Neuwagen und 1. Fragen

  • Kontrollier mal den Luftdruck und nimm dein Handy mit GPS-Navi als Gegenkontrolle. Ich denke, da war eher der Vorgänger-Tacho der, der falsch ging.

    Meine Tachoanzeige geht auch falsch. Jedenfalls fahre ich immer noch mit 100km/h Tacho am 90 km/h Blitzer vorbei ohne das der auslöst wie schon beim C1 der bei dem Tempo gegenüber GPS ca 5 km/h schneller anzeigte. Auch die anderen Verkehrsteilnehmer sind gefühlt nicht langsamer geworden. Geringste Tachoabweichung hatte bei mir bisher der C2 bei 197 km/h Tacho zeigte das Navi 195km/h im Stadtverkehr beide gleich. Kann bei mir jetzt aber auch an den Winterreifen liegen vielleicht haben die einen leicht kleineren Rollumfang, habe noch keine Sommerreifen Erfahrung mit dem 2008.

  • Ich habe auch von Anfang an eine Differenz von ca. 5 km/h. Stelle ich meinen Tempomat auf 100 km/h ein, fahre ich nach Handy-GPS 95 - 96 km/h. Gleiche Differenz ist bei 50 km/h und 80 km/h. Hatte vor meinen 16-Zöllern (Winterreifen) die Allwetterreifen auf 17-Zoll.


    Wenn man es weiss, stellt man eben auf 105 km/h und fährt ohne schlechtes Gewissen am Blitzer vorbei:


    @Joerg:
    Die Blitzer haben in D meines Wissens bereits die Kulanz von 5% mit drin, also blitzen sie erst bei 106 km/h. 8)

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • Das ist ja interessant. Bei unserem ist die Tachoabweichung gegenüber GPS nur zwischen 1-2 kmh. In Richtung Vollgas wird die sogar null.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Die Tachoabweichung hat bestimmt was mit der Reifengröße zu tun. 16'' haben 1,954m Abrollumfang, 17" 1.942m und die kleinen 15'' Winterreifen nur 1,936m. Auf 100 km dreht der kleine ca. 500 Umdrehungen mehr als ein 16''.


    Ich habe jetzt eine ABE erhalten, die die 15'' mit 195/65 R15T auch für den 96kw GT für zulässig erklärt. Sieht Scheisse aus und braucht einen Tempobremsaufkleber, aber ist zulässig.

  • Die Tachoabweichung hat bestimmt was mit der Reifengröße zu tun. 16'' haben 1,954m Abrollumfang, 17" 1.942m und die kleinen 15'' Winterreifen nur 1,936m. Auf 100 km dreht der kleine ca. 500 Umdrehungen mehr als ein 16''.

    Hab meinen ja bisher nur mit Winterreifen erlebt, bin Mal gespannt, wie sich die Tachoabweichung mit den Sommerrädern entwickelt. Aber klingt grundsätzlich plausibel.