Rückfahrscheinwerfer

  • Servus,


    mir ist aufgefallen das der Rückfahrscheinwerfer eigentlich für die Katz ist. Mit dem Ding sieht man ja gar nichts. Wie ist das bei euch?
    Bringt eine stärkere Birne was? Ich überlege in der Kofferraumdeckel unter dem Bremslicht links und rechts zusätzlich noch was reinzubauen. Gibt es einen plan der Elektrik mit angabe der Farben?

  • Vorsicht. Bei Veränderung der Beleuchtungsanlage verliert das Fahrzeug seine Zulassung.
    Aber du hast recht, besonders stark ist das Rückfahrlicht nicht.

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • Ein leidiges Thema. Die Position ist absolut blödsinnig. leider auch bei anderen Fahrzeugen.


    Ist eigentlich eine Lampe, die bei anderen Fahrzeugen und Herstellern genug Licht produziert - nur eben nicht in so einer unsinnigen Position. Austausch führt leider, wie paddy schon sagte, zum Verlust der Zulassung. Wer es mag. gerne. Ich liebe diese deutsche Gründlichkeit - vor allem wenn man auf die vielen LKWs schaut, die Extrembeleuchtungen zeigen und ganz legal in D rumgeistern. Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, wie die deutsche Gründlichkeit sich gegen das dritte Bremslicht gewehrt hat? Und mit welch abstrusen Argumenten? Ebenso gegen geschlossene Rettungsboote. Was für eine herrliche Legislative. Leute: <Hände in Rauteposition bringend> Ihr schafft das schon.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Vielleicht hab ich da auch nur ein falsches Verständnis darüber, aber für mich war das nie ein Scheinwerfer sondern ein Warnlicht für hinter mir Fahrende/Stehende, das ich rückwärts unterwegs bin.
    Hatte in 30 Jahren auch noch nie den Bedarf von zusätzlichem Licht nach hinten, lasse mich aber gerne belehren das es die ein oder andere Situation gibt wo es nützlich sein könnte.
    Üblicherweise parke ich mal rückwärts aus, aber mehr wie ein paar Meter fahr ich eigentlich nie rückwärts und da gibt's meist weitere Lichtquellen.

    2008 eTHP 130 Allure, EZ 01/2016 übernommen 09/2016 mit 10.000km, Artense Grau Metallic

  • Servus,


    mir ist aufgefallen das der Rückfahrscheinwerfer eigentlich für die Katz ist. Mit dem Ding sieht man ja gar nichts. Wie ist das bei euch?
    Bringt eine stärkere Birne was? Ich überlege in der Kofferraumdeckel unter dem Bremslicht links und rechts zusätzlich noch was reinzubauen. Gibt es einen plan der Elektrik mit angabe der Farben?

    Wenn Du Dir kein neues Steuergerät (das für innen, nicht für den Motor) anschaffen willst, lass dass mit der stärkeren Birne, da sie eine höhere Stromaufnahme hat, glaub mir! Bliebe also höchstens LED...

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Vielleicht hab ich da auch nur ein falsches Verständnis darüber, aber für mich war das nie ein Scheinwerfer sondern ein Warnlicht für hinter mir Fahrende/Stehende, das ich rückwärts unterwegs bin.
    Hatte in 30 Jahren auch noch nie den Bedarf von zusätzlichem Licht nach hinten, lasse mich aber gerne belehren das es die ein oder andere Situation gibt wo es nützlich sein könnte.
    Üblicherweise parke ich mal rückwärts aus, aber mehr wie ein paar Meter fahr ich eigentlich nie rückwärts und da gibt's meist weitere Lichtquellen.

    Umso unsinniger ist diese Position doch. Wie oft stehen Fahrzeuge hinter mir, die nicht mitbekommen, dass ich Rückwärts fahren will. Die Funzel fällt höchstens auf einer stockdunklen Landstraße auf.


    Und komm einfach mal zu mir auf´s Land. Wir können nächtelang Situationen durchgehen.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Da ich oft nachts im Wald zum geocachen unterwegs bin, kommt es auch schonmal vor, dass ich rückwärts fahren muss. Ich habe mir angewöhnt, die karre im standgas rollen zu lassen und leicht die Bremse anzutipen- das leuchtet zwar rot aus, ist aber in Kombination hell genug, um ordentlich was zu sehen. Vor allem sieht man dann auch auf beiden Seiten was....


    Gut- das ist zwar keine Lösung für diese Funzel, aber Not macht erfinderisch....

    Mfg
    Simone

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    2008 GT-Line in ultimate rot :thumbup:
    Bestelldatum: 19.04.2016, abgeholt am 29.07.2016.

  • Witzig. Mache ich oft auch so - wo es möglich ist.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Über diesen Umstand, dass die Bezeichnung RückfahrSCHEINWERFER eigentlich durch die Bank bei vielen Autos eher durch das Wort RückfahrKONTROLLLEUCHTE ersetzt werden müsste, habe ich schon oft den Kopf geschüttelt. Bemi 308 habe ich es auch oft wie Wällerin und Dali gemacht.
    Letzte Woche musste ich erstmalig mit dem Neuen in voller Dunkelheit rückwärts fahren. Dabei war ich sehr angenehm von der Rückfahrkamera überrascht. Natürlich ist es eine "Nachtaufnahme", welche zwar ein dunkles aber klares Bild aber ein klares Bild zum Vorschein brachte. Ich würde daher allen, die öfters im Dunkeln rückwärts fahren/ein- oder ausparken müssen empfehlen, beim Neuwagen das Geld für die Rückfahrkamera auszugeben. Ich habe es auf Wunsch meiner Frau gemacht und es selbst für unnötig gehalten, bin aber von dem automatisch ausgeleuchtetem HD-Bild angenehm überrascht.
    Die Kamera lässt sich laut Katalog auch nachrüsten, anscheinend liegen die Kabel dafür also schon. Ich kann empfehlen, das in Betracht zu ziehen.

  • Das mit den Rückfahrfunzeln ist ein Thema, das mich schon lange umtreibt, da ich jeden Morgen rückwärts über einen unbeleuchteten Spielplatz bzw. Fussweg fahren muss mit evtl. Personen.
    Wie ist denn die Rückfahrkamera des Neuen bei Nacht???
    Ich hatte bis vor kurzem einen Ford Mondeo MK4, bei dem habe ich nachts gar nichts gesehen, wirklich null. Beim jetzigen Nachfolger, dem altuellen Mondeo, ist das Bild der Rückfahrkamera selbst bei Neumond taghell und man sieht alles, selbst wenn man aus den Heckfenster nichts sieht.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar