Unschlüssig- tolles Auto aber einige Nachteile entdeckt

  • Huhu!


    Ich habe mich gerade hier registriert, weil ich gern von euren Erfahrungen und eurem Wissen lesen möchte.
    Aktuell fahre ich einen 207SW Diesel, der nun dringend einen Nachfolger benötigt.
    Leider bin ich ein bisschen ratlos, habe in Frage kommende Mitbewerber (Ford Focus, Golf, jeweils als Kombi) in Augenschein genommen.
    Eigentlich sind mir diese Wagen etwas zu lang: nicht praktisch bei der Parkplatzsuche.
    Heute schaute ich mir den 2008er an und war sofort begeistert.
    Die Länge der Ladefläche haben wir nachgemessen, die fanden wir in keinem Prospekt (zumindest nicht spontan).
    Die müsste ca. der des 207SW entsprechen? Oder?


    Mich irritiert, dass es Innen am Dach keine Haltegriffe gibt. Bei einem Mini-SUV, der Geländegängigkeit zumindest als Flair verkauft, können Beifahrer sich nicht festhalten?
    Oder gibt es sie doch dazu zu bestellen?
    Der nächste Punkt: CD im Handschuhfach. Also ein CD Wechsel während der Fahrt (an der Ampel) unmöglich. :(


    In den Testberichten steht immer, der 2008er wäre ein tolles Stadtauto.
    Nun fahre ich meist Autobahn, und das 35-40.000km im Jahr.
    Taugt er für lange Autobahnstrecken?


    Mein Hauptkritikpunkt: Farbe. Mitbewerber bieten zumindest 2 Varianten Rot und Blau. Hier bietet mir Peugeot nur "Shades of Grey"?
    Das Turmalinrot müsste ich mal in live sehen, hat der Händler aber nicht zur Ansicht.
    Warum finde ich im Internet Bilder des 2008 in schönstem Dunkelblau? Bestellbar ist dies aber nicht.


    Ich bin ein bisschen am Boden zerstört, weil ich eben so überzeugt vom 2008 war und dachte, ich hab endlich ein Auto gefunden, das mir gefällt, nicht zu lang ist und ausreichende Ladefläche bietet.


    Freue mich über eure Erfahrungsberichte und Tipps.


    LG,
    Jenny us Kölle

  • servus,


    also die Haltegriffe gibt es weder für Geld noch für warme Worte. Was Peugeot sich dabei gedacht hat, keine Ahnung, aber ehrlicherweise hab ich die in anderen Fahrzeugen bis jetzt auch nicht gebraucht.
    Der macht ja nur optisch auf Geländewagen (mit optionalen Grip Control verbessert sich das Anfahren im schwierigen Gelände, aber gröberes Gelände würde ich mit dem 2008er unbedingt meiden).


    Der urbane Hipster von heute hat doch keine CD's mehr, sondern MP3 oder Speicherstick (das war jetzt ein wenig zynisch). Nein im Ernst, der CD Player im Handschuhfach ist Schwachsinn, da dieses ja auch gekühlt wird und ich nicht weiß ob sich das mit der Kondenswasserbildung in einen elektronischen Gerät so gut macht (in meiner Fa. müsste der Verantwortliche sich eine sehr gute Antwort einfallen lassen).
    Ladefläche ist ca. 140cm bis 150cm (je nachdem wie die vorderen Sitze eingestellt sind). Keine Ahnung wie lang die beim 207er SW ist.


    Wenn Du viel Langstrecke fährst nimm aufjedenfall min den 110 Ps Benziner oder den größeren Diesel. Vom Fahrwerk und den Sitzen passt das.


    Das mit den Farben hat mich auch ein wenig geärgert, das Blau gibt es leider nicht mehr aber dafür 3 Grautöne 1x Schwarz und 2x Weis (einfallsloser geht es glaub ich nicht mehr). Das Rot musst Du wirklich live sehen, ich habe auch dazu tendiert aber für meinen Geschmack kann man die Farbe nicht länger sehen (rein subjektiv).


    Ansonsten schau beim bestellen genau hin was im Prospekt oder Vorführer drin ist, denn Peugeot ändert gerne Sachen oder lässt manches weg wovon nicht einmal die Händler informiert werden. (gibt es hier im Forum "nette" Diskusionen) :D


    Insgesamt bin ich wie viele hier mit dem Fahrzeug zufrieden und habe den Kauf nicht bereut. Denn zwischen Werbung und Realität klaffen bei allen Herstellern oft große Lücken :D :D


    bis bald Maczipp

    Peugeot 2008 Allure, 110 Pure Tech, S+S, Grip Control, 17", Sitzheizung, dunkler getönte hintere Scheiben, AH Kupplung abnehmbar, Park Assistent, Navi und DAB+, Notrad und reduzierter Ambientebeleuchtung

    3 Mal editiert, zuletzt von maczipp ()

  • Huhu!


    Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!

    Die Haltegriffe brauche/nutze ich selber als Beifahrer oft, v.A. wenn mein Fahrer zu schnell in die Kurven geht ;)
    Ins Gelände fahre ich nicht, aber ab und an mal einen holprigen Feldweg oder auf einer Wiese, wenn diese bei einem Festival als Parkplatz ausgewiesen wird.

    Aktuell fahre ich den 90 PS Diesel 207 SW. Mit der Motorisierung komme ich eigentlich gut klar.
    Meinst du, der 100 PS Diesel würde für den 2008er nicht ausreichen?


    Der Ford Focus Turnier (=Kombi!) bekommt keine annähernd gerade Ladefläche hin, wenn man die Lehnen umklappt.
    Ich bin von den Fehlkonstruktionen echt geschockt. Immerhin möchte ich mir hier etwas doch recht Teures kaufen.

    Mir gehen jetzt wirklich die Alternativen aus. :thumbdown:

    Kann man einen Neuwagen von einem Fachmann umlackieren lassen? So, dass es auch gut aussieht?

    Danke,
    LG,
    Jenny

  • servus,


    für Feldwege ist die Kiste geeignet, er ist ja etwas höher und stößt also nicht gleich beim 1. Steinchen an. Und wie geschrieben kommst Du mit Grip Control auch aus einer feuchten Wiese wieder raus.


    Der 100 PS Diesel reicht wahrscheinlich auch aus, kommt auf Deinen Fahrstil an oder ob Du öfters mit Hänger fährst.


    Die Ladefläche ist beim 2008 umgeklappt absolut eben.


    Puh, umlackieren wird halt richtig teuer, evtl. wäre folieren eine Alternative.


    bis bald


    Maczipp

    Peugeot 2008 Allure, 110 Pure Tech, S+S, Grip Control, 17", Sitzheizung, dunkler getönte hintere Scheiben, AH Kupplung abnehmbar, Park Assistent, Navi und DAB+, Notrad und reduzierter Ambientebeleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von maczipp ()

  • Also ich habe schon von diversen Sachen berichten können. Ich habe den 100PS Diesel und bin zufrieden. Der zieht gut durch und ist ausreichend. Wie es im Anhängerbetrieb aussieht konnte ich bis jetzt noch nicht testen. Ich werde dazu aber nochmal berichten wenn ich die Anhängerkupplung mal richtig genutzt habe.


    Aber wenn mein 75PS Kadett die Anhänger anständig gezogen hat, wird der 2008er mit 100 DieselPS das sicherlich auch schaffen.


    Der Verbrauch bei offensiver Fahrweise ist laut Bordcomputer mit 4,3L/100Km angegeben. Kein Spitzenwert aber bei den momentanen Preisen und im Vergleich zur Konkurrenz recht ordentlich.


    Eventuell wäre der Mitsubishi ASX was für dich. Ich habe auch viel Wert auf eine ebene Ladefläche gelegt um mal was vernünftig laden zu können. Aber bitte prüfe die Ösen hinten bevor du wirklich was sichern musst. Da hats mich böse erwischt.


    Ja und das mit dem Blau, ich hätte auch gerne eine hellere Farbe gehabt. Das grüne vom Seat Ibiza oder Skoda Fabia würden dem kleinen sicher auch gut stehen. Und ich werde bald die Chromflächen ( Türen hinten, und Heckspoiler ) folieren lassen. Der wirkt mir etwas zu langweilig. Aber wenn dann nur in dunkelgrau. Das Putzen ich recht nervig an den Stellen.

  • Ich habe gerade mal in der LINKMYPeugeotAPP geguckt bei gefahrenen 7900km hat er einen Durchschnittsverbrauch von 5L/100km errechnet. Dazu muss ich sagen, dass ich auch schon mit 180 über die Autobahn gefahren bin und das Durchschnitttempo einer Strecke mal bei 140kmh Richtung Kassel lag...

  • Was zur Langstreckentauglichkeit:
    Unser hat bald die 100 tkm und das ohne klappern, murren und mucken. Wir sind keine Langsamfahrer und Cruiser. Wir haben beide Diesel ausprobiert. Die 92 PS Diesel reichen definitiv für Autobahn - da sollten es die 100 PS auch tun. Bis ca. 160 kmh hält sich auch der Verbrauch in Grenzen. Unser läuft von Anfang an schneller als angegeben. Mit Anlauf hat er sogar mal 199 kmh (GPS Messung) geschafft. Wenn man allerdings viele Bergstrecken dabei hat und gerne jenseits der 160 kmh bleibt, muss man wohl den größeren nehmen. Der kleinere Motor hat aber einen weiteren Vorteil: Er reißt nicht so an den Reifen.


    Der Kofferraum sollte in etwa dem des 207SW entsprechen. Wir bekommen unsere 26" MTB's (kleine Rahmen) gut hinein. Schau mal in die Werkstattecke (Bilder):
    Fahrradtransport im 2008

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Hier noch ein Hinweis für die Kaufberatung. Anfang März wird auf der Autoshow in Genf das Facelift für den 2008 vorgestellt. Evtl gibt es da ja auch neue Farben. Den Termin würde ich bei einem Kauf auf jeden Fall abwarten.
    Facelift 2016

    2008 Allure, 110 EAT6, 81KW, Automatik, Spirit grau, DAB+, Easy-Paket, Grip-Control, Navi mit Connect Box, Park Assist, 17" Felgen, Sitzheizung vorn, bestellt am 2.5.16, Lieferung 18.10.2016

  • Hallo Jenny! Ich würde bei so hoher jährl-Fahrleistung unbedingt den 120 PsS Diesel oder 130PS Benzin nehmen,
    Vorteil haben beide 6 Gang Getriebe und das braucht man auf Autobahn.Würde wenn es geht nocht etwas warten auf das neue Modell-
    Vielleicht auch neue Farben.Grüsse aus Unterfranken eisenfuss39

    2008 Allure THP 130 platinumgrau Navi,Glas Dach Sitzheizg.Winterräder,6 Gang,Doppel-Fanfare,schwarze Innenausstg.Zulassung 18.11.2015 :)

  • Habe noch etwas vergessen.Ich würde Dir raten die Modelle einfach mal probefahren. Taschüss

    2008 Allure THP 130 platinumgrau Navi,Glas Dach Sitzheizg.Winterräder,6 Gang,Doppel-Fanfare,schwarze Innenausstg.Zulassung 18.11.2015 :)