HiFi goes to 2008

  • und wenn ich an der Ampel neben dir stehe, fallen mir die Ohren ab! :49:
    jetzt mal ehrlich, tolle arbeit !!!!
    machst du das als Hobby oder hast du beruflich auch mit solche Dingen zu tun ?

  • Hallo Ulf , hab ich aber die gehen ja immer aus . Ist doch kein dauerplus?

    ...da hast du natürlich recht...aber wenn du dauerplaus anlegst brennt es auch wenn die zündung aus ist...es sei denn du machst nen schalter dazwischen-


    alternative: dauerplus und schaltplus vom radio abzweigen und über ein relais die lampe ansteueren. zündung an relais zieht an und licht brennt...zündung aus -> relais fällt ab -> lampe aus :)

  • und wenn ich an der Ampel neben dir stehe, fallen mir die Ohren ab! :49:
    jetzt mal ehrlich, tolle arbeit !!!!
    machst du das als Hobby oder hast du beruflich auch mit solche Dingen zu tun ?

    :) Danke fürs Lob. beruflich habe ich damit nix zu tun...leidenschaftlicher hobby car-hifi schrauber triffts wohl eher und das nun schon seit 26 Jahren und ein paar umgebauten musikanlagen in diversen autos. eben völlig gaga :spinn:


    aber das alles hat nix mit laut zu tun...es geht um den besten klang....habe mich durch diverse wettbewerbe immer wieder animiert gefühlt.

  • so nun mal ein paar weitere kleine Bauabschnitte...geht derzeit etwas schleppend voran...gut Ding will halt eben Weile haben :)


    Damit an den Montageplatten für die Endstufen unter dem Sitz sich nieman an den Kanten schneiden kann, bzw. sich irgend ein Kabel aufscheuert wird entsprechender Kantenschutz angebracht.



    v14_1.jpg


    Natürlich muß auch an der Batterie entsprechnd der "Saft" abgegriffen werden. Die Sicherung sind ein unbedingtes muss!!! Ca. 30cm nach dem Pluspol.


    Zuvor mußte natürlich eine massive Halterung gefertigt werden.


    v15.jpg


    v16.jpg


    v17.jpg


    v18.jpg


    v19.jpg


    v20.jpg



    Auch in Sachen Lautsprecher gimg es einen kleinen Schritt voran. Die ersten Schritte der A- Säulen - Verwandlung.


    ht_mt_02.jpg


    ht_mt_03.jpg


    ht_mt_05.jpg

  • Eine provisorische Anprobe der A- Säulen - verkleidung inkl. Lautsprecher ist natürlich schon vorhanden. Musik kommt auch schon raus.


    Die linke Seite muss allerdings nocheinmal aufgeschnitten und neu angepast werden...da stimmt so einiges noch nicht - mit Abstrahlwinkeln und Montagemöglichkeiten.


    ht_mt_07.jpg


    ht_mt_06.jpg


    Damit letztendlich das Potential der verbauten Komponenten so gut wie möglich ausgeschöpft werden kann, gibts auch einen Extra- Musikplayer.


    Dieser wird via HD-AUDIO USB - Interface mit dem Prozessor verbunden. Die Daten kommen somit ohne vorherige Wandlungen und "Verbiegungen" 1:1 digital am Endgerät an.


    Hat schon etwas das kleine Ding (nicht größer als ein Smartphone). Speicherkapazität derzeit mit zusätzlichen Micro- SD Karten (2) 465 GB. Da ghet bestimmt noch etwas mit Firmware Updates. Denn auf der IFA sind bereits 400 GB Micro SD Karten vorgestellt worden.


    zus_01.jpg

    zus_02.jpg

  • Endlich war mal wieder etwas Zeit und die Temperaturen sowie Wetter halbwegs installationsfreundlich. So konnte der nächste kleine Schritt zur Vervollständigung der Anlage durchgeführt werden.


    sub1.jpg


    sub2.jpg


    sub-3.jpg


    sub4.jpg


    sub5.jpg


    sub6.jpg


    Dannach erfolgte die Laminierung weiterer Glasfaser/ Polysterharz- Schichten.


    Jetzt muss ich ert einmal auf Nachschub warten. Der Verbrauch des Harzes war höher als angenommen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden. :)

  • diese umbaudoku des 2008er ist schon sehr beeindruckend. wie viele tage/wochen war der löwe dabei im käfig? mit diesen umfangreichen dämmarbeiten bringst du das auto akustisch sicher auf 3008er niveau. diese matten in den türen hatte mir nachträglich auch mein meister empfohlen. so ein umbau würde bei den experten auch locker um die 2-3 tausend kosten, wenn die das überhaupt so qualitativ hinbekommen würden (kabelführungen etc).
    und, könnte/sollte man diese hochklassige aufwertung auch extra versichern? falls es doch mal krachen sollte.
    bin schon sehr gespannt über weitere fotos und berichte.
    ciao suntour