Mobiles Navi gut befestigen aber nicht an der Scheibe?

  • Hallo,
    ich wollte mit ein Tom Tom oder Blaupunkt Navi kaufen und suche eine gute Möglichkeit es im Auto zu befestigen.
    Es soll aber nicht an die Scheibe und möchte nicht unbedingt sichtbare Löcher bohren.
    Kann mir jemand was empfehlen welche Halterung an besten und wo befestigen?


    Es gibt leider nicht viele glatte Flächen in den 2008er nur etwas über das Radio was auch nicht gerade flach ist sondern abgerundet und dort hält kein Sauger :(

  • Wegen der automatischen Display-Ausrichtung meines älteren Tom Tom Navis Via 135 hatte ich die Idee, es direkt rechts hinter dem Touch Screen auf der glänzenden Hochglanzfläche des Amaturenbretts mit seinem Saugnapf zu befestigen. Weil die Fläche dort in ihrer Form schon geschwungen ist, war es etwas fummelig die geeignete Position für das Navi dort zu finden. Aber geht. So habe ich beide Monitore nebeneinander im Blick. Lediglich die Geschwindigkeitsanzeige im TomTom ist durch den 2008 er Touch Screen verdeckt. So habe ich auf wichtigen Touren 2 Navis gut im Blick.

  • Ich habe gute Erfahrung beim 2008 mit Halterungen für die Lüftungsschlitze - ich verwende allerdings mein Smartphone als Navi (Mirrorlink hat sich leider nicht bewährt).
    So ist das Gerät gut in Sicht- und Reichweite und hängt auch nicht in direkter Sonneneinstrahlung.
    Außerdem sind die Teile auch schnell abmontiert wenn man sie mal nicht braucht.


    Diese verwende ich aktuell (derzeit nicht mehr lieferbar):LINK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Aber unter entsprechendem Suchbegriff findet man einige Alternativen.

  • Ich habe mir mal bei TomTom im Angebot die Haftpolsterhalterung geholt und bin zufrieden damit. Es rutscht nichts und das Navi haftet auf der Festplatte perfekt.
    Zum Einstellen eines Links bin ich gerade irgendwie nicht in der Lage. Aber auf der TomTom-Seite unter Zubehör zu den Navid wird man fündig.

    Aktuelles Fahrzeug
    Peugeot 2008 Allure 130 PureTech Ultimate Rot