Fahrlicht mäßig / LEDs dimmen ab beim Abblendlicht

  • Hallo liebe 2008 Gemeinde,


    wir haben einen 2008 Allure eHdi (115Ps) und irgendwie kommen wir mit dem Fahrlicht nicht so hin, wie wir es gerne hätten.


    Ist das Standlicht eingeschaltet, sind die Tagfahrlich-LEDs in den Scheinwerferleisten richtig schön hell.


    Sobald aber das Abblendlicht eingeschaltet wird, dimmen die LEDs irgendwie ab.
    Hatte erst degacht, dass das Abblendlicht heller ist und so dieser Eindruck entsteht - aber es ist tatsächlich so, dass die LEDs runterdimmen.


    Weiterhin hat der 2008 angeblich Xenon-Scheinwerfer. Unsere machen aber gar nicht so hell, wie die anderer Fahrzeuge.
    Das Licht hat sogar gegenüber den Standlicht LEDs einen Gelbtouch - auch ist die Lichtausbeute wirklich nicht überragend.


    Das Wälzern der Betriebsanleitung brachte leider keinen Erfolg.


    Wir mussten die Cockpitbeleuchtung runterdimmen, um die direkte Beleuchtung der Augen bei
    Nachtfahrten durchs Touchdisplay und den blauen Leds am Tachoinistrument erträglicher zu machen.
    Wenn Dir während der Nachtfahrt das Display/Touchscreen hell ins Gesicht scheint, siehste ja nix gescheites von der Strasse.


    Aber so richtig hats irgendwie nicht geholfen ...


    Hat hier jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Hartix

  • Hallo Hartix


    Die Scheinwerfer-Einstellung ist so wie du beschrieben hast: Ist das Abblendlicht an, wird das LED-Tagfahrlicht abgedimmt. Ich weiss nicht, ob das eine StVZO-Vorschrift ist, aber das beobachtete ich bereits bei meinem alten 308er, aber auch bei unterschiedlichen anderen Fahrzeugen, die auf der Strasse sind.


    Der 2008 hat in keiner Version Xenon-Scheinwerfer für Abblend- oder Fernlicht, es sind ganz gewöhnliche H7-Halogenbirnen. Daher auch der "Gelbtouch". Die Standard-Birnen sind tatsächlich gerade mal ausreichend.
    Hier hilft ein Austausch gegen H7-Birnen, die Weiss leuchten (z.B. Philips X-tremeVision +130%). Schau mal bei Amazon oder im KFZ-Teilehandel, da gibt es genügend Möglichkeiten.


    Was die Ambiente-Beleuchtung im Inneren angeht: Tausch mal die äussere Beleuchtung, so dass diese heller ist, dann blendet die innere vielleicht nicht mehr so. Hab ich schon so erlebt, aber es könnte auch nur eine subjektive Wahrnehmung sein. Jeder hat ein anderes Seh-Empfinden.

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • Wir mussten die Cockpitbeleuchtung runterdimmen, um die direkte Beleuchtung der Augen bei
    Nachtfahrten durchs Touchdisplay und den blauen Leds am Tachoinistrument erträglicher zu machen.
    Wenn Dir während der Nachtfahrt das Display/Touchscreen hell ins Gesicht scheint, siehste ja nix gescheites von der Strasse.

    Die Cockpitbeleuchtung habe ich auch runtergedimmt.
    Das Touchdisplay schaltet doch beim Licht einschalten automatisch auf Nachtbetrieb (wenn ausgewählt).
    Welche blauen Leds leuchten denn am Tachoinstrument ? Der blaue Rahmen ist abschaltbar.


  • Wenn "nichts" eingeschaltet ist erfüllen die die LED den Staus Tagfahrlicht. Dazu benötigen oder haben sie die Kennung RL (für Running Light). Sobald Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet wird müssen sie entweder ausschalten oder runterdimmen auf Standlichtniveau, da beides gemeinsam nicht zulässig ist.
    Xenon ist nicht. Der 2008 hat nur die Projektionslinse, die bei den meisten Fahrzeugen auch gleich Xenon ist, hier aber nicht.
    Die blaue Umrandung kannst Du dimmen oder aber auch ganz abschalten über die Taste mittig zwischen den Instrumenten.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar