Radkappen verdrehen sich auf Winterfelgen

  • Hallo zusammen. Ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer des 2008 in der style Edition. Ich habe direkt beim freundlichen die winterreifen inkl. Radkappen mit gekauft. Doch in zwischen ist mir mehrfach aufgefallen das sich alle 4 radkappen auf der Felge verdrehen. Also so das die Ausbuchtung für das Ventil auf einmal an einer ganz anderen Stelle ist. Ich habe letzte Woche Montag mal den freundlichen gefragt. Er meinte er hätte noch nie so etwas erlebt oder davon gehört. Er würde aber mal nachforschen. Seit dem habe ich aber noch nix davon gehört. Er hat sich das ganze angeschaut und meinte das sie eigentlich fest genug sitzen müssten.


    Hatte das schon mal jemand oder hat Erfahrung damit.

  • Das ist nicht lustig. Weder die Radkappen, noch deine Werkstatt.


    • Die Kappen können die Ventile abreißen, wenn die sich unplanmäßig bewegen.
    • Die Werkstatt hat wohl ihre Hausaufgaben nicht gemacht, oder erzählt Unfug. Es gab sogar mal einen Rückruf bei Peugeot für solche sich bewegenden Kappen. Die wurden dann kostenlos getauscht.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Vielleicht muss man den Draht etwas aufbiegen damit mehr Vorspannung vorhanden ist.



    Auf die Idee hätte dein Händler aber auch kommen können.



    HINWEIS BEI RADKAPPEN :


    Montagehinweis:

      Der Spannring auf der Rückseite der Radblende ist bei folgenden Sachverhalten anzupassen:

    • Radblende hat keinen Halt, weil der Spannring zu klein ist
      LÖSUNG: Spannringwölbung vorsichtig mit einer Zange eindrücken, Spannringumfang wird somit vergrößert
    • Radblende lässt sich nicht einsetzen, weil Spannring zu groß ist
      LÖSUNG: Spannringwölbung vorsichtig zusammen drücken, Spannringumfang wird somit verkleindert
  • Ich habe dann diese Woche neue radkappen bekommen.
    Bin 2 Tage mit denen gefahren um dann festzustellen das die neuen sich auch verdrehen..... 8| ?( X(


    Bin also dann wieder dahin und denen das gesagt.....


    Die Antwort war der Knaller.... "ja da kann ich dann auch nix mehr machen." ?(
    Habe ich den wegen den Ventilen gefragt. "Ach was da kann nix passieren" ?(


    Im Endeffekt kam noch ein Angebot die radkappen gegen ein anderes Modell zu tauschen 8o :thumbup:
    Alles schön und gut aber ich soll dann noch ca 130€ zahlen... :evil: :thumbdown:


    Irgendwie alles nicht zufrieden stellend.... :thumbdown:

  • Ist es bei euch auch so, dass die Radkappen "knarzen" beim Fahren? Mir fällt es extrem auf wenn ich mit leicht geöffnetem Fenster in eine Tiefgarage fahre, weil der Schall von der Betonwand reflektiert wird. Ist das ok so oder geht da auf Dauer etwas kaputt? Für mich ist es ein Rätsel, denn es würde ja bedeuten, dass sich die Stahlfelge beim Fahren leicht deformiert und sich dies als Bewegung auf die Radkappe überträgt.


    Ich bin dan hin beim stehenden Fahrzeug und hab etwas an den Radkappen gezogen und gedrückt, und es macht genau dieses Geräusch.

  • Für mich ist es ein Rätsel, denn es würde ja bedeuten, dass sich die Stahlfelge beim Fahren leicht deformiert und sich dies als Bewegung auf die Radkappe überträgt.

    Kein Rätsel, genau so ist es !

  • Ich kenne das "knarzen" in der Tiefgarage (mit Alu´s), wage daher zu behaupten, dass es ohne die Radkappen genauso "knarzt". Bitte mal probieren. Dann schauen wir weiter. Evtl. stehen die Kappen über die Felgen hinaus und berühren leicht den Reifen. Aber bitte erst mal ohne Radkappen probieren.
    Edit: Die Stahlfelge deformiert sich sicherlich nicht!!!

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

    Einmal editiert, zuletzt von Flips ()

  • Irrtum. Die Stahlfelge und auch jede Alufelge deformiert sich mit Sicherheit. Mit ebensolcher Sicherheit deformiert der Reifen um ein Vielfaches. Man sagt auch Walken.


    Nur dürfte die Deformation einer Felge so gering sein, dass es sich nicht auf die Radkappe auswirkt. Eher kann das Geräusch von den Reifen selbst, oder auch von der Radaufhängung kommen. Gelegentlich fährt man ja langsamer und mit rel. heftigen Lenkbewegungen (ran an die Säule, weg von der Säule, enge Kurvenradien,...) in so eine Garage.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Oder aber auch die Spureinstellung Deines Autos wirkt sich aus. So 100%ig gerade sind die Räder bei einem Wagen ja nie eingestellt. Bei einem Fronttriebler wie dem 2008 sind sie in der Regel auf Nachspur eingestellt, was bedeutet, dass beide Vorderräder im Prinzip etwas nach aussen lenken. Durch den Frontantrieb "ziehen" sie sich bei der Fahrt wieder etwas nach vorn, was quasi Nullstellung bedeutet.
    Dadurch kann natürlich beim Rollen in der Tiefgarage dieses knarzen entstehen, oder die Spur stimmt tatsächlich nicht. Ich denke trotzdem, dass alles in Ordnung ist. Beobachte doch mal ein paar Minuten andere Autos, wie die sich verhalten.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Sorry Leute. Fahrt Ihr eigentlich auf Euren Felgen? Nur dann kann sie sich verformen. Das nennt man dann Schlag und du kannst die Felge dann meist entsorgen, da eine neue billiger ist. Anders sieht es aus, wenn man dann alle Felgen tauschen müsste, da es die Felge einzeln nicht mehr gibt.


    Verformen wird sich nur der Reifen. Da kommt gar nicht genug Druck bis zur Felge Felge - wenn man nicht gerade auf den Bordstein knallt und der Schlag dann bis in die Felge geht - oder wie mir passiert sich fast das Rad in einem Schlagloch abreisst.


    Bei Zweispeichenfelgen sähe ich das fast ein. ber wir haben alle sicherlich Fünf-Speichen-Felgen, oder Stahlfelgen. Ich lasse mich aber gerne von Euch vom Gegenteil überzeugen. Los gehts...


    Das "knarzen" in Tiefgaragen sind die Reifen und der Bodenbelag und nicht die Felgen. Kleinste Lenkbewegungen oder Beschleunigungen/Bremsungen führen hier zur Geräuschentwicklung.


    Und Radkappen dürfen sich nicht drehen. Es sei denn, Du hast spezielle Kappen gekauft, die genau das machen sollen. Würde auch den unverschämten Preis von 130.- € erklären. Schmeiß Deinem Händler die Teile vor die Füße und kauf Dir für 40.- € welche in der Bucht - und Ruhe ist. Oder hat er 15 Zoll-Kappen auf 16 Zoll-Räder montiert?

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung