Erhöhter Mehrverbrauch und keine Höchstgeschwindigkeit mehr

  • Hallo liebe Leute


    Ich fahre seit Februar einen Jahreswagen
    Einen Peugeot 2008 Allure 120 ps Blue hdi.


    Folgende Problematik äusert sich seit 3 Monaten:


    1. Keine Höchstgeschwindigkeit mehr ereichbar (190 kmh ---- ich erreiche nur noch 170 - 180 früher ging es )


    2. Ein Mehrverbrauch auf der Landstraße von min. 1 liter bei gleicher Fahrweise monentan nach 60 km schon einn Balken weniger im Tank laut anzeige



    Ich fahre viel lange Strecken, darunter Autobahn mit teilweise 500 km am Stück.


    KM-Stand bei kauf 19300 km baujahr 11/15 gekauft 02/17


    Jetziger km Stand: 36200 km
    Habt ihr tipps für mich ?

  • Andere Reifen oben?

    Ich hatte beim Kauf des 2008 Allure Diesel 1,6 BlueHDI die 17 Zoll Alus mit Ganzjahresreifen drauf ...
    Diese sind immer noch drauf nur seit Juli von vorn nach Hinten gewechselt.


    Ich bin in dieser Kombi ca 17.000 km gefahren und auch entspannt 190 km/h geschafft jedoch momentan nicht mehr machbar dazu kommt das bei vollem tank bereits die Tanknadel nach 110 km ca 1,5 Einteilschritte niedriger steht

  • Wenn der Spritverbrauch hochgeht, stimmt was nicht. Turbo defekt, Motorsteuerung, Kat dicht, Ventilsitz,... und was auch immer kann sein.
    Ab in die Werkstatt!

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Vielleicht hat sich auch einfach mit der Zeit ein sportlicherer
    Fahrstil eingeschlichen. Es macht schon Spaß, wenn der
    Hintermann, der vorher gedrängelt hat, nach einem
    beherzten Tritt aufs Gaspedal im Rückspiegel immer kleiner wird. :auto:

  • Moin.


    Die Tankanzeige ist keinesfalls genau, eher ein Schätzeisen, also fixier dich nicht drauf, nach wie vielen Kilometern die Nadel bei welchem Strich steht.
    Dito für den Bordcomputer, auch dessen Berechnungen sind eher grobe Schätzungen und berücksichtigen eher die letzten Minuten statt Wochen oder gar Monaten. Beispiel:
    Ich tanke auf dem Heimweg, direkt vorm Büro und rolle gemütlich über die Autobahn nach Hause. An der ersten Ampel nach der Autobahn stehen da 4.4l/100km. Drei Ampeln weiter, ein wenig Stop&Go, stehen da plötzlich 5.2l/100km. Zurückgelegte Strecke in der Zeit ungefähr 1km. Und dieses Verhalten beobachte ich schon, seitdem ich meinen Löwen habe.


    Was den Mehrverbrauch angeht:
    Mehr Verbraucher, z.B. Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Fahrlicht etc. erhöhen den Verbrauch entsprechend. Winterreifen/andere Reifen dito. Auch die Fahrweise der anderen beeinflusst den Verbrauch, ich erlebe jedes Jahr pünktlich zur Zeitumstellung, dass einen Tag davor noch freie Strecken plötzlich verstopft sind; soll heissen: Mehr zäher Verkehr/Stop&Go beeinflusst den Verbrauch auch negativ. Wenn dann noch der Filter "freigebrannt" wird (merkt man u.a. daran, dass der Eco-Mode nicht den Motor abstellt bzw. nur für Sekunden), steigt der Verbrauch (kurzfristig) nochmals an.


    Die Frage zum Schluss bleibt:
    Wo kommen deine bisherigen Verbrauchswerte her? Hast du einfach vom Bordcomputer abgelesen oder nach jedem Tankstopp selbst ausgerechnet?


    Zehn Km/h Differenz bei der Höchstgeschwindigkeit halte ich für verschmerzbar, zumal 190 für den Löwen eigentlich schon jenseits der Kotzgrenze ist. Da du ihn da am Limit bewegst, können schon ein paar Kilo mehr Gewicht, andere Windverhältnisse etc. deutlichen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit haben.


    Last but not least:
    Wenn's dir keine Ruhe lässt, wirst du um einen Besuch beim Freundlichen nicht herumkommen.


    Cheers,
    Joerg