Beiträge von Dali

    Nachdem zwei User sich leider nicht mit gegenseitigen Provokationen und Pöbeleien zurückhalten konnten und damit der Thread geschlossen wurde, versuche ich mal einen sachlichen Kommentar zu Magneten und Handys/Tabletts abzugeben, da wir bei uns in der Firma auch mal mit dem Thema zu tun hatten.


    Viele Hersteller von Magneten wollen keine Garantie dafür übernehmen, das Display und elektronische Geräte nicht gestört werden. Allerdings wird hier nicht die Elektronik gestört (hierzu bedarf es der Wechselmagnetfelder und schlecht designter Elektroniken) sondern die Mechanik - die dann im zweiten Schritt (z.B. eine verbogene Halterung) zu Problemen führen kann.


    Hier mal ein Zitat eines Herstellers von Neodymmagneten zu SmartPhones und Tablets: "Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass die sehr starken Magnetfelder die mechanischen Teile oder die eingebauten Lautsprecher dieser Geräte magnetisieren und ev.beschädigen.Halten Sie deshalb im Zweifelsfall starke Magnete von diesen Geräten fern."


    Ist aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Damit kommt es eben auch unterschiedliche Erfahrungen.


    Ebenso sind in vielen Handys kleine Magnete eingebaut, die für Funktionen genutzt werden. Die können bei stärkeren externen Magneten auch beeinflusst werden.


    Hier mal ein Zitat eines Halterungsanbieters : "Beim Anbringen weiterer Magnete an die Handys können diese den digitalen Kompaß temporär beeinflußen."


    Und irgendwo stand mal (sorry, kann mich nicht mehr an die Quelle erinnern), das Magnete beim iPhone 6 Plus den optischen Bildstabilisator der hinteren Kamera beeinflussen können. Aber stört das beim fahren?


    Aber bei soviel verkauften Magnethalterungen kann das nicht wirklich ein großes Problem sein. Hier zählt eher, dass viele Halterungen einfach nicht halten, also ihrer eigentlichen Zweckbestimmung nicht nachkommen - vor allem in den Lüftungsschlitzen. Da ist der Magnet sicherlich das kleinste Problem.

    Super Niveau. Alle Achtung. :37::w0001:


    Zurück zum Theam: wenn es etwas gibt (laut meinem Händler nicht), lass es uns bitte Wissen. Bei -12 Grad traut man sich ja kaum das Ding anzufassen, weil man Angst haben muss kleben zu bleiben.

    @Joerg
    Diese Pauschalaussage zu Mini-Anlagen ist Quatsch. Schau doch einfach mal unter dem Stichwort "Gehörrichtige Lautstärke" nach.
    Nur nebenbei und vorab: ich habe früher Lautsprecher und Teile von Stereoanlagen selbst gebaut. Eine gute Anlage benötige keine Loudness-Taste. Die kann das von Hause aus gut. Und außerdem hat jeder ein anderes Hörempfinden. Und Lautsprecher müssen immer auch den Einbauort bzw. den Aufstellungsort berücksichtigen. DAS ist das Ausschlaggebende. Hier hat Peugeot und JBL in meinen Augen leider versagt.


    Natürlich ist kein druckvoller bzw. spürbarer Bass vorhanden...wo soll der auch herkommen?

    Na, von den perfekt abgestimmten JBL-Lautsprechern mit Subwoofer - dachte ich jedenfalls.


    Das sich der Aufpreis nicht lohnt, weiß ich jetzt leider auch. Bei der Vorführung hatte keiner der Wagen die JBL-Lautsprecher. Und den Sound in den Vorführwagen fand ich grauenvoll. Hätte lieber die 400.- Euro in Dämmung investieren sollen. Im Nachhinein ist man immer schlauer. ;(

    Es ist definitiv kein Qualitätsproblem. Die geringere Lebensdauer wird auch überall angegeben. Halogen ist Ausentwickelt. Helleres Licht erkauft man sich eben durch den bewusst in Kauf genommenen höheren Verschleiß. Die Nachfolger gibt es schon: LED und Laser.


    Die Nightbreaker waren bei mir auch nach max 6 Monaten hin. Allerdings fahre ich fast immer mit Licht. erst als ich mir Tagfahrlichter eingebaut habe, hielten sie ca. 16 Monate.

    Das einzige was hier hilft, wäre ein anständiges Radio. Was Peugeot hier verbaut hat ist schlimm. Leider ist das ja alles eine Einheit und somit kannst Du Dich nur dran gewöhnen, da man die Komponenten ja nicht gegen Qualität austauschen kann. Ich habe meinen mit JBL-Soundpaket bestellt. 420.- Euro Aufpreis. Jetzt hört er sich nach einem Standardradio an. Von "Soundsystem" ist er aber so was von entfernt. Aber er quäckt auch nicht mehr so wie der Vorführwagen.

    Ja, ja. Die Berliner :hi2: (bin selber einer).


    Für den Rest gilt, dass die Stummelantennen ihre Nachteile mit höherem elektronischen Aufwand verbessern müssten (Stichwort: verkürzte lineare Antenne). Das geht aber kaum für ein paar Cent. Und leider ist Geiz ja geil. Da haben teilweise die Drahtbügel aus der Reinigung bessere Empfangseigenschaften. Zugegeben sehen die nicht so super aus und halten auch nicht so toll :66: