Abgasskandal+Peugeot 2008

  • Hallo!
    Peugeot hält sich hierzu (noch) bedeckt.


    1. EU6 6C NOX-Soll ab 2018 : (Benziner: <60mg/km, Diesel: <80mg/km)
    2. Mein P2008 Benziner Allure PurTec EAT6 hat gem. EG-Übereinstimmungs-Bescheinigung 16,9 mg/km (nach Prüfverfahren: Typ I/Euro6)
    3. Gem. Zulassung den Eintrag: EURO6;W;PI/CI;M;N1;I


    Mein SW308-D-BlueHDi-Allure 155 THP-EAT 6S hat die Einträge:
    4. Gem. 2: NOX 47,9mg/km
    5. Gem. 3: EURO6 ;W;;PI;/CI;M;N1;I


    Durchblicken welche Verordnungen kommen werden tue ich (noch) nicht.
    Wer weiß schon mehr?
    MfG

  • N'Abend.


    "Wissen" ist hier das falsche Wort, aber:
    Ich hatte mich ja auch schon länger mit dem Thema befasst und mir auch schon überlegt, meinen Euro5-Diesel durch nen Vollhybriden zu ersetzen. Was finanziell ne deutliche (Mehr-)Belastung darstellt, von der sehr eingeschränkten Fahrzeugauswahl mal ganz abgesehen. Auf der Wunschliste stand ein Toyota C-HR - das Angebot, das Toyota mir gemacht hat (Übernahme 2008 + Kauf/Finanzierung C-HR) war, milde ausgedrückt, lächerlich.


    Mittlerweile, am Tag des "Dieselgipfels", stehe ich auf dem Standpunkt:
    Mein noch nicht mal vier Jahre altes Fahrzeug, das ich seinerzeit neu gekauft habe und das damals alle Vorgaben mehr als erfüllt hat, kann jetzt nicht plötzlich "Alteisen" sein, bloss weil sich die Buchstaben und Zahlen auf nem Stück Papier geändert haben. Ich fahre meinen kleinen Löwen also unbeirrt weiter und lasse Verordnung eben Verordnung sein.


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo Jörg,


    mit dem Weiterfahren ist es ja solche Sache. Auf dem flachen Land wird das sicher gehen. Aber ab dem 1. Januar 2018 muss man damit rechnen, dass es Fahrverbote in Großstädten geben wird. Wie immer man das kontrollieren will. Denn die Verantwortlichen in den Großstädten müssen dafür sorgen, dass in ihrer Stadt die Grenzwerte eingehalten werden. Und die Bürger haben einen Anspruch auf Gesundheit und werden sich verstärkt dagegen wehren, dass sie durch Dieselabgase von Demenz, Krens, Lungenerkrankungen befallen werden.
    Die Fronten werden sich verhärten. Und die Automobilindustrie wird freiwillig, wie heute klar wurde, wenig machen. Demnächst werden die Gerichte darüber entscheiden. Und die Gerichte sind konsequenter als die lahmen Politiker heute.


    Gruß
    Wolfram

    2008 Allure, 110 EAT6, 81KW, Automatik, Spirit grau, DAB+, Easy-Paket, Grip-Control, Navi mit Connect Box, Park Assist, 17" Felgen, Sitzheizung vorn, bestellt am 2.5.16, Lieferung 18.10.2016

  • N'Abend.


    Ich bin ein Stadtkind, schon immer gewesen, und sehe das ein wenig anders...
    Wie du selbst sagst: "Wie immer man das kontrollieren will".
    Aktuell wird das Vorhandensein der (richtigen) Plakette ausschliesslich im stehenden Verkehr kontrolliert und daran wird sich auch wenig ändern. Da ich sowohl hier daheim als auch in der Firma in der Tiefgarage parke.. So what?!?
    Da die Strafen auch eher mager ausfallen, habe ich beschossen, dass mich die (evtl. kommenden) Fahrverbote (für's erste) mal überhaupt nicht interessieren werden.


    Was "den Bürger" angeht:
    Diejenigen, die durch den ganzen Populismus jetzt auf Öko machen, sind wohl ne Minderheit. Die allermeisten meiner Freunde und Bekannten fühlen sich, genau wie ich, vollständig verarscht und werden das in (naher) Zukunft genauso handhaben, wie ich es oben beschrieben habe.


    Und bitte meine Aussagen nicht falsch verstehen:
    Ich mach' mir sehr wohl nen Kopf über Klimawandel, Luftverschmutzung usw. Und ich wäre ja sogar bereit gewesen, aktiv etwas dagegen zu tun, indem ich meinen Diesel gegen etwas anderes, ökologischeres eintausche. Aber das ganze muss zu vernünftigen Konditionen und Bedingungen passieren, und die sind hier nun mal absolut nicht gegeben.


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo Jörg,


    habe vorhin bei Twitter gelesen, dass die deutschen Autokönige wohl 8.000€ Prämie zahlen, wenn du dir bei denen nen Neuen kaufst. Na ja, Peugeot wird dann da wohl nachziehen und die andern dann auch. Ich weiß nicht, ob das für dich interessant sein könnte.
    Die Prämie wird sicherlich auf den Schätzwert drauf kommen, aber der Schätzwert für Diesel geht stark runter. In Hamburg ist die Neuzulassung für Diesel im Juni um 28% gegenüber dem Vorjahr gesunken. Und das wird im 2. Halbjahr noch weiter nach unten gehen und die Preise werden mitgehen.


    Gruß
    Wolfram

    2008 Allure, 110 EAT6, 81KW, Automatik, Spirit grau, DAB+, Easy-Paket, Grip-Control, Navi mit Connect Box, Park Assist, 17" Felgen, Sitzheizung vorn, bestellt am 2.5.16, Lieferung 18.10.2016

  • Noch eine Ergänzung:


    Tesla hat seine Zahlen für das 2. Quartal heute bekanntgegeben. Die Produktion ist gegenüber dem Vorjahr um 54% gestiegen. Ist aber immer noch auf niedrigem Niveau. Aber für das neue Modell 3 gibt es bereits 500.000 Vorbestellungen. Zur Zeit werden täglich 1.800 Bestellungen registriert, bei Auslieferung Ende 2018. Die Produktion für das neue Modell 3, soll im 4. Quartal auf 5.000 Autos pro Woche gesteigert werden.


    Der Wagen soll Ende 2018 auch nach Deutschland ausgeliefert werden.


    Das sind alles noch niedrige Zahlen, aber die Leute in USA wollen Elektro!

    2008 Allure, 110 EAT6, 81KW, Automatik, Spirit grau, DAB+, Easy-Paket, Grip-Control, Navi mit Connect Box, Park Assist, 17" Felgen, Sitzheizung vorn, bestellt am 2.5.16, Lieferung 18.10.2016

  • Nicht der Diesel ist das Problem, sondern der Betrug der Hersteller und die mit Parteispenden verkleisterten Augen der Regierung. Die "Ergebnisse" des gestrigen Gipfels sind ein Schlag ins Gesicht der Verbraucher. Die Betrüger müssen die Fahrzeuge auf die Werte der EU Norm updaten, und das ist mit Softwarelösungen nicht möglich. Hardwarelösungen werden die Hersteller ca. € 1000,- pro Fahrzeug kosten. Das ist zumutbar, da sie ansonsten völlig ungerechtfertigt straffrei ausgehen werden.

    2008 Allure 1,2l PureTech 110 Stop & Start EAT6, Platinum Grau (ab 10/2016)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernardo ()

  • Hallo Bernardo,


    ja das sehe ich genau so. Ich bedaure es auch sehr, dass in den Medien nicht deutlich von Betrug und Betrügern gesprochen wird.

    2008 Allure, 110 EAT6, 81KW, Automatik, Spirit grau, DAB+, Easy-Paket, Grip-Control, Navi mit Connect Box, Park Assist, 17" Felgen, Sitzheizung vorn, bestellt am 2.5.16, Lieferung 18.10.2016

  • Hallo Jörg,


    habe vorhin bei Twitter gelesen, dass die deutschen Autokönige wohl 8.000€ Prämie zahlen, wenn du dir bei denen nen Neuen kaufst. Na ja, Peugeot wird dann da wohl nachziehen und die andern dann auch. Ich weiß nicht, ob das für dich interessant sein könnte.
    Die Prämie wird sicherlich auf den Schätzwert drauf kommen, aber der Schätzwert für Diesel geht stark runter. In Hamburg ist die Neuzulassung für Diesel im Juni um 28% gegenüber dem Vorjahr gesunken. Und das wird im 2. Halbjahr noch weiter nach unten gehen und die Preise werden mitgehen.


    Gruß
    Wolfram

    Hallo!
    Ich habe meinen SW308D am 22.7.2016 zu besseren Bedingungen (als die 8.000€ sein könnten) fix in Zahlung gegeben.
    Nehmen wir an die Prämie 8T€ kommt wirklich, dann schlagen unsere satten Prämienhersteller auf die heutigen Verkaufspreise die Abgas-Prämien vermutlich auf.
    Das ist für gewerbliche Käufer doch kein Problem etwas mehr zu zahlen, denn diese Gruppe setzt den Kaufpreis bzw. die Leasing-Gebühr steuersparend ab.
    Nur wir steuerzahlenden privaten Autokäufer sind -wie immer- die Dummen.
    MfG
    Ich werde beobachten, was z.B. Peugeot sich noch ausdenken wird

    Hallo Jörg,

  • Ich weiss ja nicht woher die Zahl 8000€ kommt, aber heute steht in der Zeitung, eventuell wird an 2000€ Prämie gedacht, und auch nur von BMW.
    Ich denke da eher so ähnlich wie Jörg, erst mal abwarten.
    Im Moment sehe ich eher das Problem, dass sich die Medien darauf stürzen und alles ist nur der (PKW) Dieselfahrer schuld. Warum fahren z.b. die Städtische Betriebe (Busse ,Müllwagen etc.) denn noch mit Diesel ?
    Da gibt es ein paar Ausnahmen aber der größte Teil des Fuhrparks fährt , wie gesagt, Diesel.
    Ausserdem würde mich mal interessieren wie sich der geringere Verbrauch eines Diesel im Gegensatz zu einem mehr verbrauchenden Benziner in der Schadstoffbilanz bermerkbar macht, wo kann ich so was lesen?
    Die Schadstoffbelastung gibt es ja auch schon wesentlich länger und ist auch bekannt, also warum jetzt dieser Hype , Sommerloch in den Medien, Bundestagswahl oder was?????