Lieferzeiten mitgeteilt, als realistische, die auf Erfahrung beruhen. So treibt man Kunden auch zur Konkurenz. Welchen IQ haben eigentlich die Leute, die sich so etwas ausdenken? 50 unter Forrest Gump?

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Hallo Dali! Alle Achtung und Respekt gebührt der Fa.Henneberger in diesem Fall.Eine Bitte sobald Du Deinen neuen 2008 hast melde Dich wieder.Bin gespannt! GRÜSSE eisenfuss39

    2008 Allure THP 130 platinumgrau Navi,Glas Dach Sitzheizg.Winterräder,6 Gang,Doppel-Fanfare,schwarze Innenausstg.Zulassung 18.11.2015 :)