Uhr geht nach

  • Hallo Löwengemeinde,
    bei meinem 2008 geht die Uhr immer 2 Minuten nach, wenn ich sie stelle, geht sie am nächsten Tag wieder 2 Minuten nach. Habe es bei der 1. Inspektion moniert, wurde aber nicht gelöst. Hat jemand auch das Problem, und weiß er/sie die Lösung?
    Danke und VG
    Sammy

    Seit 24.02.2015 in einem schneeweißen Active - 2008 eHDI 92PS mit Start/Stop, Sitzheizung, DAB+CD und weiterem Schnickschnack unterwegs.

  • Die Uhr des Radiosenders, den ich morgens und nachmittags höre. Wenn die Nachrichten kommen, z.B. um 08:00 Uhr (mit Zeitansage), ist auf der Auto-Uhr 08:02. Schade, dass der Löwe keine Funkuhr hat. Fällt Dir dazu ein Grund ein bzw. welche Uhr sollte ich denn zum Abgleich nehmen?
    Gruß
    Sammy

    Seit 24.02.2015 in einem schneeweißen Active - 2008 eHDI 92PS mit Start/Stop, Sitzheizung, DAB+CD und weiterem Schnickschnack unterwegs.

  • Moin.


    Wenn ich nach unterschiedlichen Radiosendern gehe, geht meine Uhr entweder genau, vor oder nach. ;)
    Normalerweise "hört" die Uhr auf das GPS-Signal (wobei sie Sommer-/Winterzeiten ignoriert *grrr*) - setzt aber afaik ein Navi voraus.


    Ich orientiere mich beim Uhrenvergleich lieber am Schlaufon, das gleicht seine Zeit mit dem Mobilfunknetz ab und die stimmt garantiert (Abgleich mit einer Atomuhr).


    Cheers,
    Joerg


    P.S.:
    Wenn du DAB+ hast - der DAB-Stream ist nicht zeitgenau. Zumindest startet der 17.00h-Livesong auf Radio BOB! meistens um 16.58h. ;)

  • DAB habe ich, ob DAB+, das weiß ich nicht... Aber die Nachrichten solten doch pünktlich kommen. :)
    Wie auch immer. Ich werde jetzt die Uhrzeit meines Smartphones nehmen (das ja per Funkuhr gesteuert wird und korrekt sein müsste) und mich mal daran orientieren.
    Danke dennoch!
    VG :thumbup:

    Seit 24.02.2015 in einem schneeweißen Active - 2008 eHDI 92PS mit Start/Stop, Sitzheizung, DAB+CD und weiterem Schnickschnack unterwegs.

  • servus,


    ich glaube Ihr redet an einander vorbei. Der Punkt ist doch der das wenn Sammy die Uhr seiner Kiste stellt, geht diese am nächsten Tag 2 Minuten nach (und da ist es völlig wurscht ob ich nach der Atomuhr stelle oder nach der Sanduhr) Wenn die Uhr in der Kiste nach der Bezugsuhr am nächsten Tag falsch geht ist an der Uhr in der Kiste was faul.


    bis bald


    Maczipp

    Peugeot 2008 Allure, 110 Pure Tech, S+S, Grip Control, 17", Sitzheizung, dunkler getönte hintere Scheiben, AH Kupplung abnehmbar, Park Assistent, Navi und DAB+, Notrad und reduzierter Ambientebeleuchtung

  • Es sei denn, dass die Uhr des Radiosenders jeden Tag anders geht.... :D
    Ich werde sie mal nach Handy stellen, und dann schauen wir weiter, ob ich den Wagen danach wandeln lassen werde.... ;)

    Seit 24.02.2015 in einem schneeweißen Active - 2008 eHDI 92PS mit Start/Stop, Sitzheizung, DAB+CD und weiterem Schnickschnack unterwegs.

  • Wenn man aber die Zeit verändert, dann aktualisiert sich doch diese Zeit wieder nach dem Satelliten, oder nicht? Kann also sein, dass man um 2 Minuten verstellt, aber beim nächsten Anlassen ist wieder die Sat-Zeit drin.


    Zu DAB: DAB ist digital und hat auch eine kleine Zeitverschiebung verglichen mit Analogem Radio (FM). Klar, keine 2 Minuten, aber doch unter Umständen einige Sekunden. Erkennt man daran, dass sich die Sendung wie ein Deja-vu kurz wiederholt, wenn das Radio automatisch von FM auf DAB umschaltet. Passiert nicht immer, aber immer wieder mal. Hängt damit zusammen, dass das Digital-Radio erst aus dem Analogen gewandelt werden muss, und das kostet Zeit. Noch extremer ist Internetradio, da kann es schon mal 30 Sekunden oder mehr sein.


    Ach ja, und die Radiosender sind auch nicht die pünktlichsten, vor allem die privaten. Manche sind schon dazu übergegangen, ihre Nachrichten einige Minuten nach vorn zu verlegen, damit man dort vor den öffentlich-rechtlichen die News hört. RTL machts im Fernsehen auch so.


    Danach kann man keine Uhr mehr stellen.

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • servus,


    @ Sammy, hast Du in dem Radio von deinem Wägelchen eine Breitling, Rolex oder Ähnliches verbaut???????? Den wie haben die Richter in Bochum gesagt als ein VW Tiguan Halter wegen der Abgas Geschichte seine Kiste wandeln wollte: Wenn ein schwerwiegender Schaden min. 10% des Fahrzeugwertes entspricht kann man über sowas nachdenken :D :D :D
    Wusste gar nicht das so edles Uhrwerk in der Aufpreisliste stand.............. :sleeping: :sleeping: Mist, wieder was übersehen 8) 8)


    bis dann


    Maczipp

    Peugeot 2008 Allure, 110 Pure Tech, S+S, Grip Control, 17", Sitzheizung, dunkler getönte hintere Scheiben, AH Kupplung abnehmbar, Park Assistent, Navi und DAB+, Notrad und reduzierter Ambientebeleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von maczipp ()

  • Jetzt muss ich aber auch mal fragen WIE Du die Uhr eingestellt hast:


    Bei meinem ist es so wie auf dem gerade gemachten Foto eingestellt und alles funzt automatisch. Ich weiß allerdings nicht, ob das ausstattungsabhängig ist. Hast Du das auch so eingestellt und trotzdem eine Abweichung???

    Dateien

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar