Erster Tüv und schon Mängel

  • Hallo
    letzte Woche war mein 2008 beim ersten Tüv.
    Nach 3 Jahren und nur 24.000km wird er den ohne Probleme bestehen, dachte ich.


    Pustekuchen: :(


    Laut Aussage meines Werkstattmannes war vom Tüv die Auspuffaufhängung bemängelt worden. Die Aufhängung ist komplett weg gerostet gewesen. Nur weil der Mechaniker sie sofort geschweißt hat hat mein 2008 seine Plakette bekommen. So mein Werkstatt-Meister.


    Gut bisher hat mich der Peugeot immer ans Ziel gebracht, auch wenn doch einige kleine Defekte auftraten.


    Gut er steht Tag und Nacht draußen. Aber wie kann es heutzutage sein daß nach nur 3 Jahren der Auspuff verrostet ist und der Tüv in Gefahr ist. :?:

    Grüße aus Chemnitz


    Seit 26.09.2013 bei mir:
    2008 Active; 120PS; Artense Grau; Hydre Alufelgen im Sommer, Notrad

  • Na gut, jetzt sind die Peugeot Auspuffanlagen vielleicht nicht die langlebisten auf dem Markt, aber gerade die Haltbarkeit des Auspuffs ist schon extrem vom Fahrprofil abhängig, sprich ob Kondenswasser im Auspuff auch die Gelgenheit bekommt zu verdampfen und nicht drin stehen bleibt.
    Falls es bei Deinem tatsächlich nur die Halterung war und der Rest ist in Ordnung, war es vielleicht auch nur ein bedauerlicher Einzelfall.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • hallo
    da möchte mir ja auch so langsam angst werden,denn ich muß im Februar 17 zum ersten tüv,er hat auch erst 32000 km runter und steht zwar in ner Garage,aber mit Auspuffanlagen bei Peugeot habe ich auch nicht die allerbesten Erfahrungen,wenn man bedenkt,daß bei manchen golf 2 noch der erste Auspuff dran ist.es soll heutzutage Garnichts mehr ewig halten,denn daran verdient ja keiner was.aber man findet ja immer wieder ne Geldquelle,denke die neueste sind die ganzen dreizylindermotoren,ob die überhaupt noch über eine sechsstellige zahl an Kilometern kommen.
    gruß
    stephan

  • Es lebe meine OptiPlus-Garantie

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung