Beiträge von MacBaer

    Hallo Lorenzo,


    ich antworte Dir mal, obwohl ich (noch) keinen 2008 habe, da ich den PureTech 82 2 x als Ersatzwagen gefahren bin, während mein CC beim Freundlichen in der Werkstatt war. Vielleicht fange ich mit dem Getriebe an. Mein "Testexemplar" war ein 5-Gang Schalter, allerdings hatte ich mal 3 Jahre als Zweitwagen einen 107er mit 2tronic, dass ist vom Konzept her gleich, nur ohne Schaltpaddel. Kurz: der 107er war wie auch der 82 PS 2008 keine Rakete und wenn man das Auto "normal" fuhr war auch das mit den Schaltpausen kein Thema. Derzeit fahre ich den 308cc mit 6-Gang-Wandlerautomatik, die wurde auch in der Presse als "träge" geziehen. Mag sein, dass sie das ist. Sie ist aber auch komfortabel. Und wenn man die auf "S" wie "Sport" stellt, wird es auch ungemütlich. War mit der 2tronic - Ausdrehen der Gänge - dann auch so, da ruckt es dann etwas stärker beim Schalten. Das Erlebnis "automatisiertes Schaltgetriebe" dürfte also ein sehr subjektives sein. Wenn ich nicht die PS Schere im Kopf gehabt hätte, dann hätte ich mich vielleicht auf die 92 PS mit dem EGS6 HDi eingelassen.


    Motor: war OK - Du bist definitiv kein Verkehrshindernis, aber Du brauchst Dich auch nicht mit anderen auf eine kleine Auseinandersetzung einlassen. Mit Gepäck + Personen und dann vielleicht noch in den Kasseler Bergen sieht es dann vielleicht auch nicht schön aus, aber Du hast es ja angedeutet, dass Du eher in der Stadt fährst. Unter dem Aspekt und wenn Du das Getriebe nicht an BMW 8 Gang oder Mercedes oder VW DSG misst, sollte es ok sein. Der 120 VTi hat auf dem Papier ja auch nicht gerade viel Drehmoment und das was er hat nicht gerade unten rum, daher kann ich mir vorstellen, dass man den gut "treten" muss, wenn man "berauschende" Beschleunigung braucht. Wie oft kommt das in eurem Fall vor? Der 3 Zyl als THP wäre für mich ggf. eine Option gewesen, wenn uns Peugeot den nicht im 2008 vorenthalten würde. Ob der kleine Diesel mit 92 PS + EGS6 tatsächlich "unwirtschaftlicher" ist als der 82 PS musst Du mit z.B. Excel ausrechnen (Kaufpreis, Wertverlust, Kraftstoffverbrauch/-kosten, gefahrene km, Versicherung, Steuer, Inspektion usw.) - und - ich habe gerade mal geschaut, mit Automatik gibt es den Diesel erst ab "Allure" für knapp 22.000 EUR und damit über 2000 EUR mehr als der Benziner mit 82 PS + ETG5 mit gleicher Ausstattung. Den 92 PS Diesel habe ich übrigens beim Händler bei mir in der Nähe dann übrigens Probe gefahren (Schalter, leider), der ging übrigens flott zur Sache.


    Also: prüfe Deine Ansprüche noch mal genau dahingehend, wie der Wagen eingesetzt werden soll. Der 82 PS ist, normal gefahren, nicht lahm, nicht laut. Leider auch nicht übermässig sparsam, wie ich finde. Wenn es Benzin sein soll + Automatik, bleibt euch nur der 120 PS mit 4-Gang Wandler....die wollte ich aber 2005 schon im 307cc nicht haben, aber auch hier gilt der Grundsatz "your mileage may vary".


    Probefahrt: Dein Händler der Peugeot Commerce in München soll sich mal ein bisschen strecken, wird ja nicht der einzige Händler im Umkreis sein und mal schauen, ob er was organisieren kann - denn meine subjektive Meinung, die der Mitforisten und die aus allen Testberichten kann Dir letztendlich keine Gewissheit geben.


    Mit dem 2008 allerdings an sich liegst Du sicher nicht verkehrt - Spaß hat schon der kleine 82er gemacht. Vielleicht hat Dir das jetzt wenigstens ein kleines bisschen weiter geholfen.


    Viele Grüße
    Michael

    Als ich meinen ersten Peugeot bestellte, wollte ich auch unbedingt Garantieverlängerung & Wartung beim Leasing dabei haben. Das habe ich auch immer so beibehalten, bis auf den 207, da wurde die Wartung nicht angeboten. Wichtiger als alles andere finde ich jedoch, dass die agarantiebedingungen wesentlich weiter gefasst sind als bei der normalen Garantie oder der Garantieverlängerung (Garantie+). So sind z.B. Auch Verschleissteile wie Auspuff und Bremsen (Beläge, Scheiben) inklusive und das verschleisst bei Peugeot/Citroen schnell. Bei mir z.B. Scheiben vorne nach 40.000 und hinten nach 85.000km, wobei hinten besonders teuer wird, wenn man kein Service+ hat. Man kann natūrlich argumentieren, dass der 2008 ein anderes Auto ist, wesentlich leichter als ein 308cc etcpp., aber ich denke mal, dass die Bremsen beim 2008 dann auch kleiner dimensioniert sind.


    Fazit: ich würde Service+ immer abschliessen.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,
    stöbere gerade in der online Bedienungsanleitung - lese ich das richtig, dass bei den LED Rückleuchten lediglich die Schlussleuchten in LED Ausführung sind, die Blinker + Bremslichter jedoch gewöhnliche Glühlampen (P21W)?


    Viele Grüße
    Michael

    @BigBlue: hatte ich so nicht aus dem "paar Postings vorher" Posting von Dir so nicht heraus gelesen. Von welchen Leuten Du da auch immer gesprochen hast. Am 30.09. hatte ich auch was anderes zu tun. :) Danke noch mal für die klare Aussage, dass es das Gesumsel auf für das SMEG+ gibt. Wie auch immer.


    Viele Grüße
    Michael


    p.s. ich kann lesen. Vorzugsweise in deutsch und englisch, aber zur Not auch italienisch und lateinisch. Merci.

    Sandbox63


    ich glaube, sogar den 108 bekommt man mit Leder... ansonsten gebe ich Dir recht. Das einzige, was ich wenn überhaupt zu meckern hätte wäre, dass es die Claudia nur in schwarz gibt. Daher auch die helle Außenfarbe. Ist meine persönliche Kombination (innen dunkel - aussen hell oder innen hell und aussen dunkel). Ansonsten alles bestens und wie gesagt, Einstiegleisten + Matten + Sitzheizung sind auch dabei. Wichtig wäre mir noch, dass das Leder einigermaßen robust ist, keine oder wenig Falten wirft usw. Das war im 307cc nicht so gut, im 207cc ok und im 308cc ist es sehr gut.


    Chris1011: der Verzicht war unnötig, da Leder immer die Sitzheizung beinhaltet - ich stehe nun mal total auf Leder 8) - war auch fast ein showstopper für den Renault Captur, dann kam der als "Helly Hansen" mit Leder...aber nee...ist jetzt der 2008 geworden, bleibe bei Peugeot und fühle mich wie ein kleiner Bub vor der Bescherung. :D


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Manky,


    klar ist das denkbar. Selbst bei einer Minor Revision kann irgendein Entwickler auf die Idee kommen, dass z.B. die Dateiendung einer Daten Datei statt .XYZ halt .ZYX heissen soll.
    Das ist natürlich spekulativ, aber ich nehme an, dass beim Einsetzen des Sticks ein Einlesen in womöglich dieser Reihe versucht wird: a) Firmware , b) Karten, c) POI , d) Medien (Photo, Video, Musik). Wenn das SMEG+ keine Musik findet, wird halt angezeigt "Keine Musikdateien". Wenn über das andere Zeugs nix im Handbuch steht, soll der Besitzer ja auch nicht dran rumfuddeln, sondern brav zum Peugeot Händler für Firmware + Karten Update gehen..


    Das Problem wird sein, an die Dokumentation für SMEG+ 5.1 zu kommen. Und ob das SMEG+ das überhaupt (noch) unterstützt. Für das RT5 oder WIP Com 3D (in meinem jetzigen Auto) soll es da auch was geben, hat mich nie so interessiert bisher. Ich fürchte, in Deinem Fall hilft nur Geduld.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Manky,


    so etwas wie einen Audiostick gibt es nicht. Technisch sind die Sticks gleich formatiert (i.d.R. FAT) und es kommt auf die Ordner-Struktur und auf die Dateien an (Typen, bei DOS Filesystemen über die Endung ausgedrückt), um einen Stick zu einem Stick für einen bestimmten Verwendungszweck zu machen. Das wird bei den "Alarmzonen" nicht anders sein. Ich denke, Dir bleibt nichts anderes übrig als zu warten, bis jemand das für das SMEG+ adaptiert hat.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    ehrlich gesagt, sind mir die Hartplaste-Teile in der Tür beim 2008 auch sofort aufgefallen. Ich würde mir es anders wünschen, aber Peugeot ist was diese Dinge angeht anscheinend sehr "class minded". Bessere Materialien sind auch den höheren Klassen vorbehalten..ich komme ja von 307cc - 207cc - 308cc. Über den Zeitraum gab es immer eine Evolution, was die Anmutung angeht (206c->207cc und 307cc->308cc), aber gewisse Dinge gibt es "eine Klasse tiefer" halt nicht. Zum Beispiel weiche Verkleidungen der Türen. Ich habe im 308cc Voll-Leder, das ist noch mal ne andere Liga. Aber auch da ist nicht alles Leder, teilweise wird auch Kunstleder verwendet. Bei meinem 207cc Roland Garros waren die Türen auch voll Hartplaste wie bei den Modellen ohne Leder - mit einer Ausnahme, und so erwarte ich das auch beim 2008 - die Armauflage vor den Fensterheber Schaltern ist statt Stoff aus Leder. Der Rest bleibt gleich. Beim 308cc ist bei Leder der obere Bereich soft Plaste, bei Voll-Leder ebenfalls mit Leder bezogen. Das Armaturen Brett in Leder (also analog mit meinem 308cc) wird für den 2008 meines Wissens nach in Deutschland nicht angeboten. Beim 307cc war das Voll-Leder Quelle von Ärgernis, weil bei vielen Käufern nach einiger Zeit die Nähte aufplatzten und dank 0% Kulanz heftige Kosten >2000 EUR entstanden. Bei meinem 308cc ist das tip top, aber in der Entfeinerung auch nicht mehr bestellbar.


    Zum Claudia: ich finde das Angebot super: Leder auf den Sitzen, wie ich hoffe auch auf den Armlehnen links + rechts, Einstiegsleisten, Fußmatten, Sitzheizung. Ein Schnäppchen, finde ich.



    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich weiß, es ist noch eeeeeeewig hin bis Januar...aber gibt es vielleicht ein paar Tipps oder eine Liste an Punkten, auf die man trotz aller Euphorie im Autohaus bei der Übergabe achten sollte? Dann können die beim Händler die Beanstandungen beheben, bevor man vom Hof gerollt ist. Hat man überhaupt eine Chance, bei einem nagelneuen Auto was festzustellen oder merkt man das erst nach einiger Zeit der Benutzung?


    Viele Grüße
    Michael